Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Beitrag von Jürgen » 10.08.2009 08:47

Moin an die Gemeinde!
Bevor ich mich in die Problematik vertiefe, mal ein Frage?
Kennt einer das Problem?
Und zwar folgendes!
Sind nämlich gerade erst gestern aus dem Urlaub zurück und brauchten bei Konstanttemperaturen um 10 Grad ab und zu mal die Heizung.
Diese läuft aber nur noch mit Vollgas, regelt nicht mehr herunter.
Die Temperaturanzeige vom Temperatursensor scheint zu funktionieren, dennn die ansteigende Temperatur wird in der Westfalia Zentralelektrik angezeigt.
Eine Fehlermeldung wird auch nicht über das Display der Westfalia Zentralelektrik ausgegeben.
Das Selbsttest Programm zeigt auch keine Auffälligkeiten!
Ich vermute einen Fehler auf der Leiterplatte im Steuergerät der Heizung selbst, dort in der Drehzahlregelung des Motors.
Falls keiner hier etwas weiß, melde ich mich, was es nun war, habe aber erst mal wenig Zeit für die Fehlersuche.
Heizung müßte sowieso mal ausgebaut werden um die Brennkammer zu entrußen.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 28.09.2009 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Beitrag von Jürgen » 28.09.2009 10:42

Moin,
leider konnte ich bis jetzt noch keine echte Ursache finden.
Der Kundendienst von Eberspächer wußte auch nicht recht weiter in diesem Fall.
In General-Verdacht steht der Temperatursensor, ein NTC-Widerstand (Heißleiter) der bei 25 Celsius 10 Kiloohm Messwert aufweisen muß.
Bei steigender bzw. sinkender Temperatur habe ich die Widerstandswerte gemessen und Sie verändern sich auch so etwa im Verhältnis zueinander.
Dieser sogenannte Temperaturfühler für Heizung mit der Artikelnummer 900001506759 kostet bei Westfalia 20,62 EURO plus Versandkosten 7,95 € und Mindestbestellwert 25 EURO.
Dabei kann man diesen auch selbst neu in die schwarze Kunststoffhalterung einlöten, nur leider kenne ich die Bezeichnung dieses NTC nicht genau!
Weiß jemand diese?
Kennt eventuell eine Bezugsquelle?
Bei den gängigen Electronikversendern werde ich nicht fündig!
Man sollte einen 10 Kiloohm Widerstand im Auto bei sich führen, dieser simuliert eingesetzt statt des NTC eine Temperatur von 25 Grad Celsius und läßt die Heizung somit im langsamen Modus laufen, statt wie bei uns im Urlaub geschehen auf Volllast!
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 28.09.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Beitrag von Twinstar » 28.09.2009 11:13

Hallo Jürgen,
ich kann nicht sagen, ob ein neuer Temperaturfühler Dein Problem löst. Den NTC-Sensor an sich gibt es überall bei den Elektronikversendern. Beim Lieferanten mit dem großen C (Filialen in vielen Städten) hat er die Bezeichnung TS-NTC-103A, die Bestellnummer 502361-62, er kostet 2,49 Euro und bei Abnahme von 10 Stück nur 1,80 Euro.
Es ist sicher ein guter Vorschlag solch einen Reservefühler immer im Fahrzeug liegen zu haben.
Gruß
twinstar

waku77

Re: Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Beitrag von waku77 » 28.09.2009 12:10

Moin Jürgen,

wenn im Selbsttest "i.O." am Bedienelement angezeigt wird, kann es eigentlich nicht am Fühler liegen. Wir hatten das auch mal, vom Westfalia-Bedienelement Pin 23 geht eine Steuerleitung zur Heizung, die eine sehr geringe Spannung (ich meine 1 ...2,5 Volt) zur Heizung sendet, mit der die Heizleistung gesteuert wird. Außerdem wird von der Heizung zum Steuergerät die Referenzspanung (1,75 V) an Pin 24 abgeglichen. Beide Verbindungen sind wegen ihrer geringen Spannung und des minimal fließenden Stroms sehr korrosionsanfällig, die Suche der mehrfachen Steckverbindungen aber etwas kompliziert und von der einen JC-Version zur anderen unterschiedlich. Bei uns sind es
- der Stecker am Bediengerät
- eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz
- und einer am Steuergerät der Heizung.

Ein bisschen Kontaktspray sollte, wenn es daran liegt, den Fehler beseitigen.
Es kann natürlich auch am Steuergerät selbst liegen, was aber eine Fachwerkstatt durch einfaches testweises Tauschen desselben feststellen kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Karl-Heinz

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung D3LP läuft nur noch volle Pulle

Beitrag von Jürgen » 28.09.2009 19:31

@ twinstar,
Danke für den Tip, bei Conrad hatte ich den bei der Suche nicht gefunden, Deine Artikelnummer half weiter.
@ Karl-Heinz
Die von Dir genannten Werte an PIN 23 und PIN 24 sind richtig, diese hatte ich überprüft und war auch okay!
Es könnte auch die von Dir genannte Kontaktschwäche sein, die zu dem Fehlverhalten der Heizung führte.
Mit meinem jetzt fest eingebautem 10 Kiloohm Widerstand regelt die Heizung wieder korrekt, fährt also die Leistung nach einer gewissen Anlaufzeit herunter, weil ja bereits ,25 Grad Celsius' vorhanden sind.
Vielleicht funktioniert es ja auch wieder, weil ich alles auseinandergebaut habe, mögliche Kontaktschwäche dadurch beseitigte.
Ich werde den NTC ersetzen und weiter beobachten!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“