Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 23.02.2019 16:33

Hallo,

ich wollte heute meine Heizung testen doch beim Einschalten höre ich ein Klacken und die Batteriespannung sinkt von 13V auf 12,6V, wie gewohnt, aber das Gebläse läuft nicht an und nach ca. 15sek. blinkt das Heizungssymbol in der Anzeige. Beim letzten Test im Januar war noch alles O.K.
Hat jemand eine Idee?

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von Epeg » 23.02.2019 16:48

Moin Wolle.

Kein Fehlercode??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 23.02.2019 17:09

Nein..
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von komposti » 23.02.2019 17:38

Hallo Wolle,

vieleicht mal an die Spritpumpe klopfen, evtl. hängt sie?

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 23.02.2019 17:54

Ja mache ich. Aber nach meiner Erinnerung wird die erst später eingeschaltet. Zuerst läuft das Gebläse um die Heizung sauber zu blasen und dann beginnt der Zündvorgang. Vielleicht ist der Lüfter blockiert.
Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

ppmmn
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2008 07:16

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von ppmmn » 23.02.2019 22:20

Hallo...
genug Diesel im Tank? Ich glaub bei 15l startet die Heizung nicht mehr.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 23.02.2019 22:35

Ja.. um die 15l startet die Heizung zwar schaltet dann aber nach einigen sek. ab und und es gibt eine Fehlermeldung.. ich glaub F12
Bei mir startet sie nicht.
Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von Jürgen » 24.02.2019 08:29

Hi, hört sich nach defektem Steuerteil an. Aber einfach nur ein Kabelbruch über defektem Glühstift oder auch Temperaturfühler reicht die Bandbreite. Da kein Fehler angezeigt wird hilft nur systematische Fehlersuche durch messen und evtl. bis zum Ausbau der Heizung. Mit dem Alter kommen die Macken. Die Batteriespannung geht wirklich nur bis 12,6 Volt runter, ja? Wobei ja auch dann ein Fehler angezeigt werden würde wegen Unterspannung. Halte uns mal auf dem laufenden und viel Erfolg! Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von Thomas T. » 24.02.2019 09:23

Moin,

vielleicht ist ja der Lüftermotor fest? Mal auf der Ansaugseite, in Fahrtrichtung vorn, den dicken Luftschlauch von der Heizung abnehmen und dem Lüfter einen kleinen Schubs geben.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 24.02.2019 20:52

Thomas, genau das habe ich mir für morgen vorgenommen 😊
Gestern hab ich auf einer Schotterstrecke die Heizung gestartet und gehofft sie rappelt sich los.. ohne Erfolg.

Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von wolle » 25.02.2019 19:07

Ben Bon, die Heizung laeuft wieder !
Nach dem Abziehen des Frischluftschlauchs konnte ich das Luefterrand drehen. Erst ging es ein wenig schwer aber nach ein paar Drehungen wurde es besser. Heizung eingeschaltet, Luefter dreht, Heizung schaltet ein, hurra, nur.... leise war die Heizung ja nie aber jetzt macht sie noch mehr Krach :roll:

Aber warum? Nochmal nachgedacht. Was ist passiert zwischen dem letzten Test und jetzt.
Und dann... Mist, ich hatte es verdraengt, weil es so daemlich war.
Mitte Januar hab ich bei einem Umzug geholfen. Die Kartons auch in der Toilette gestapelt. Unterwegs haben die sich verschoben und die Toilettenspuelung dauerhaft bestaetigt. :lol:
Erst wurde die Toilettenschuessel gefuellt dann das Bad u.s.w... geschaetzte 60 Ltr. suchten sich ihren Weg.
Als ich ankam und die Schiebetuer oeffnete kam mir ein Wasserschwall entgegen.
OK, das Wetter war warm, sonnig und nach zwei Tagen war alles trocken. An die Heizung habe ich nicht gedacht.
Weil der Warmluftaustritt unter dem Fenster fast Fussbodenniveau hat wurde die auch geflutet. :evil:
Wahrscheinlich haben die Lager des Geblaeses das uebel genommen.

Also aufpassen. Auch beim Grossreinemachen kann schon mal ein Wassereimer umkippen :mrgreen:

Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Eberspächter Heizung Anzeige blinkt

Beitrag von Thomas T. » 25.02.2019 20:10

Glück im Unglück 8). Muß auch mal sein!

Schön dass Du's aufgelöst hast.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“