Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 19.09.2018 19:35

Hi liebe Freunde,

ich bin immer noch am stöbern und suchen! Da brauche ich etwas Hilfe!

Da der Markt im Moment nicht allzuviele Cookies anbietet bin ich manchmal am grübeln doch ein anderes BJ zu nehmen. Ein richtig gutes Modell war so schnell weg da konnte ich gar nicht schnell genug anrufen.

Ich finde die "gelben" eigentlich am besten... oder ist die Verarbeitung schlechter? als die Vorgängermodelle???
Sind die 02er Modelle zu empfehlen??
Dann Thema Rost sind die 06 schon besser? Oder rostet es dort auch?
Automatik ja nein?? Sprint Shift will ich nicht!

Die Preise gehen ja gigantisch auseinander...... gibt es irgednwo ne Richtlinie??? zb. ist einer drin für 36tsd das finde ich einfach zu viel für ein 12 Jahre altes Modell. Oder z.b. ein 06 mit 300 tsd runter gibt es für 17 tsd klingt verlockend aber die LL??? Oder muss man sich keine Sorgen machen?


Zwecks der Ersatzteile! Dass es nicht einfach ist habe ich gemerkt! Aber z.b. die Rollos, was mache ich wenn die hin sind? Passen dort andere? Oder muss man alles basteln?

Sind viele Infos die ich suche ich weiß das aber wenn mir der eine oder andere einen Rat geben könnte wäre ich euch sehr verbunden.
Ich lese schon viel im Forum aber die entscheidenen Antworten habe ich noch nciht gefunden.


Vielen Dank
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 21.09.2018 18:40

hab ich mich komisch verhalten?? hat niemand was dazu zu sagen???

ist das Forum hier wenig besucht???
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von reinhard_f » 21.09.2018 21:08

Das sind zuviel Fragen auf einmal, wer soll denn darauf Antworten?
Besser ist es ganz gezielt zu Fragen.
Das ist übrigens bei allen Foren so.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von Thomas S. » 22.09.2018 19:10

Hallo Domichi,
zunächst einmal nicht den Sand in den Kopf stecken und ruhig Blut, außerdem herzlich willkommen bei den James Cook Freunden.
Dir auf deine Fragen zu antworten ist nicht ganz einfach, ich fahre z.B. einen T1, was soll ich die über einen T1N oder NCV3 erzählen? Ich kenne diese Typen nur vom Vorbeifahren, oder von den JC-Freunden vom Erzählen und aus dem Forum eben. Das Thema Korrosion, auch Rost genannt, ist bei allen Fahrzeugtypen mehr als präsent. Wie Spacy schon schrieb, ist handwerkliches Geschick immer von Vorteil. Wo die Fahrzeuge gerne rosten, kannst du an den Paketdienstfahrzeugen sehen, da wo die Durchrosten, tuts der James Cook auch. Deine Möglichkeiten sollten zum Zustand des Cooks passen, oder umgekehrt. Ist der Cook strubbelig, musst du alles können, oder bezahlen können. Ist der Cook perfekt, musst du ihn dir leisten können. Je mehr Möglichkeiten du hast, desto preisgünstiger wird er. Ich hatte ein vergleichbar kleines Budget und so haben wir mit zwei Mann je 220 Stunden geschweißt und instandgesetzt, bis der Dicke wieder auf die Straße konnte. Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine Angst gemacht habe, aber auch, dass du nicht zu blauäugig an die Suche heran gehst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Cook und wenn du Fragen hast, dann frag, gezielt und mir ein bisschen Geduld. Nicht alle Schreiberlinge sind täglich im Forum und so kann es auch schon mal ein oder zwei Tage dauern, bis jemand, mit dem entsprechenden Wissen, dir eine helfende Antwort geben kann.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 23.09.2018 21:20

Hi, ok danke für die Hinweise...
wollte das Forum nicht vollmüllen, wenn ich jedesmal 'nen neuen Thread aufmache.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von admin » 24.09.2018 08:17

Keine Sorge, das ist kein Vollmüllen, sondern ausdrücklich erwünscht, siehe viewtopic.php?f=22&t=5935

Umgekehrt würde nur die Suchfunktion fast unbrauchbar.

Stell dir vor, jemand hätte auf deine Frage zu den Rollos geantwortet und wertvolle Hinweise gegeben. Zwei Jahre später sucht jemand genau diese Hinweise und findet bei der Suche nach "Rollos" in der Trefferliste unter vielen Treffern "Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung". Das hilft nicht weiter. Da wäre ein Betreff "Passen andere Rollos?" treffender.

Ansonsten auch von mir herzlich willkommen im Forum
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von Netsrac » 25.09.2018 08:23

Moin,

ein paar Anmerkungen dazu in fett - hoffe, es hilft zur Entscheidungsfindung.
domichi hat geschrieben:
19.09.2018 19:35
...Ich finde die "gelben" eigentlich am besten... oder ist die Verarbeitung schlechter? als die Vorgängermodelle???
-> die Verarbeitung der "gelben" ist gleich gut wie vorher: Ausbau gut, Fahrzeug "geht so"

Sind die 02er Modelle zu empfehlen??
-> es gibt meines Wissens nach keine "besseren" oder "schlechteren" Jahrgänge bei Sprinter. Die Modellpflege beim Sprinter (2000) brachte neue Motoren und diverse Verbesserungen, beim Thema Rost leider keine. Die Westfalia-Modellpflege 2004 auf "gelb" sind farblich und von der Ausstattung wenigstens nur von gestern und nicht mehr von vorgestern. Aber hier ist der persönliche Geschmack und der Geldbeutel letztlich bestimmend.

