T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
T1-207d-1980
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2024 11:18

T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von T1-207d-1980 » 04.03.2024 11:41

Moin liebe Camperfreunde,

ich bin neu hier und grüße somit erst mal alle.
Ich habe mir vor kurzem einen T1 207d gekauft, leider keinen James Cook, dafür hat das Budget nicht gereicht.

Die Frage auf die ich leider keine Antwort gefunden habe und mich somit an euch wende ist: meine zulässige Gesamtmasse beträgt leider nur 2550 Kg (kleinster 207 glaub ich) das reicht ja aber leider nicht aus um da einen schönen Camper drauß zu machen. Was muss ich tun um da auf 2,8t oder bestenfalls auf 3.2t zu kommen? Blattfedern austauschen nehme ich stark an, aber welche und wo am besten kaufen?
Bin für alle Tipps dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MB 207d Bj. 1980 Hochdach

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von AndiP » 04.03.2024 15:53

Moin,
den Babytransporter aufzulasten ist ganz einfach:
- neue Achsen, neues Federn, für 3,2 Tonnen auch neue Bremsen.
Ohne Schlacht(Spender)fahrzeug unmöglich.
Und du musst VORHER einen TÜV-Prüfer finden, der den Umbau einträgt. Von Mercedes gibt's dafür sicher keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Ich denke, der Wagen war ein Fehlkauf.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

T1-207d-1980
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2024 11:18

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von T1-207d-1980 » 05.03.2024 10:34

Danke für deinen Beitrag Andi.

Vll gibt es noch jemanden der mir wirklich helfen möchte und konstruktive Vorschläge hat, und mir nicht nur meinen Wagen schlecht reden möchte.

Dafür wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
MB 207d Bj. 1980 Hochdach

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von AndiP » 05.03.2024 11:01

Auch wenn die Wahrheit weh tut: zaubern kann hier niemand, und mit Helium in den Reifen kann man kein Fahrzeug auflasten.

Blöde Sprüche brauche ich hier nicht. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Übrigens habe ich meinen James vor einigen Jahren von 3,2 auf 3,5 Tonnen aufgelastet. Ich weiß, worüber ich rede/schreibe
1985er JC 309D mit 500.000km

T1-207d-1980
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2024 11:18

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von T1-207d-1980 » 05.03.2024 11:22

Fragt sich wer hier die blöden Sprüche klopft, ich habe mich hier sachlich und freundlich an dieses Forum gewandt um Hilfe bekommen und konstruktive Vorschläge zu erhalten die mich weiter bringen.

Alles was Du bisher hier in diesem thread betrieben hast ist bashing und von oben runter geredet. Von Fehlkauf und nahezu unmöglichen Vorhaben geredet. Sorry aber auf solche Sprüche kann ICH gerne verzichten. Und danach hatte ich btw auch nicht gefragt…

Ich habe nach Hilfe gesucht und nicht nach Oberlehrerhafter „Meinung“.
Und damit möchte ich auch weiter nicht mehr belehrt werden von dir Andi. Vielen Dank.

Also falls wer noch willig ist hier zu helfen und das nach Möglichkeit auch auf Augenhöhe tun kann wäre ich sehr dankbar.
MB 207d Bj. 1980 Hochdach

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von AndiP » 05.03.2024 11:52

Ziemlich perfekter Einstieg in ein Forum
Zum Glück gibt's hier eine Ignorieren- Funktion
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von Never ending project » 05.03.2024 12:51

Hallo T1-207D 1980,
schön wäre es, Dich mit richtigem Namen begrüßen zu können und mit Deinem Anliegen bist Du hier im James Cook Forum bei den vielen hilfsbereiten Mitgliedern eigentlich genau richtig. Du hast in Deinem Beitrag selbst schon Zweifel angedeutet, ob aus dem Fahrzeug, das Du Dir zugelgt hast, das zu machen ist, was Du Dir vorstellst. Zur Klärung dieser Frage darfst Du gerne unsere Hilfe und unsere Ratschläge erhalten, annehmen mußst Du sie nicht. Viele sprechen aus Erfahrung und wissen genau wovon sie schreiben, davon kannst Du ausgehen und das hilft ungemein, unnötigen Stress und Fehlversuche zu vermeiden.
Andi hat Dir ganz klipp und klar die Fakten zu Deinen Fragen genannt, mit denen diese gut beantwortet sind. Seine angefügte persönliche Meinung ergibt sich folgerichtig aus der Beantwortung dieser Fragen und mag sicherlich im ersten Moment weh tun, aber ich meine, an dieser Stelle muß man der Realität ins Auge sehen und da ist es wichtig, wirklich fundierten Klartext zu bekommen, sonst hegt man hinterher Hoffnungen, die sich nicht mehr erfüllen werden und Dein Wagen wird dann für Dich zum frustrierenden Projekt.
Vielleicht kannst Du das für Deinen Wagen angedachte Konzept modifizieren und etwas draus entwickeln, was nicht so viel Zuladung benötigt, oder Dir einen Teileträger besorgen und den von Andi skizzierten Weg gehen.
Sei nicht eingeschnappt, hier wird nicht um den heißen Brei herumgeredet sondern problemorientiert geholfen; wir kommunizieren miteinander und nicht gegeneinander.....
also würde ich vorschlagen, nochmal rausgehen und neu reinkommen.......

jeder T1 Besitzer ist willkommen und bereichert das Forum

mit versöhnlichen Grüssen aus Braunschweig der Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von Thomas S. » 08.03.2024 17:13

Hallo,
also 2,55 to auflasten ist meines Wissens nach nur bis 2,75 oder 2,79 to möglich, da für höhere Gewichte auch strukturelle Unterschiede bestehen. Wenn du die Achslasten zusammenzählst, kannst du schon eine Auflastung ohne technische Änderung erreichen, wird wahrscheinlich 2,65 to rauskommen. Auf jedenfall solltest du die Fahrradreifen runterschmeißen und gegen Transporterreifen tauschen, 185 R14 C ist hier die Mindestgröße. Über 2,8 to halte ich für sehr Unwahrscheinlich, da wirst du keine Freigabe bekommen.
Viel Erfolg

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

T1-207d-1980
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2024 11:18

Re: T1 207d nur 2550 Kg zGG auflasten

Beitrag von T1-207d-1980 » 11.03.2024 10:40

Moin Thomas,

vielen Dank für den Tipp da werde ich mich mal nach erkundigen. Das wären ja schon mal ein paar Kilo mehr die relativ einfach zu realisieren wären.

Grüße Stefan
MB 207d Bj. 1980 Hochdach

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“