Rollos neu bespannen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Rollos neu bespannen

Beitrag von Klauke » 16.05.2017 07:32

Moin zusammen,
ich kämpfe im Moment mit den Rollos in unserem JC. Die Fliegengitten sind zum Teil zerrissen und müssen erneuert werden und den Sichtschutz möchte ich auch gerne gegen etwas verdunkeldes tauschen. Insektenschutz Gewebe habe ich mir schon besorgt und auch billige weisse Rollos von Ikea von denen ich den Stoff benutzen möchte.
Bei den vorderen beiden Fenstern und bei dem Dachfenster kann man die alten Rollos ja recht gut frei legen und ausbauen. Das sollte kein Problem sein. Ich habe nur etwas Angst vor dem Küchenfenster, besonders vor dem unteren Rollo. Ich befürchte wenn ich den vorgespannten Rollo ausbaue, bekomme ich ihn nicht wieder eingebaut, weil er doch ziemlich tief hinter dem Küchenschrank verbaut ist. Hat schon mal jemand von euch den unteren Rollo aus- und auch wieder eingebaut und vielleicht einen Tipp für mich?
Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von ndo » 16.05.2017 08:28

Hallo Klaus,

vorweg nochmal Glückwunsch zum "neuen" Auto! :-)

Diese Antwort bezieht sich nicht direkt auf die Demontage des unteren Rollos, sondern auf Deinen Hinweis zum IKEA-Stoff:
Ist dieser Stoff denn richtig abdunkelnd? Ich habe gute Erfahrungen mit Verdunkelungs-Rollos der Hausmarke von Hornbach gemacht: http://www.hornbach.de/shop/Verdunkelun ... tikel.html
Die dunkeln 100-prozentig ab und sind sehr gut zuzuschneiden.

VG, ndo

P.S. Wie sehen denn die Clips/Verschlüsse aus? Auch ein beliebtes Thema hier im Forum... :-)
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Klauke » 16.05.2017 09:01

Hallo ndo,
ich habe der Rollo "Tupplur" von Ikea gekauft. Ikea beschreibt ihn als "Verdunkelndes Rollo aus Spezialgewebe lässt kein Licht durch". Ist leider von der Aussenseite nicht verspiegelt, aber ich habe den weissen genommen, der sollte sich auch nicht allzu aufheizen.
Jaa, die Clips..... da habe ich zwei verschiedene Sorten von im Auto. Sie haben alle noch mindestens eine Kralle, aber über kurz oder lang werde ich sie austauschen müssen. Im Forum habe in in einem älteren "Clips" Thread diese Adresse gefunden:
https://www.camping-kaufhaus.com/hartal ... 0/a-23845/
Da werde ich glaub ich mal zuschlagen, wenn sich nichts anderes ergibt.
Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von ndo » 16.05.2017 09:13

Hallo Klaus,

die rückseitige Beschichtung ist nicht zu unterschätzen, ich würde Dir die kleine Investition wirklich empfehlen, bei starker Einstrahlung macht das schon was aus.
Was die Clips angeht: Genau die habe ich auch geordert und (teilweise) eingebaut, Einzelteile lassen sich auch gut kombinieren mit vorhandenen Teilen, die noch nicht brüchig sind.
Ansonsten einfach zum nächsten Freunde-Treffen nach Creuzburg kommen, dort werden solche Teile immer gerne ausgetauscht :-)

VG, ndo
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von AndiP » 16.05.2017 14:00

Moin,
ich habe den Rollo-Stoff auch schon ausgetauscht. Ich habe schwarzen Verdunklungsstoff eingebaut. Der ist auch bei voller Sonneneinstrahlung innen stockdunkel. Auch beim hinteren Rollo, ich glaube, den Spannstift habe ich mit einer Spitzzange gehalten.
Die Position des Spannstiftes ist entscheidend (waagerecht oder senkrecht). In einer der Positionen ist's ein Springrollo, das einrastet.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von KlassikJames » 24.05.2017 15:42

Hmm, vielleicht das Rollo anders herum aufrollen, dann kommt die schmuddelige Seite nach außen.
Und bilanzfreundlich ist diese Lösung auch...
(DuckUndWech...) 8)
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Klauke » 25.05.2017 12:51

Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle neu gemacht - Verdunkelung und Insektenschutz. Obwohl es viel Arbeit war, finde ich, dass es sich gelohnt hat. Die Verdunkelung macht jetzt wirklich dunkel, und der Insektenschutz fällt "im Betrieb" kaum noch auf.
Zum Spannen der Rollos habe ich mir aus 1 mm Blech ein kleines Werkzeug gebaut. Nach 18 Umdrehungen zum Spannen der Rollos, konnte ich sie mit einer Spitzzange nicht mehr halten....
Der Küchenrollo ist allerdinge eine Herausforderung. Da habe ich fast einen halben Tag dafür gebraucht. Auf der linken Seite ist übrigens hinten in dem unteren Schrank ein Loch, durch welches man an den Rollohalter kommt....
Ich habe Euch mal ein Bild vom Werkzeug angehängt.
Viele Spass noch beim Treffen! :)
Gruesse
Klaus
Dateianhänge
Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (103.69 KiB) 5310 mal betrachtet
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Maggoo » 20.05.2019 12:35

Hallo Klauke,

kannst Du mir bitte erklären, wie du die Abschluss-Klemmprofile, in die der Stoff ja eingespannt wird, öffnen konntest? Auf der Spannrolle ist‘s ja ganz einfach, da sind sie nur geklebt. Aber unten? Aufgebogen?
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von AndiP » 20.05.2019 15:09

Gaaaanz vorsichtig hebeln, dann kann man das Profil ein wenig öffnen. Wird auch nur ein mal funktionieren, dann dürfte das Profil brechen (hab ich zum Glück aber noch nicht erlebt).
Den Stoff hab ich dann nur in dem Profil eingeklemmt. Zusätzlich habe ich durch das Profil noch 2 M4er Schrauben gezogen. Hält jetzt seit 8 Jahren.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Maggoo » 24.05.2019 20:35

Super, hat jetzt geklappt. Bei meinem JC waren in den Aluleisten noch Stoff-Klemmprofile eingeschoben. Die konnte man mit etwas Fingerspitzengefühl zur Seite rausschieben, öffnen und dann den neuen Stoff einsetzen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Eine Frage hab ich aber noch: Hab einen dieser kleinen weißen Sicherungsstifte der Rollowelle verloren. Damit das Rollo nicht wieder rausspringt. Weiß jemand wo es sowas noch gibt?
8758AA2A-4617-4713-8B6D-A7DE9FCE6344.jpeg
8758AA2A-4617-4713-8B6D-A7DE9FCE6344.jpeg (2.06 MiB) 3590 mal betrachtet
5FB83D8A-FF97-40EA-8436-0A50D7A9D13C.jpeg
5FB83D8A-FF97-40EA-8436-0A50D7A9D13C.jpeg (563.3 KiB) 3590 mal betrachtet
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Maggoo » 24.05.2019 20:55

Und wie kommt man mit der Spitzzange und vorgespanntem Rollo an die rechte Rollohalterung hinten in der Küche? Ist die Halterung unten vom Küchenschrank zugänglich?
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Benutzeravatar
Mo93
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2019 21:27
Wohnort: Suhl

Re: Rollos neu bespannen

Beitrag von Mo93 » 22.08.2019 21:46

Bei uns fehlt im Dachfenster des 93'Klassik das Fliegengitterrollo komplett, sind die Spannrollen 0815 oder wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?

Besten Dank

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“