Ruhestrom

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Ruhestrom

Beitrag von Roland Grossmann » 25.02.2009 15:17

Hallo,
nachdem mein Cook nun seit Nov. in der Garage steht und die Bordbatterien nicht mehr durch die Solaranlage permanent nachgeladen werden hatte ich den Eindruck dass sich die Bordbatterien im Zeitraum von ca. 3-4 Wochen echt zügig entladen. Der Hauptschalter war eingeschaltet und ich habe die Batterien ca. alle 4 Wochen am Netz 48 Std. geladen.
Nach Rücksprache mit Westfalia habe ich nun mit dem Selbsttestprogramm der Zentralelektronik den Ruhestromverbrauch gemessen.
Der dürfte beim T1N Cook so ca. 40 mA betragen, bis 80 mA wäre das auch noch ok.
Der Verbrauch unter 50 mA wird im Zentraldisplay mit 0,0 angezeigt, über 50 mA mit 0,1.
Bei meinem Cook wird ein Ruhestromverbrauch von 0,3 angezeigt, also ca. 300 mA.
Das sind am Tag dann 7,2A, damit sind die Batterien nach 3-4 Wochen platt, das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
Wie hoch ist denn der Ruhestromverbrauch bei Euch??
Ich denke mal dass inbesondere die Besitzer eines Batteriecomputers dazu eine genaue Aussage machen können.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 25.02.2009 21:18

Hallo Roland,

ziehe doch mal einzeln die Sicherungen der 12V Stromkreise und schaue welcher Stromkreis soviel zieht. Morgen früh schaue ich mal nach wieviel unser JC im Ruhezustand zieht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 26.02.2009 09:52

Hallo,

habe eben den Strom gemessen. 0,1 zeigt das Zentraldisplay bei uns an.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Alpi

Beitrag von Alpi » 26.02.2009 12:24

Hallo zusammen,

wird diese Anzeigefunktion in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Wenn nicht; könnt ihr bitte mal mitteilen wie diese Info abgerufen wird?


Gruß

Udo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 26.02.2009 13:09

Hallo Udo,

um zur Ansicht des aktuellen Stromverbrauch zu kommen, muß man die beiden linken Tasten übereinander und die Tasten (ein/aus) und (Pfeil unten) ca. 5 sec. drücken. Dann drückt man die Taste (Pfeil unten) öfters bis man zur Stromanzeige kommt.

Gruß Richard

PS: Schön das wir uns auf dem Moseltreffen persönlich kennen lernen. :lol:
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Beitrag von Roland Grossmann » 26.02.2009 18:32

Hallo,
Solaranlage, Sat-Anlage, Wechselrichter, Sog etc. ist alles von Westfalia verbaut, selbst habe ich an diesem JC nichts nachgerüstet was an die Bordbatterien angeschlossen wird. Ich habe nun alles abgeklemmt was direkt an der Bordbatterie angeschlossen ist und alle Sicherungen gezogen bis auf die obere da ja sonst das Display nicht mehr geht. Eigentlich kann ja nun fast nichts mehr da sein was einen Ruhestrom zieht.
Meine Ruhestromanzeige bleibt aber bei 0,3.
Wenn ich nun das Fahrzeug starte geht meine Ruhestromanzeige auch auf 0,1.
Vorher habe ich das allerdings bei laufendem Fahrzeug nicht getestet, werde ich noch nachholen, denke aber dass das gleich ist.
Ich tippe nun auf das Trennrelais. Kann das sein, und vor allem wo finde ich das??

Viele Grüße
Roland

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 26.02.2009 18:46

Hallo,

das Trennrelais befindet sich unter dem Fahrersitz in der Konsole. Über der Batterie ist eine 100A Sicherung im Kabel zum Trennrelais eingebaut. Ziehe diese Sicherung mal, am besten wenn der Motor nicht läuft, so kannst Du recht einfach prüfen ob das Trennrelais nicht sauber abschaltet.

Ich kann mir daraus aber noch keinen Reim machen, da der Messshunt am Massepunkt der Karosserie installiert ist und somit der Strom trotz laufendem Motor über diesen fließen müste :?:.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Beitrag von Roland Grossmann » 08.03.2009 18:46

Hallo,
habe heute nun nochmal alles von der Bordbatterie abgeklemmt was abzuklemmen da ist, einschliesslich das Kabel zum Trennrelais, (den Sicherungshalter konnte ich nicht öffnen), alle Sicherungen gezogen bis auf die oberste, die ist laut Handbuch aber nur für die Zentralelektronik.
Meine Ruhestromanzeige bleibt bei 0,3A.
Ich weis allerdings nicht wie ich das Trennralais prüfen kann wenn das Kabel abgeklemmt ist.
Evt. zieht meine Zentralelektronik so viel Strom?
Da hilft warscheinlich nur noch der Fachmann mit einem Zangenamperemeter.
Mal sehen wen ich da ran lasse.

viele Grüße
Roland

Jos
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2008 21:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jos » 26.03.2009 21:15

