Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
James 2001
Beiträge: 22
Registriert: 11.07.2018 08:36

Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Beitrag von James 2001 » 16.08.2018 07:46

Hallo liebes JC Forum,
bei unserem neuen "alten James" BJ 2001, CDI 316 ist uns aufgefallen, dass der Füllstandsgeber defekt ist. Elektronik funktioniert. Der Defekt ist wohl im Stab direkt, da bei Bewegen des Schwimmers auf und ab keine Reaktion im Display zu sehen ist. Tank zeigt immer voll an.
Laut Hersteller wird dieser leider nicht mehr produziert. Könnt Ihr mir sagen, wo wir ein baugleiches oder zumindest ähnliches Ersatzteil bekommen? Oder hat jemand diesen Defekt schon mal repariert?
Im Anhang findet Ihr das Bauteil.
Vielen Dank und Grüße
James 2001
Dateianhänge
20180813_151940.jpg
20180813_151940.jpg (124.43 KiB) 3248 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Beitrag von Jürgen » 16.08.2018 09:14

Hallo!
Ich würde mir andere Gedanken machen um den Füllstand anzeigen zu lassen. Es gibt viel bessere Lösungen mit dem Schwimmer, dann wird aber ein kleines zusätzliches Teil zum Anzeigen fällig, welches man durchaus unauffällig integrieren kann. Habe ich auch gemacht! Repariert haben das zwar auch schon einige incl. mir, doch von langer Dauer ist das dann auch wieder nicht. Im Inneren des Plastikstabes brechen durch die Hin-und Herbewegung des bei der Fahrt schwappenden Wassers kleine Reedschalter. Vor jedem kleinen Schalter sitzt ein Widerstand. Durch den runden magnetischen Schwimmer wird je nach Füllhöhe geschlossen bzw. geöffnet und unterschiedliche Widerstandswerte durch die Reihenschaltung werden dem Wesfalia Anzeigepanel übermittelt. Hätte man den Stab konstruktiv am Boden des Tanks abgestützt, würde auch nichts kaputt gehen. Es gab später eine Version wo der Stab aus Metall war, wie lange das gehalten hat oder hält und ob es das Teil überhaupt noch gibt kann ich nicht sagen. Hersteller saß oder sitzt in England. Ich nutze eine VOTRONIC Tankanzeige mit Tankgeber seit mehreren Jahren bereits ohne Auffälligkeiten und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Wedge
Beiträge: 70
Registriert: 03.10.2014 16:31
Wohnort: Rhein-Main Region

Re: Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Beitrag von Wedge » 16.08.2018 09:22

Wenn Du die Reparatur angehen willst:

Wasserstandssonde:
viewtopic.php?t=3063

oder weiterer Input unter:
Frischwasserfüllstandgeber
viewtopic.php?f=1&t=956&hilit=Frischwas ... r&start=45


Allzeit gute Fahrt,
Wedge

Edit: Da war Jürgen schneller :)
----------------------------------------------------------------

James Cook 312D 1998

James 2001
Beiträge: 22
Registriert: 11.07.2018 08:36

Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Beitrag von James 2001 » 16.08.2018 13:30

Hallo Jürgen, Hallo Wedge,

super vielen Dank für die wertvollen Hinweise und links!!
Ich bin begeistert wie schnell man an nützliche Infos kommt.

Wir werden zuerst die Variante Eigenreparatur in Angriff nehmen!

Viele Grüße und gute Reise mit James Cook
Gabriele

Vandooren Alex
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010 18:10

Re: Füllstandsgeber für Frischwassertank defekt

Beitrag von Vandooren Alex » 17.08.2018 11:16

Bonjour,

La pièce est en vente sur le site VWBUSSHOP

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000367

D'autres pièces sont également disponibles pour les T1 et TN1

Bonne journée

Alexandre
Dateianhänge
gsobild_5403.jpg
gsobild_5403.jpg (19.41 KiB) 3181 mal betrachtet
James Cook 312D 1997 2000->2017 /JamesCook 316cdi 2005 2017->

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“