Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von rudolf1957 » 15.09.2009 10:47

Hallo Gemeinde,
ich will mich an der Reparatur des Frischwasserfüllstandgebers versuchen.
leider funktioniert die Seite mit der Anleitung von Thomas Ehret nicht mehr.
Hat jemand noch die Anleitung von Thomas ehret -
http://www.thomas-ehret.de/bus/tanksensor/sensor.htm
- oder eine andere?
Liebe Grüße an alle
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

waku77

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von waku77 » 16.09.2009 08:26

Hallo Rudi,

ih habe die Anleitung von den Ehret's auch nicht mehr, leider, habe sie wohl entsorgt. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung von anderer JC-lern sagen, dass diese Reparaturversuche nur im seltensten Fall etwas bringen. Richtig funktionieren soll nur der Neukauf des neuen Gebers aus Metall von Westfalia. Wir leben seit 6 - 7 Jahren mit unserem defekten Geber und haben uns d'ran gewöhnt - wenn wir lange nicht Ver- und Entsorgt haben und der Abwassertank beim Betreten der Küche gluckst und gluggert, wird's Zeit diesen zu entleeren, weil er fast voll ist. Dann sind mindestens 80 Liter Frischwasser weg, also Zeit nachzutanken ...

Viele Grüße

Karl-Heinz

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von rudolf1957 » 16.09.2009 09:41

Hallo Karl-Heinz,
danke für deine Nachricht.
Ich möchte es trotzdem versuchen - Wollte es selber nachbauen - Edelstahlrohr, ein Paar Reedkontakt und die passenden Widerstände dazu. Das kann doch nicht so aufwendig sein - 120€ ist schon viel Geld für das bisschen Kram.
Vielleicht hat noch jemand anders die Beschreibung.

Sind ab heute ein paar Tage weg -
Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von AndiP » 16.09.2009 10:26

Hallo,

ich weiß gerade nicht wie der Füllstandsgeber des Sprinter James aussieht. Bei meinem 85er ist das ein Kunststoffrohr, in dem eine Platine mit Reedralais sitzt. Diese Relais schließen die Widerstände auf der Platine kurz, in Abhängigkeit von der Stellung des magnetischen Schwimmers.
Ich habe dieses Rohr schon mal geöffnet (oben unter dem Gewinde vorsichtig ringsrum abgesägt) und auch die Platine nachgelötet, da die Widerstände teilweise weggerostet waren. Als Widerstandswert habe ich 210Ohm genommen, und den obersten (der unabhängig vom Füllstand immer in der Kette ist 560Ohm) gemessen hatte ich zwar einen anderen Wert, aber damit funktionierts .

Wenn die Reedkontakte weggerostet sind, passt Conrad.de Nummer 503770.

Abgedichtet hab ich das Rohr mit MS-Polymerkleber, das hat aber nicht gut gehalten, nach einem halben Jahr ist anscheinend wieder Wasser drin. Da werde ich noch mal dran müssen und mir eine wasserdichte Konstruktion überlegen.

Gruß
Andi

EDIT: Der Widerstandswert bei vollem Tank beträgt 560 Ohm, bei leerem Tank 1400 Ohm. Wen jemand ein Schaltbild des Gebers brauchen kann, bitte email Adresse geben.pdf kommt dann.
Zuletzt geändert von AndiP am 16.09.2009 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von ricnic » 16.09.2009 10:55

Hallo Rudi,

die Widerstandswerte betragen ,bei unserem 2005 JC, bei vollem Tank 0kOhm, bis halbleerem Tank 0,72kOhm und bis fast leerem Tank 1,62kOhm, ganz leer 6,2kOhm.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von Twinstar » 16.09.2009 19:52

Der original Frischwasserfüllstandsgeber besteht aus einer Widerstandskette mit Reedschaltern die vom Wasser im Tank isoliert ist (oder sein sollte). Ausgewertet wird die wasserstandsabhängige Teilspannung an dieser Widerstandskette.
Der Vorschlag von Thomas Ehret, den Geber durch Elektroden direkt im Wassertank zu ersetzen, funktioniert nicht lange - das haben auch die Reaktionen anderer Forumsteilnehmer gezeigt. Durch die an diesen Elektroden anliegende Spannung und wenn es sich nicht gerade um destilliertes Wasser handelt, findet eine Elektrolyse statt. Dadurch bildet sich an den Elektroden mit der Zeit ein Belag der die korrekte Funktion stört. Wasserzusätze zum keimfreihalten beschleunigen den Vorgang noch, wobei es wohl keine Rolle spielt ob es sich um Messing- oder Edelstahlelektroden handelt.
Beim Ersatz des Füllstandsgebers durch einen Selbstbau führt wohl kein Weg an einer "isolierten Lösung" vorbei. Weil mein Geber Bj. 2003 überraschenderweise immer noch funktioniert, habe ich über eine alternative Lösung noch nicht nachdenken müssen. Aber vielleicht wissen die Elektriker oder Elektroniker des Forums Rat?

