Kunststoffverkleidung austauschen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Kunststoffverkleidung austauschen

Beitrag von emmes » 05.06.2009 21:42

Hallo Gemeinde,
nach dem auch an unserem Cook über den Winter das Kunststoffteil komplett durchgerissen war, habe ich mich heute an den Austausch gemacht. Für alle die es auch selbst machen möchten, hier eine kurze Anleitung:
Zuerst einmal Westfalia kontaktieren und Ersatzteil bestellen. Mit etwas sanften Druck war man bereit das Reparatur-Set zum Sonderpreis anzubieten. Enthalten war ein neues Seitenteil, vier Kartuschen Sikaflex, zwei Flaschen Reiniger und zwei Flaschen Primer sowie eine ganz brauchbare Anleitung.
Zunächst stand aber erst mal die Frage, wie bekommen wir das defekte Teil ab. Ohne das Teil komplett zu zerstören, ging es nicht. Mit einer Schwingsäge (Fein) habe ich das Teil so zerschnitten, dass nur noch die Teile am Fahrzeug verblieben, die direkt auf das Blech geklebt waren.
Für den nächsten Arbeitsschritt benötigt man eine Heißluftpistole und eine zweite Person.
Die Kunststoffteile erhitzen, leicht abziehen und der zweite Mann oder Frau mit einer Spachtel, die ich mir wie ein Messer angeschliffen habe, den alten Kleber direkt am Blech durchschneiden. Das ging recht gut. Anschließend die alten Klebstellen noch etwas nachbearbeiten. Ganz ab bekommt man das alte Sika nicht, dass ist aber auch nicht schlimm man kann direkt wieder darauf kleben. Als Nächstes das Blech gründlich abwaschen und mit dem Reiniger behandel, ebenso das neue Kunststoffteil. Zwischenzeitlich die Sikaflex-Kartuschen in heißes Wasser legen und gut durchwärmen lassen. Das Zeug ist ziemlich zäh und so bekommt man es besser ausgedrückt. Nach dem Reinigen das neue Kunststoffteil und das Blech mit Primer einstreichen. Achtung! Ablüftzeiten einhalten! Während die Teile ablüften, habe ich kleine Filzstücke als Abstandhalter am Blech angebracht. Dies ist notwendig, damit der Kunststoff nicht direkt auf dem Lack reiben kann, wenn dieser sich bei Temperatur Schwankungen ausdehnt bzw. zusammenzieht. Jetzt den Kleber Punktweise in Form kleiner Pyramiden mit dem Durchmesser eines zwei Euro Stückes auf den Kunststoff auftragen. Innerhalb der nächsten 15 min das Teil ankleben und mit Isolierband fixieren. Auch für diesen Arbeitsschritt sollte man zu zweit sein. Anschließend mit dem Rest Sikaflex den Wasseranschluss noch etwas abdichten. 6 Stunden trocknen lassen, Wasseranschluss wieder anschrauben und alles ist wie neu. Am nächsten Tag noch die Klebebänder entfernen und fertig.
Fazit: Es ist für den Nichtfachmann eine lösbare Aufgabe, man sollte aber etwas handwerkliches Geschick haben. Auf alle Fälle ist deutlich günstiger wie bei Westfalia!
Viel Spaß!
Habe noch drei Bilder dazu eingestellt!

Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“