HEKI 3 / HEKI 3plus oder MIDI HEKI mit Dachfensterantrieb nachrüsten

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

HEKI 3 / HEKI 3plus oder MIDI HEKI mit Dachfensterantrieb nachrüsten

Beitrag von iCook » 11.06.2023 08:19

Hallo Gemeinde!

Mein Heki 4 ist in die Jahre gekommen, es war an der Zeit sich zu trennen: Zwischenfall / Problem mit Getriebe (Fenster hatte sich verkantet), Ersatzteile grundsätzlich nicht gut zu bekommen, das Kunststoffglas beschlagen (Folge der Verkantung), allein der Austausch des Glases mit ca. 500 EUR teuer. Die Fernbedienung hat uns eh immer genervt...

Meine Lösung: Nachrüstung eines Heki 3 plus (gleiche Abmessungen wie Heki 4 / Heki 4 plus) mit zusätzlichem Dachfensterantrieb von RVTECH aus Ravensburg. Der Dachfensterantrieb ersetzt die Kurbel des Heki 3 plus. Auf der Seite könnt Ihr das Video vom Hersteller ansehen https://www.rv-tech.de/info-elektrische ... erantrieb/ (Disclaimer: ich habe keine Beziehung zu RVTECH.)

Ich habe alle Optionen bestellt (2te Fernbedienung, App-Steuerung, automatische Schließung bei Zündung an, Regensensor). In den Rahmen des neuen HEKIs habe ich zusätzlich einen Schalter verbaut mit dem ich den Regensensor an/ausschalten kann.

Im Vergleich zu den grundsätzlichen Themen "Ersatz Dachfenster oben re/li" (bin nicht getroffen) oder "Bonocar" (bin nicht betroffen, habe Ersatzteile) ist das hier eine einfach umsetzbare und saubere Lösung. Ein teurer Spaß, wir sind aber zufrieden.

Euch allen wünsche ich einen großen Sommer!

Beste Grüße

Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 11.06.2023 15:28, insgesamt 7-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: HEKI 3 / HEKI 3plus oder MIDI HEKI mit Dachfensterantrieb nachrüsten

Beitrag von iCook » 11.06.2023 10:50

Hier noch ein Nachtrag zum Heki 3 Plus (meine subjektive Meinung):
  • Rechts und links, an den langen Seiten des Dachfensters liegen Verdunkelung / Fliegengitter (beide plissiert) nicht vollständig am Rahmen an.
  • Da werden Mücken etc. durchkommen.
  • Leider ist die Verdunkelung nicht einfarbig. Die fleckenartige Musterung finde ich persönlich sehr häßlich.
Meine Designkritik:
  • Das plissierte Fliegengitter / die plissierte Verdunkelung sind im Vergleich zum Heki 4 plus nicht schlau gemacht = kein großer Wurf.
  • Bzgl. Fliegengitter / Verdunkelung schlechtes Design. Schade.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: HEKI 3 / HEKI 3plus oder MIDI HEKI mit Dachfensterantrieb nachrüsten

Beitrag von komposti » 11.06.2023 19:42

Das mit dem schlecht aufliegenden Fliegenschutznetz haben wir beim Heki 4 auch schon immer.
War das bei Dir vorher besser - wie war das gelöst?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: HEKI 3 / HEKI 3plus oder MIDI HEKI mit Dachfensterantrieb nachrüsten

Beitrag von iCook » 12.06.2023 05:53

Bei uns lag der Fliegenschutz “gut” auf - wenn wenig Wind.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“