Bordbatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
JaCoMo
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2023 21:40

Bordbatterien

Beitrag von JaCoMo » 13.03.2023 13:59

Hallo liebe JC-Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 200er JC (312d) 8), also gänzlich ein Frischling. Das Fahrzeug wurde ohne Bordbatterien verkauft und benötigt möglichst Schnell die passenden Versorgungsquellen. Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen? Ich habe gesehen, dass es Anschlüsse für 2 Batterien gibt, ist das notwendig oder reicht vielleicht auch eine?

Vielen Dank für eure Hilfe
& viele Grüße
Mo

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Bordbatterien

Beitrag von netsailor » 13.03.2023 19:12

Was ist für Ladetechnik an Bord? Optimal wären passende LiFePO Akkus. Da würde einer schon die gleiche Menge Energie speichern wie 2 Gel-Akkus. Und man spart richtig viel Gewicht...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

JaCoMo
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2023 21:40

Re: Bordbatterien

Beitrag von JaCoMo » 13.03.2023 22:25

Hello again,

wenn ich das in den Bordbüchern richtig verstehe, ist nur das serienmäßige Ladegerät PE 2169/01 verbaut. Die LiFePo Batterien klingen sehr vielversprechend, die Temperaturempfindlichkeit finde ich allerdings bedenklich :roll: . Schafft ihr das im Winter oder sind eure JCs Saisonfahrzeuge und machen Winterschlaf? Ich würde gerne mit einer Batterie 100Ah starten und später, bei Bedarf, aufstocken. Als Verbraucher haben wir die Serienmäßigen Spielzeuge (Boiler, Heizung, Kühlbox, Wasser, Licht) und sind mehr Nomaden als Dauercamper. Meint ihr das würde reichen?

Danke für eure Hilfe
& viele Grüße
MO

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“