James Cook der alten 200er Serie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
harald&ruth

James Cook der alten 200er Serie

Beitrag von harald&ruth » 10.11.2005 13:27

Hallo,
wir suchen Fahrer von James Cook der 200er Serie.Wir selbst reisen in einem 208er mit Mittelhochdach Bj 78. :

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 26.01.2006 21:39

Hallo,

wird die 300er-Serie auch akzeptiert? :)
Bild
(Erstes Foto vom Wagen, ausbaufähig, ich weiß ) :?

Es ist ein 83er 309D, seit ein paar Tagen in unserem Besitz.

Gruß, Ole

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Glückwunsch Ole zum JC

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 27.01.2006 09:02

Hallo Ole,
herzlichen Glückwunsch zum Cookie. Sieht doch auf den ersten Blick gut aus dein Wagen. Musst du noch viel dran machen, d.h. lebst Du schon oder schraubst Du noch? :wink:
Wäre bestimmt mal interessant deine Erfahrung damit oder unsere mit unseren JC auszutauschen!
Ich fahre einen 95er JC -Klassik, also letzte Baureihe des "wahren" JC.
Ich wünsch Dir schon jetzt viel Freude mit Deinem
Gruß
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

harald&ruth

Beitrag von harald&ruth » 27.01.2006 10:51

Hallo Ole,

gemeint war ja auch eigentlich der Typ "Bremer" und nicht die Motorisierung :D
Schönes Fahrzeug was ihr da erworben habt.Ist er technisch in Ordnung?
Wie ist das mit dem Rost?
Unser alter JC (BJ 78) bekommt im Frühjahr immer eine "Kur" :D
Muss man machen wenn man das Fahrzeug erhalten will.Wir geniesen das Reisen mit dem "alten" sehr und er wird nicht geschont.Wintercamping ist auch kein Problem :D
Bild

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Wohnmobil oder ist das ein Neueinstieg?
Wie auch immer, ich wünsch euch viel Spass mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.


Gruss


Harald & Ruth

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 27.01.2006 17:47

Hallo,
danke für die Glückwünsche :)

Zum Thema schrauben: mir ist bis jetzt nichts bekannt! Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist der Wagen in einem ausserordentlich guten Zustand, ich hoffe, dass nicht noch irgendwo böse Überraschungen lauern. Wir haben ihn aus erster Hand gekauft, Rost ist bis auf zwei kleine Stellen an der "Regenrinne" nicht vorhanden.

Erfahrungsaustausch über den JC: gerne, sobald ich welche gemacht habe :) In 3 Wochen solls zum ersten Mal übers Wochenende losgehen.

Generelle Wohnmobilerfahrung ist vorhanden, allerdings schon etwas eigerostet. Mein Eltern hatten vor einiger Zeit zwei Wilks und einen integrierten Hymer B644.

Gruß, Ole


EDIT: äussert euch doch bitte auch hier mal: viewtopic.php?t=29,
damit der Wagen schön bleibt :)

harald&ruth

Beitrag von harald&ruth » 27.01.2006 18:27

Hallo Ole, :D

dann ist es also ein "fast Neueinstieg".Also muss das ganze Fahrzeug eingerichtet werden,na da habt ihr ja eine schöne Aufgabe vor euch.
Wie packe ich Teller ,Tassen und Glässer (soll ja alles heil bleiben). :lol:
Bettzeug,Handtücher,Lebensmittel etc etc :D
Ich wünsche euch viel Spass dabei (ich fand das immer aufregend) :wink:

Gruss

Harald Ruth und Zongo :D

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 03.02.2006 22:58

Hallo,

ja, im Prinzip ein "Wiederneueinstieg" :)

