Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
madmesh
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019 12:17

Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von madmesh » 12.07.2019 18:32

Hallo, suche verzweifelt nach einem Schaltplan bzw. Stromlaufplan vom Bedienpanel vom James Cook WOMO aus 1983. Im Bedienpanel ist ein Trafo verbaut, welches verschmort ist und es sind keinerlei Angaben/Daten darüber ersichtlich. Habe beim Werk WESTFALIA angerufen, aber diese waren extrem unfreundlich, arogant und nicht im geringsten bereit irgendwie zu helfen - z.B. mit einem ausführlichen Schaltplan - die haben noch nicht einmal versucht, mich an Jemanden zu verweisen! Also falls ich mir ein neues od. anderes WOMO zulegen sollte - auf gar keinen Fall eines von WESTFALIA!!!!
Dateianhänge
Bedienpanel - Front
Bedienpanel - Front
1-Panel_Front.jpg (1023.92 KiB) 1304 mal betrachtet
Panel-Rückseite
Panel-Rückseite
2-Panel_rueckseite.jpg (1.31 MiB) 1304 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von AndiP » 13.07.2019 08:41

Moin,
dass Westfalia keinerlei Unterlagen über die alten Fahrzeuge mehr hat, wundert mich nicht. Ausser dem Namen ist bei Westfalia nach mehreren Eigentümerwechseln nicht viel vom alten Glanz geblieben. Daher können die dich mit niemanden mit Ahnung verbinden, denjenigen gibts nicht. Das ist bei anderen Klassikern nicht anders. Orion - gibts nicht mehr. Mikafa - gibts nicht mehr. Und so weiter. So ist das halt wenn man einen Oldtimerfährt.

Zum Thema: einen Plan habe ich nicht. Das Panel war auch bestimmt eine "Femdfertigung".
Der Trafo ist nur für den Mini-Wechselrichter zuständig. Der dient nur dem Betrieb eines Elektro-Rasierers. Leistung vielleicht 5W. Der Trafo wird vermutlich ein handelsüblicher 12V-230V Trafo sein. Oder, falls 3 Anschlüsse primärseitig vorhanden sind, 6-0-6V auf 230V. Ich würde den Trafo auslöten und weglassen. Einen Sinn gibt der Miniwechselrichter im Zeitalter der Akkurasierer nicht mehr. Die weiteren Funtkionen des Panels betrifft der Trafo nicht.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von Hausfreund » 17.07.2019 06:18

Hallo,
ich habe nur den Schaltplan in französisch, die Werte der einzelnen Bauelemente sind daraus jedoch nicht ersichtlich.
Bei mir ist dieses Bedienpanel erstmal rausgeflogen. An diese Stelle habe ich etwas moderneres gesetzt (Solarsteuermodul).
Das Originalteil ist in Watte verpackt eingelagert.
MfG
Dateianhänge
ElectricalDiagram-JamesCook.pdf
(340.06 KiB) 120-mal heruntergeladen
JC 207 `81

madmesh
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019 12:17

Re: Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von madmesh » 17.07.2019 18:00

Hallo Hausfreund, würden Sie mir eventuel Ihr ausgebautes Bedienpanel verkaufen wollen? Wenn Sie möchten, können wir uns auch kurz telefonisch darüber unterhalten - hier meine Rufnr.: 0211-483637 (tagsüber im Musikladen, wo ich arbeite) od. mob. 0172-5306380, aber wenn Sie mir Ihre Runr. mailen, dann rufe ich Sie auch gerne umgehend zurück. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße S. Kosthoff

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von AndiP » 17.07.2019 18:09

Was macht das Panel denn? Funktioniert nur der 230V-Ausgang nicht mehr? Dann würde ich nur den Trafo ausbauen.
Oder funktioniert das Gerät gar nicht mehr? Dann Fehler in der Elektrik suchen. Die Leiterbahnen vom Panel sehen doch noch gut aus, ich glaube nicht, dass dort etwas durchgebrannt ist (bis auf den Trafo)
1985er JC 309D mit 500.000km

grandcherry

Re: Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von grandcherry » 24.01.2020 16:33

Hallo, weiß von euch zufällig jemand für was das einzelne Lämpchen mit den zwei weißen Sternen (oder Eiskristalle) ist?
Flackert bei mir manchmal auf.
Ist das ein Frostwächter im Wassertank?

Auch der mittlere schwarze Schalter mit der einzelnen Lampe darüber leuchtet mir nicht ganz ein..

Freu' mich falls jemand was weiß!

1982 207 d James Cook

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Schaltplan Stromlaufplan Bedienpanel JC 307D '83

Beitrag von elise » 25.01.2020 15:38

Hallo madmesh

Wie schon gesagt der Trafo dient nur zur Versorgung der 230V Steckdose am Panel.

Das kann man gut am Schaltplan ablesen. Vermutlich hat da mal jemand was anderes als einen Elektrorasierer eingesteckt und VIEL mehr Strom abgezogen. Auch Schaltnetzteile vom Laptop schaffen so was.

Also Trafo raus. Es wird auch die 2 Leistungstransitoren erwischt haben. Leider ist der Mini-Spannungswandler nicht extra abgesichert. Die müsste man wahrscheinlich auch auslöten.

Dann müsste alles wieder funkionieren ausser der 230 V Steckdose.

Gruss elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“