Dann Thema Rost sind die 06 schon besser? Oder rostet es dort auch?
-> sogar der NCV3 rostet. Jahrgänge sind unrelevant, Sommerfahrzeuge, die unter Dach stehen sind auch bei älteren Baujahren tlw. rostfrei - das hängt sehr von dem Umgang mit dem Auto ab und ob man eine gute Lackcharge erwischt. Eine frühzeitige Rostschutzbehandlung (z.B. Mike Sanders) kann viel Leid abwenden.

Automatik ja nein?? Sprint Shift will ich nicht!
-> Automatik - sehr haltbar und fährt sich gut. 3,5 Tonnen mit einem Handschalter geht, ist aber nicht meins...

Die Preise gehen ja gigantisch auseinander...... gibt es irgednwo ne Richtlinie???
-> Nein, das hängt sehr vom Zustand (Rost) und der Ausstattung ab.

zb. ist einer drin für 36tsd das finde ich einfach zu viel für ein 12 Jahre altes Modell.
-> wenn er rostfrei ist und alle Extras hat, ist das doch eine gute Verhandlungsbasis.

Oder z.b. ein 06 mit 300 tsd runter gibt es für 17 tsd klingt verlockend aber die LL??? Oder muss man sich keine Sorgen machen?
-> Laufleistung z.B. beim 316 cdi ist bei guter Pflege kein Thema, 400 - 500 tkm sollten ohne große Probleme drin sein. Ein 06er für 17 t€ ist ganz sicher entweder verbastelt, verrostet und hat irgendeinen schwerwiegenden Mangel - Finger weg. Oder einen Besitzer, der schnell Geld braucht - schnell zugreifen.

Zwecks der Ersatzteile! Dass es nicht einfach ist habe ich gemerkt! Aber z.b. die Rollos, was mache ich wenn die hin sind? Passen dort andere? Oder muss man alles basteln?
-> Sprinterteile gibt's alle, Westfalia-Teile vielfach nicht mehr (Duschwanne, Flügelfenster, etc.). Drauf achten, dass die heil sind.
Viel Erfolg bei der Suche!

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 26.09.2018 05:04

Vielen Dank, das hat schon vieles gebracht ...

langsam zweifel ich, ob ich mir das Fahrzeug wirklich antuen soll.

Was mach ich wenn mir die Fenster kaputt gehen??? Dann stehe ich da und klebe Folie drüber....
Für 30 Scheine 'ne Bastelbude??

Ist es mir das wert? "nur weil der ein paar nette Gimicks hat" sch.... da steh ich nun wieder und grübel. Dass es bei Westfalia nix gibt hab ich mitbekommen, aber ich dachte wenigstens, dass es Alternativen gibt. Hab schon gelesen, dass hier jemand eine Scheibe nachgebaut hat. Möglich ist sicher alles.

Erstmal danke....
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von Netsrac » 26.09.2018 08:03

Naja, ist halt alles eine Sache des Geldbeutels und der Prioritäten:

Für 40-50 k€ bekommst Du einen James Cook auf NCV3, aber auch da ist die ET-Versorgung schon lückenhaft und der Rost im Anmarsch.
Oder Du kaufst für 40 k€ einen 5 Jahre alten (noch) überteuerten Pössl Vario 545 auf Citroen Jumper und Dir fliegt bei 100 tkm der Ford Puma Motor auseinander - dafür rostet die Kiste aber nicht.
Oder Du kaufst Dir einen selbstausgebauten Kastenwagen, sicher preiswerter - aber auch mit mehr Kompromissen behaftet und nur mit Wertverlust wieder zu verkaufen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 26.09.2018 09:42

ja soweit bin ich auch gerade 8) !
echt verzwickte Lage!

der Concorde Compact ist auch gut! Aber auf Fiat sehr selten! Als Zitrone gibts die Dinger fürn guten Kurs....
Nur zu dumm, dass mir der BLÖDE JC so gut gefällt!

Man muss wahrscheinlich ein bissl blöde sein um so ein Ding zu fahren (ich hoffe die Ironie kommt an)
Oder einfach mal den Verstand ausschalten und einfach MACHEN!!!
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 26.09.2018 09:45

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-5324

hab den gerade gefunden ist ja fast zu schön um wahr zu sein oder???? :cry: nur die FARBE
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von admin » 26.09.2018 09:52

Farbe kann man ändern, frag mal Epeg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von Netsrac » 26.09.2018 14:08

domichi hat geschrieben:
26.09.2018 09:45
hab den gerade gefunden ist ja fast zu schön um wahr zu sein oder???? :cry: nur die FARBE
DER Preis ist heiß - nicht schlecht. Für den Kurs würde ich sogar einen Handschalter nehmen - und mit 85 tkm ist der ja gerade eingefahren (sofern sie stimmen...). Macht auf den Fotos bei mobile einen gepflegten Eindruck, würde ich mir nicht entgehen lassen.

Grün mit gelber Ausstattung habe ich noch gar nicht gesehen, gefällt MIR sehr gut - man fällt nicht überall gleich als Wohnmobil-Tourist auf!
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von domichi » 26.09.2018 20:03

ob ihr es glaubt oder nicht der war sofort weg....
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Allg. Infos zu den Modellen, Kaufberatung

Beitrag von Netsrac » 27.09.2018 09:25

Bei dem Preis kein Wunder - da wäre ich sofort hingefahren.
Ohne gespeicherten Suchagenten auf mobile und Ebay bist Du bei solchen Anzeigen meist zu spät...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“