Dieselverunsicherung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Dieselverunsicherung

Beitrag von Thomas S. » 11.12.2018 20:57

Liebe James Cook Freunde,
der Hickhack und Durcheinander um die Dieselfahrverbote, auch in Verbindung mit dem H-Kennzeichen, habe ich mal alles nach Informationen vergeblich durchforstet. Wenn man den Gesetzestext sich aber mal Wort für Wort zerlegt, kommt man schnell dahinter, dass es KEINE Ausnahme gibt. Zunächst sind alle Dieselfahrzeuge bis Euro 4 und später auch Euro 5, betroffen. Auch historische Fahrzeuge, H-Wohnmobile und sogar das einzig mir bekannte Dieselmotorrad von Enfield. Zu diesem Thema habe ich dann auch die Redaktion einer führenden Automobilzeitschrift für klassische Fahrzeuge angeschrieben. Der Redakteur bestätigte dann auch sehr schnell meine Befürchtung, dass auch historische Fahrzeuge vom Fahrverbot betroffen sind. So werden in verschiedenen Städten in naher Zukunft keine James Cook mehr zu sehen sein. :cry:
Ich hoffe, dass ich Allen ein bisschen helfen konnte, damit niemand von uns in die H-Falle tappt, denn es gibt viele Leute, die in der Annahme sind, dass das Fahrverbot nicht für die Historischen gilt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Dieselverunsicherung

Beitrag von Bernd » 11.12.2018 21:31

Hallo, Thomas,

in der Tat ist das eine sehr interessante Information, derer ich mir absolut nicht bewusst gewesen bin. Danke dafür! Wusste nicht, dass die staatlich geförderte und von NGOs angetriebene Dieselhysterie sich nun schon bis auf die historischen Fahrzeuge erstreckt. Sehr bedauerlich.

Mein James trägt noch kein H-Kennzeichen, mein W123 (ebenfalls Diesel) sehr wohl. Habe aber das Glück auf dem Lande zu wohnen. Wie andere Besitzer von historischen JCs oder sonstiger Fahrzeuge damit umgehen werden, wird sich vielleicht hier im Forum teilweise wiederspiegeln.

Viele Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Dieselverunsicherung

Beitrag von nico091 » 12.12.2018 13:07

La excepción para vehículos históricos (H), llegará tarde o temprano como enmienda de especial consideración, como ocurre ya con otros muchos objetos y/o funciones para la circulación en las grandes ciudades... no me cabe la menor duda de que los lobby en contra del diesel cederán ante las presiones sociales en muchos aspectos, que no afectan al gran "negocio ecológico".
Un saludo cordial desde España.
Nico.

Die Ausnahme für historische Fahrzeuge (H) wird früher oder später als Abänderung besonderer Erwägungen kommen, wie es bereits bei vielen anderen Objekten und / oder Funktionen für den Verkehr in den Großstädten der Fall ist ... Ich habe keinen Zweifel daran, dass es die Lobby ist Gegen Diesel werden sie in vielerlei Hinsicht dem sozialen Druck nachgeben, was das große "ökologische Geschäft" nicht beeinträchtigt.
Grüße aus Spanien.
Nico.
nico

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Dieselverunsicherung

Beitrag von reinhard_f » 13.12.2018 13:33

Es gibt viele Politiker vor allem bei Linken und Grünen denen die H und Rote Nummer ein Dorn im Auge ist obwohl die gesamten Fahrleistungen dieser Farzeuge insgesamt extrem niedrig sind und bei der Umweltweltbelastung sowie die dem Verlust von Steuereinnahmen so gut wie nicht messbar in Erscheinung treten.
Ja wenn man bedenkt wie groß die Belastung der Umwelt bei der Produktion eines Autos ist haben Oldtimer wegen ihrer langen Nutzungsdauer und den geringen Fahrleistungen eine wesentlich bessere Umweltbilanz als jedes andere Fahrzeug einschliesslich E-Autos. Nur Fahrräder sind da noch besser.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dieselverunsicherung

Beitrag von AndiP » 13.12.2018 13:46

Moin,

alles im Fluss, nichts genaues weiß man (noch) nicht.
Einerseits habe ich irgendwo ein Statement des Deuvet gelesen, dass man sich aus Imagegründen nicht für eine H-Ausnahmeregelung in neuen Fahrverbotszonen einsetzen will.
Andererseit steht auf deren Seite:
Düsseldorf
Laut dem Schreiben der Bezirksregierung Düsseldorf sind Oldtimer, die ein Kennzeichen nach § 9 Abs.,1, den Kennbuchstaben „H“ als amtlichen Zusatz führen oder das Erkennungsnummer beginnend mit „07" führen, nicht nur von Fahrverboten in bereits bestehenden Umweltzonen befreit, sondern auch auf Strecken und/oder Zonen, in denen ein Verbot für Fahrzeuge mit Selbstzündungsmotor gilt.
Uns bleibt nur abzuwarten...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“