Kein James Cook mehr von Mercedes?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
hikanio
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2008 20:16

Kein James Cook mehr von Mercedes?

Beitrag von hikanio » 17.08.2008 11:40

Die Gerüchte verdichten sich und wie von Thea Enkbring im anderen JC Forum bereits geschrieben, deutet sich eine wesentliche Änderung zum Vertrieb des JC an.
Angeblich wird der JC in Zukunft nicht mehr von Mercedes vertrieben. Das hätte sicher weitreichende Konsequenzen die noch nicht absehbar sind.
Auftrieb erhalten diese Spekulationen dadurch, dass die JCs aus den Ausstellunghallen des MB Freizeit-Partners in Frechen seit einiger Zeit verschwunden sind.
Ein noch deutlicheres Zeichen ist sicherlich, dass der James Cook auch auf der Web-Präsenz von Mercedes verschwindet. Bereits jetzt ist er über die Haupt-Links (Vans- und Reisemobile) nicht mehr zu finden und auch im Konfigurator gibt es den JC nicht mehr. Nur noch über einige verstecktere Links lassen sich die James-Cook Seiten noch aufrufen.

Da werden wir uns wohl zum Caravan-Salon auf eine interessante Pressemeldung zu diesem Thema einstellen können.

Viele Grüße

Hikanio

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2005 12:51
Wohnort: 73066 Uhingen

Beitrag von Gerhard » 19.08.2008 13:52

Ja, das ist natürlich besonders interessant in Hinblick auf die Versorgung mit Ersatzteilen. Bin gespannt wie sich hierzu sowohl Mercedes als auch Westfalia stellen. Wer ein Fahrzeug verkauft hat, hat schließlich für eine gewisse Zeit die Ersatzteillieferung sicherzustellen.

Ich fürchte fast, dass zukünftig die beiden Firmen sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und wir die Gelackmeierten sind.
Es grüßt ein "gespannter"
Gerhard

hikanio
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2008 20:16

Beitrag von hikanio » 21.08.2008 19:50

Spätestens zum Messebeginn am 29.8.08 ist wohl mit einer Presserklärung zu rechnen.
Mercedes Köln nimmt nicht mehr am Caravan-Salon in Düsseldorf teil und die MB "Freizeit-Partner" gibt es auch nicht mehr.
Ebenfalls ist die Website von der Westfalia Van Conversion nun offline. http://www.westfalia-van.de

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus :wink:

Hikanio

hikanio
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2008 20:16

Beitrag von hikanio » 29.08.2008 10:41

Neue Website von Westfalia "fast" online, aber schon erreichbar über den Link:

http://www.westfalia-van.de/index2.html

Viele Grüße

Hikanio

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2005 12:51
Wohnort: 73066 Uhingen

Beitrag von Gerhard » 01.09.2008 09:17

ja, aber richtig ergiebig ist die neue Internetsite nicht. :(

Die "Historie" geht nur bis 2006. Über die neuen Entwicklungen - kein Wort!
Dem Feld "Händler suchen" konnte ich kein einziges Ergebnis entlocken, obwohl an anderer Stelle eine Händlerlist herunterzuladen ist. Diese gilt aber "nur" für die WVC "Eigenprodukte" (d.h. WestVan, Sven Hedin und Big Nugget).

Und die anderen ????

Hat denn schon jemand etwas vom/auf dem Caravan Salon gehört?

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 01.09.2008 15:27

Ja, richtig. Es wird wohl in Zukunft kein JC mehr von Mercedes zu kaufen sein. Außer Restbeständen. Ich wollte mir vor kurzem den neuen JC einmal genauer ansehen. Zunächst dachte ich - die Mobile stehen sicher alle schon in Düsseldorf. Aber nein: Es hatte einen anderen Grund, warum die Sprinter nicht mehr in der Ausstellungshalle zu finden waren. Nur noch der Viano Marco Polo wird bis auf weiteres von Mercedes vertrieben.

Weiss jemand, ob Westfalia den nun im Alleingang vermarkten und weiterentwickeln will? Der Vertrieb über Mercedes und die anschließende "Nachsorge" war in diesem Preissegment ja sicher ein Argument, was nun wegfiele.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“