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von rudolf1957 » 21.09.2009 08:44

Hallo, und danke für eure zahlreichen Vorschläge.
Ich werde mir alles genau anschauen und versuchen eine dauerhafte Lösung zu finden.
Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von AndiP » 21.09.2009 09:51

Twinstar hat geschrieben:Der Vorschlag von Thomas Ehret, den Geber durch Elektroden direkt im Wassertank zu ersetzen, funktioniert nicht lange - das haben auch die Reaktionen anderer Forumsteilnehmer gezeigt. Durch die an diesen Elektroden anliegende Spannung und wenn es sich nicht gerade um destilliertes Wasser handelt, findet eine Elektrolyse statt. Dadurch bildet sich an den Elektroden mit der Zeit ein Belag der die korrekte Funktion stört. Wasserzusätze zum keimfreihalten beschleunigen den Vorgang noch, wobei es wohl keine Rolle spielt ob es sich um Messing- oder Edelstahlelektroden handelt.
Moin,
da muß ich doch noch mal nachhaken...
Führt denn der Wasserstandssensor beim Sprinter-James dauernd Spannung, wird der Wasserstand also permanent angezeigt? Dann wären die Ablagerungen erklärlich. Bei meinem 85er wird der nur angezeigt wenn ich auf ein Knöpfen drücke.
Auf jeden Fall muß man dafür sorgen, daß der Strom über die Elektroden minimal klein ist um eben die Elektrolyse zu verhindern bzw. zu minimieren.
Man muß als eine kleine Transistorschaltung zwischen Elektrode und Anzeige schalten.

Ich habe so eine kleine Anzeige mal für einen alten VW Bus mit minimalem Aufwand gebaut (1 Anzeigediode "Wasserstand zu gering", 2 Elektroden die in den Wassertank geschraubt werden, 1 Transistor, ein paar Widerstände). Das ganze funktioniert seit fast 20 Jahren völlig problemlos. In einem anderen Womo hatte ich mal einen ähnlichen Geber aus mehreren V2A Gewindestangen und genauso so mit Transistoren und Dioden zusammen gebastelt. Da habe ich aber keine Langzeiterfahrung, den Wagen hab ich zu kurz nur gefahren.

Das Geheimnis, Ablagerungen an den Elektroden zu verhindern, scheint mir also eindeutig ein möglichst geringer Meßstrom zu sein. Eine Verstärker-Schaltung zu entwerfen, die zwischen Elektroden und Anzeige geschaltet wird, sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Aber ich werde erst mal die Schwimmer-magnet-methode weiter verfolgen, weil es das originale Meßverfahren ist...

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Twinstar
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007 08:06
Wohnort: Tübingen

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von Twinstar » 28.09.2009 10:57

Hallo Andi,
ja, ab einem bestimmten Baujahr des Sprinter-James wird der Wasserstand kontinuierlich angezeigt. Die Lösung des Ablagerungsproblems bei der Messmethode mit Elektroden im Tank ist natürlich die Verringerung des Messstroms. Schwieriger wird es sein, eine Ersatzlösung für den Wasserstandfüllgeber zu finden, die nicht so anfällig ist wie das Original und möglichst von jedem Interessenten leicht nachgebaut werden kann. Prinzipiell finde ich die Westfalialösung mit Magnetschwimmer und Reedrelais nicht schlecht - nur haltbarer sollte sie sein...
Gruß
twinstar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von AndiP » 28.09.2009 13:46

Twinstar hat geschrieben:Hallo Andi,
ja, ab einem bestimmten Baujahr des Sprinter-James wird der Wasserstand kontinuierlich angezeigt.
na, dann würde ich als erstes mal die Anzeige abschaltbar machen. Nicht benötigte Verbraucher sollte man abschalten. Wenn dauernd ein Strom durch die Elektroden und das Wasser fließt bringt auch die Stromverringerung nichts. Bei geringerem Strom treten die Ablagerungen halt später auf, lassen sich aber wahrscheinlich nicht verhindern.