In diesem strengen Winter habe ich eine böse Überraschung erlebt: Mein JC 316 CDI Jg. 2005 überwintert in einer unbeheizten Einstellhalle. Weil ich ihn von Zeit etwas bewegen will, um Standschäden an den Reifen zu verhindern, habe ich die Motorbatterie nicht abgeklemmt und den JC an das Stromnetz angeschlossen. So weit so gut. Nun ergab es sich Anfang Jahr, dass der Strom in der Halle unbemerkt wohl während drei bis fünf Wochen ausfiel. Als ich mal nachschauen ging, zeigte sich, dass die Motorbatterei vollständig entladen und eingefroren war - sie war nicht mehr aufzuladen und musste ersetzt werden. Seit diesem Vorfall gehe ich des öftern nachschauen, ob alles i.O. ist. Ich werde auch bei längeren Standzeiten im Sommer auf die Stromversorgung achten.

In unserem ersten JC-Winter hatte ich ihn nicht am Stromnetz angeschlossen. Bereits nach kurzer Zeit war auch damals die Startbatterie leer.

Fazit: Die Fahrzeugelektronik zieht offensichtlich auch im Ruhezustand erheblich elektrische Energie. Es ist also dringend zu empfehlen, den Wagen bei Nichtgebrauch angeschlossen zu halten.

Übrigens: Die Wohnraumbatterie hat trotz der grossen Kälte offenbar keinen Schaden genommen.

Jos

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 27.03.2009 09:32

Hallöchen !

Hatte bzw. habe das gleiche Problem bei meinem 2000er 316CDI.
Seitdem lasse ich den JC am Strom.
Bordbatterien über das verbaute Ladeberät, Starterbatterie über ein kleines elektronisches zyklisch gesteuertes Ladegerät mit einer ganz geringen Ladeleistung.

Gruß Carlo

Jos
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2008 21:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jos » 28.03.2009 13:08

Carlo hat geschrieben:Hallöchen !

Hatte bzw. habe das gleiche Problem bei meinem 2000er 316CDI.
Seitdem lasse ich den JC am Strom.
Bordbatterien über das verbaute Ladeberät, Starterbatterie über ein kleines elektronisches zyklisch gesteuertes Ladegerät mit einer ganz geringen Ladeleistung.

Gruß Carlo
Warum denn ein zusätzliches Ladegerät? Reicht das eingebaute Automatikgerät nicht? Dieses lädt doch bei voller Bordbatterie auch die Starterbatterie.

Jos

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 28.03.2009 13:37

Hallo Jos,

soweit mir bekannt, läd erst das Ladegerät ab ca. Baujahr 2003 die Startbatterie mit auf, wenn die Aufbaubatterie geladen ist.
Trotzdem habe ich auch ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut, da der umgebaute Zuheizer einiges an Strom zieht, wenn man den Motor vorwärmt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Ruhestrom

Beitrag von porkheimer » 27.11.2014 17:55

Hallo, ich mache das alte Thema noch mal auf.
Nachdem mir nun zwei Mal nach rund 3 Wochen parken die Starterbatterie beim JC BJ 2001 leer war, habe ich angefangen mit dem Multimeter zu messen.

Ruhestrom ca. 200mA,
davon für Radio und Marderschreck zusammen ca. 60mA.
Gemessen durch Sicherung ziehen.
Wo bleiben denn wohl die restlichen 140mA?
Armaturenuhr, Empfänger für ZV und Alarmanlage fallen mir noch als Standverbraucher ein.
Aber saugen die 140mA?

Aktuell ist es mir zu kalt um draussen auf Fehlersuche zu gehen.

Hat jemand das vielleicht schon durch und einen Tipp?

Danke und Grüße

Stephan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ruhestrom

Beitrag von AndiP » 01.12.2014 16:38

Moin,

mal kurz überschlagen:
60mA x 24h x 90Tage = 130Ah. Das kann die Batterie nicht schadlos liefern, außer sie hat mindestens 200Ah
Schon Marderschreck und Radio verbrauchen viel zu viel.
Da hilft nur abschalten (per Natoknochen die Batterie abschalten) oder einmal pro Woche nachladen (wenn der Wagen draußen steht, zB per Solar.

Ich würde den Strom abschalten. Aber trotzdem suchen, wo die restlichen 140mA hin fließen, das hört sich für mich nicht normal an.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Ruhestrom

Beitrag von Jürgen » 01.12.2014 23:30

AndiP hat geschrieben: Schon Marderschreck und Radio verbrauchen viel zu viel............
Da hilft nur abschalten
Denn hat er aber wieder den Marder im Motorraum........ :!:
porkheimer hat geschrieben: Wo bleiben denn wohl die restlichen 140mA?
Hat jemand das vielleicht schon durch und einen Tipp?
Ich schau morgen mal in meine Unterlagen, kann aber nicht versprechen ob ich es da finde denn vor vielen Jahren habe ich mal genauestens ermittelt wer da was verbraucht.
Leider haben sich im Laufe der Zeit eine Menge Unterlagen angehäuft und man verliert langsam die Übersicht... :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“