Wasserdruck / Wasserpumpe

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von abe » 23.08.2020 17:02

Hallo zusammen,
In unserem James ist derzeit eine einfache Tauchpumpe mit 0,5 bar im Einsatz, ich würde nun aber gerne ein Wasserfilter-System für Trinkwasser einbauen, um Müll zu reduzieren und in abgelegenen Gebieten unabhängiger zu sein. Für die Filter wird aber ein höherer Druck von etwa 2,3 bar benötigt, d.h. man könnte entweder eine stärkere Tauchpumpe einbauen, oder sogar auf eine Druckpumpe umstellen.
Gibt es für das Original verbaute Wassersystem (Leitungen/ Verbindungen) einen zulässigen Maximaldruck? Ich würde ungern durch mehr Druck undichte Stellen produzieren :|
Wäre mehr Druck für den Boiler ein Problem? Der funktioniert momentan zwar sowieso nicht, aber eine Boilerinstandsetzung wäre vielleicht auch noch ein Projekt für die Zukunft.

Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 995
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von KlassikJames » 23.08.2020 18:46

Hallo,

Die Schläuche im JC sind jetzt schon fast 30 Jahre alt.
Auch deren Verbinder sind nicht mehr die jüngsten und könnten durch die Alterung schon mal reißen.
Wenn das hinter der Naßzelle passiert, wird die Reparatur aufwändig.

Wenn du brauchbare Wassermengen mit einem Filter erhalten willst, ist eine Membranpumpe notwendig.

Eine Membranpumpe mit hohem Druck und nach dem Filter ein Druckminderer für Wasser wäre eine Möglichkeit.
Die Pumpe sollte dann mit Relais angesteuert werden, weil die Schalter in den Armaturen das nicht lange mitmachen.

Ein anderer Ansatz wären zwei Pumpen in zwei Wasserkreisen.
Die bisherige Anlage für "Brauchwasser" mit der alten Tauchpumpe bleibt unverändert.
Eine zusätzliche Membranpumpe drückt Wasser durch den Filter.
Das kann man dann sich dann als "Trinkwasser" an einem separaten Wasserhahn in PET- oder SIGG-Flaschen abfüllen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von AndiP » 23.08.2020 20:37

Die Idee mit 2 Kreisen hat was. Vermeidet auch Stagnation und Wiederverkeimung in den Schläuchen.
Die Druckpumpe kann man vielleicht (beim James ab 1985) auf den Boiler setzen, und da auch noch den Filter hin quetschen.
Dann besteht keine Gefahr mehr wenn etwas undicht wird, fliesst ja alles in die Duschwanne..
Falls die Druckpumpe durch die Tauchpumpe saugen kann, muss man noch nicht mal neue Schläuche ziehen...

Ihr bringt mich auf neue Ideen. Bald wirds auch mit 3,5 Tonnen knapp :lol:
1985er JC 309D mit 500.000km

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von abe » 23.08.2020 20:52

Hallo,
die Idee mit den zwei Kreisläufen hatte ich auch schon und nach Euren Antworten werde ich diesen Ansatz wohl versuchen. Auch die Überlegung, die neue Technik unter dem Waschbecken im Bad unterzubringen, scheint mir sinnvoll und verhältnismäßig einfach. Im meinem Bad-Waschbecken ist auch noch ein altes zugeklebtes Armatur-Loch, dass man für einen neuen zusätzlichen Hahn verwenden könnte.
Auf die Idee, mit einer Druckpumpe durch die Tauchpumpe zu saugen wäre ich aber nicht gekommen :) Eine zweite kurze Leitung vom Tank ins Bad wäre ja auch relativ einfach umzusetzen. Der Filterhersteller (Alb) hat mir übrigens eine leistungsstärkere Tauchpumpe empfohlen (https://www.amazon.de/gp/product/B078SZ ... 7a5036341c), die würde dann nicht so viel Platz wegnehmen, wie eine Druckpumpe...

Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2643
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von AndiP » 23.08.2020 21:25

Bitte Berichte weiter, das Thema ist sehr interessant.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 995
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von KlassikJames » 24.08.2020 11:34

Mir fällt noch eine Low-Tech Alternative ein: Ein Berkey-Filter oder ein anderer Gravitations-Wasserfilter.
Die arbeiten mit Schwerkraft, d.h. kein Umbau, keine Pumpe, kein Druck, keine platzenden Leitungen.
Einfach hinstellen, oben Wasser einfüllen und unten entnehmen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Wasserdruck / Wasserpumpe

Beitrag von nico091 » 24.08.2020 17:01

Considero que la instalación original está dimensionada y optimizada para una configuración lógica de +/-3 personas y +/-3 días de autonomía con +/-70 litros de agua de capacidad en los dos depósitos.
Reconvertir la instalación original para que suministre más presión a la demanda, significaría agotar el depósito, como poco en la mitad de tiempo, y eso para mí no sería una opción como "mejora".
Un saludo.
nico

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“