Hat eigentlich schonmal jemand probiert, eine Zentralverriegelung in einen JC Klassik einzubauen? Oder sollte man das der Originalität zur Liebe ganz bleiben lassen? *grübel*

harald&ruth

Beitrag von harald&ruth » 06.02.2006 17:53

Hallo Ole :D

Wir streben an unseren James Cook mit einem H Kennzeichen zu versehen. Das dauert noch zwei Jahre. Dazu muss das Fahrzeug aber im Originalzustand sein. Bzw ein Selbstausbau muss 30 Jahre alt sein und mindestens 20 Jahre als Wohnmobil umgebaut sein.
Somit sind wir bestrebt das Fahrzeug im Originalzustand zu halten. Also keine feste SAT Anlage oder Markise oder ähnliches. Spart dann in der Zukunft auch ne Menge Steuer. :D

Gruss


Harald,Ruth und Zongo

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

James Cook der alten 200ter Serie

Beitrag von Blues » 07.02.2006 12:24

Hallo harald & ruth
Hab da mal eine Frage :?? Wat heißt denn H ,wollt Ihr nach Hannover ziehen? oder hat das wat mit dem alter des Autos zutun! Kann man da denn Geld sparen? Danke im voraus für die Aufklärung !
"Blues "aus dem sauwettermässigem Berlin!!!
Immer Asphalt unterm Reifen

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 07.02.2006 16:06

Hallo Blues,
ich denke Harald & Ruth meinen wohl eine Oldtimer-Zulassung für ihren Cook, bei der man ein Historienkennzeichen mit einem "H" am Ende bekommt.

Geld sparen: ja, ne Menge!

:idea:

harald&ruth

Beitrag von harald&ruth » 08.02.2006 12:35

Genau so ist es :D

Fahrzeuge mit einem Alter von 30 Jahren kann man vom TÜV als historische Fahrzeuge anerkennen lassen.Das bedeutet es handelt sich um ein Fahrzeug das das ein Oldtimer ist und somit anders besteuert wird.
Für diese Fahrzeuge gilt eine Einheitssteuer die unabhängig von Schadstoffklasse,Gewicht und Hubraum ist.
Weiterhin muss ein solches Fahrzeug nur noch alle 5 Jahre zur HU und die AU entfällt völlig. :D


Gruss

Harald & Ruth :D

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 13.02.2006 22:13

Hilfe....
Ich könnte heulen. Morgen sollte es losgehen auf die erste kleine Tour mit dem JC...
Jetzt steht er bei Mercedes...... Lenkgetriebe kaputt... 1800 Euro....
SCH****

Was soll ich jetzt machen? Kennt sich hier jemand damit aus?
Hilfe... :cry:

harald&ruth

Beitrag von harald&ruth » 14.02.2006 10:27

Hallo Ole.

das ist wirklich sch....... :twisted:
Schau mal in diesem Forum nach,sind ne Menge Schrauber dabeihttp://www.busfreaks.de/strohrum/

Gruss

Harald

SuperPlus

Beitrag von SuperPlus » 16.02.2006 21:31

Hallo,

danke für den Tipp! Es sieht fast so aus, als hätte ich über die Busfreaks schon eine Methode gefunden, den JC ohne Lottogewinn reparieren zu können :)

Nach dem ersten Schock der traurigen Nachricht am Dienstag haben wir (meine Freundin und ich) uns aber dann doch noch auf die Räder gemacht, erste Erfahrungen mit dem alten Entdecker zu sammeln. Heute sind wir wiedergekommen, das Wetter im Norden Deutschlands war bescheiden, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Ich habe auch ein paar Bilder ins Album geladen (wir brauchen da mehr JC Klassik 8) )

Bild

Gruß Ole

Cookie
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2006 21:27
Wohnort: Aschaffenburg

Der gute alte Cookie

Beitrag von Cookie » 28.03.2006 21:42

Hallo James Cook Freunde,

was der alte Cookie (309D, Bj.1988) noch so alles drauf hat könnt ihr auf unserer Homepage sehen.

www.panamericana-abenteuer.de

Gruß
Christine+Jürgen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“