Wassertank überwintern

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von RockTheCook » 20.09.2017 13:43

@Komposti: Brennspiritus ist vergällt - das wäre beim Händewaschen oder Toilettenspülung egal, aber Kaffee- oder Nudelwasser wäre wohl ungenießbar.

Von h-g habe ich noch den Tipp, Druckluft einzusetzen. Wer also einen Kompressor hat: erst alles leeren, Hähne auf, Pumpe abklemmen, Boilerventil öffnen. Dann den Schlauch von der Tauchpumpe abziehen, dort einmal kräftig durchblasen und man hat auch viel von der Restfeuchtigkeit schon draußen. Bei mir hatte sich bisher trotz "alles auf" diese braune Schicht gebildet, die aussieht wie Shitake-Pilze. Mit diesem Tipp gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von Epeg » 20.09.2017 17:39

Einen guten Kompressor mit Wasserabscheider usw. wie ihn die Lackierer benutzen, werden die wenigsten in der Garage haben.

Da sammelt sich im Luftspeicher viel Schmutz. Wenn man dann damit die Frischwasseranlage versucht leer zu pusten hat man unter Umständen mehr Schmodder in den Leitungen als einen lieb ist. Ich würde es lassen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von MercedesSosa » 20.09.2017 20:07

Ich entleere den Tank usw. bisher vollständig.
Siehe Beschreibung von anderen oben.
Da das Ablassventil leider hängt und ich nicht mit zuviel Gewalt daran drehen will, nehme ich das, was die Pumpe nicht schafft im Tank mit sauberen Tüchern kompett auf.

Nerviger ist im Frühjahr da eher die Luft im Rohrsystem.
Ausser Ansaugen habe ich noch nichts entwickelt.
Danach nehme ich dann Aquavit. Aber für mich, nicht für den "Oppa"
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Wassertank überwintern

Beitrag von AndiP » 21.09.2017 08:01

MercedesSosa hat geschrieben:
20.09.2017 20:07
Nerviger ist im Frühjahr da eher die Luft im Rohrsystem.
Ausser Ansaugen habe ich noch nichts entwickelt.
Moin,
die Tauchpumpe der späteren Modelle hat auch Vorteile: Wasser in den Tank, Hahn aufdrehen, Irgendwann ist der Boiler voll und das Wasser kommt auch aus den Hähnen.
Es gibt übrigens auch selbstansaugende Druckpumpen...
Aber ich will dich ja nicht vom Aquavit abbringen Bild

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
JC209D
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2017 11:44
Wohnort: Bayern

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von JC209D » 01.10.2017 14:28

Der Winter naht... ;) Wie entleert man eigentlich den Boiler (Marco Polo 1985) ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von AndiP » 01.10.2017 15:31

Wie bei jedem anderen Wohnmobil.
Pumpe abschalten
Dusche hoch hängen
Hähne öffnen
Überdruckventil und Ablasshahn des Boilers öffnen
Frischwassertank entleeren (Ventil öffnen), Reinigungsdeckel abnehmen und ein paar Tage lüften.
Über den Winter lege ich den Reinigungsdeckel des Frischwassertanks lose auf die Öffnung, dann kann Luft leicht zirkulieren.

Aber die Saison ist noch nicht vorbei...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
JC209D
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2017 11:44
Wohnort: Bayern

Re: Wassertank überwintern

Beitrag von JC209D » 01.11.2017 10:10

Bei meinen bisherigen Reisemobilen (mit Tauchpumpe) habe ich zur Einwinterung immer per Luftballon über die Wasserhähne das restliche Wasser aus Hähnen & Leitungen raus gepustet.
Bei meinem Marco Polo (mit Umbauten wie die Dusche) klappt das allerdings nicht. Wohl weil er eine shurflo druckpumpe hat. Jemand Erfahrung damit und wie man daraus und aus den Leitungen das Wasser raus bekommt?
Danke
Hans Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“