Bleibt tatsächlich nur die Schwimmerlösung. Ist mE auch nicht das schlechteste, nur eine einfache zu bauende, dichte Lösung wird schwierig. Mal schaun...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

waku77

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von waku77 » 28.09.2009 14:13

Hallo Andi,

beim Sprinter-James fließt aber kein Wasser durch / um den Geber - es ist ein Kunststoff-Rohr, in dem Reed-Kontakte verbaut sind die durch einen Rundmagneten, der um das Rohr herum "schwimmt", geschaltet werden und so den Wasserstand in drei Stufen anzeigen. Somit berührt das Wasser keine spannungsführenden Leitungen.
Das Problem bei diesem Geber ist aber, dass durch seine Länge bzw. durch die dadurch resultierende Biegungen (durch das schwappende Wasser im hohen Frischwassertank) das Kunststoffrohr rissig wird und die Anzeige nicht mehr stimmt. Im Abwassertank ist die gleiche Art Geber verbaut, die aber wegen dem flachen Tank ewig hält.
Als Ersatz verkauft Westfalia inzwischen Geber aus Edelstahl-Rohr, bei denen das Problem nicht mehr auftritt / auftreten soll. Leider fehlen mir hierzu Erfahrungsberichte ...

Zum Abschalten: der dort fließende Strom liegt weit unter der Selbstenladung der Akkus ...

Viele Grüße

Karl-Heinz

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von AndiP » 28.09.2009 14:50

Genau so ist es bei meinem alten James auch gelöst.
Innen in dem Rohr eine kleine Platine, auf der die Reedkontakte sitzen. Außen am Rohr ein magnetischer Schwimmer, der die Kontakte entsprechend dem Wasserstand schaltet.
Problem ist auch bei der alten Version die Dichtigkeit des Rohres. Aus welchen Gründen auch immer, wird das Rohr im Laufe der Jahre undicht und die Pinchen der Reedkontakte und Widerstände rosten ab -> kaput. Bei meinem wurde das Rohr zuerst unten an der Endkappe undicht.

Edelstahlrohr wäre natürlich eine Lösung... unten zuschweißen, und oben durch eine wasserdichte PG-Verschraubung durch den Tank führen. Einen Schwimmer zu bauen dürfte auch nicht schwer sein. Styrodur schwimmt gut. Da kann man einen oder zwei Magnet einkleben.
Für den alten James müßte das Rohr mehr als 24mm Innendurchmesser haben (so breit ist die Platine). Na, die langen Winterbastelabende kommen ja erst noch. :D


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von Jürgen » 28.09.2009 19:50

@ Rudi
die Anleitung von den Ehret's im PDF Format habe ich noch!
Mach einen Vorschlag, wie sie zu Dir kommen soll!
Die Originallösung mit dem Waserstandsgeber taugt aber echt nichts.
Wenn man im unteren Bereich des Tankes in einer Mulde den Tauchstab fixiert hätte, würde die Konstruktion ewig halten, aber so wurde der Tauchstab durch das beim Fahren hin und her schwappende Wasser hin und her gebogen, bis nacheinander die kleinen Reedkontakte im Innern brachen.
Habe meinen damals mal auseinander gepult und den Schaden dokumentiert.
Auf der Foto- Seite siehst Du meinen Nachbau!
Läuft seit Jahren problemlos, der Füllstand wird auf Knopfdruck angezeigt und auch nur dann fließt ein Strom durch die Elektroden, von Verkalkung oder Belegen ist keine Spur zu erkennen.
Gruß Jürgen
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... at=0&pos=2
und
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... at=0&pos=3
Zuletzt geändert von Jürgen am 22.03.2013 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von sumawe » 18.01.2010 19:23

Hallo!
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Unser Wasserstand wird leider auch nur sehr ungenau bis gar nicht angezeigt. Zur Zeit wird dauerhaft "halb voll" angezeigt. Darauf hin habe ich heute mal den Geber ausgebaut und durchgemessen. Egal in welcher Stellung ich den Schwimmer bewege, wird immer "halb voll" angezeigt und das Ohmmeter zeigt 0,724 kOhm. Dies deckt sich mit den Widerstandswerten von Richard.
Nun zu meiner Frage. Auf dem Geber ist ein Typenschild angebracht mit folgendem Text:
Barksdale Control Products
Typ: UNS 2300-ABS/VA/PG29
Art.-Nr.: 0117-112
Ist das nun der originale Geber, oder hat den schon mal einer der Vorbesitzer getauscht? Falls das nicht der originale ist, weiss ich nicht ob er überhaupt im James funktioniert.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Frischwasserfüllstandgeber JC2003 316

Beitrag von ixcebichee » 18.01.2010 19:46

Moin Mathes!
Ich weiß zwar nicht, ob unser Geber noch das Orginal ist...

GEMS Sensors
LS-600E
No.: 010-0736
Lo=350
L1=110
L2=230
L3=315

...aber vielleicht helfen Dir diese Angaben, die auf unserem Geber stehen... der funzt noch prima! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“