Einspritzpumpe ausbauen
Einspritzpumpe ausbauen
Hi Leute,
ich fahre einen 309D (OM 617).
Ich muss den gesamten Motor überholen, damit das
Schrottding wieder läuft. Ich will Ihn eigentlich los
werden aber so kauft den niemand.
Hat jemand hier mal die Einspritzpumpe ausgebaut?
Ich finde dazu online nix.
Vielleicht will ihn ja jemand hier haben
ich fahre einen 309D (OM 617).
Ich muss den gesamten Motor überholen, damit das
Schrottding wieder läuft. Ich will Ihn eigentlich los
werden aber so kauft den niemand.
Hat jemand hier mal die Einspritzpumpe ausgebaut?
Ich finde dazu online nix.
Vielleicht will ihn ja jemand hier haben
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JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
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Re: Einspritzpumpe ausbauen
Hallo!
Ich könnte einen Auszug aus einer Reparaturanleitung für einen OM601 und OM616 anbieten sollte sich nichts passenderes finden. Ob die Anleitung ausreichend ist wenn man damit keine Erfahrung damit hat würde ich jetzt mal bezweifeln.
lg
Ich könnte einen Auszug aus einer Reparaturanleitung für einen OM601 und OM616 anbieten sollte sich nichts passenderes finden. Ob die Anleitung ausreichend ist wenn man damit keine Erfahrung damit hat würde ich jetzt mal bezweifeln.
lg
1982 207D
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Was hat er den der Gute?
könntest Du mal ein bisschen mehr mitteilen.
Danke und Gruß
Uwe
könntest Du mal ein bisschen mehr mitteilen.
Danke und Gruß
Uwe
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Dr. Who,
wenn eh der ganze Motor überholt werden muss, dann baut man den Motor samt ESP aus und gibt alles zusammen zum Instandsetzer am besten.
Gruß Oli
Ps musste letztes Jahr meinen 310D überholen lassen.
wenn eh der ganze Motor überholt werden muss, dann baut man den Motor samt ESP aus und gibt alles zusammen zum Instandsetzer am besten.
Gruß Oli
Ps musste letztes Jahr meinen 310D überholen lassen.
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Zur Erklärung:
____________________
Motor läuft unrund. Keine Leistung.
Rußt erst weiß, dann schwarz.
Dann kommt beißender Dieselgestank.
Fazit: Falscher Zündzeitpunkt, Fehlerhafte Einspritzung, Unzureichende Verbrennung.
Öl was oben rein kommt, läuft unten wieder raus. Damit will ich nicht rumfahren. Alles ist unten voller Öl und Gammel, daher finde ich das Leck noch nicht.
Motor ausbauen:
_________________________
Leider bin ich allein am basteln und habe keine Hebemöglichkeit oder Kran. Wenn ich ihn in der Werkstatt rausnehme, bekomme ich beides nicht wieder mit nach Hause. Es machen zu lassen, kann ich nicht bezahlen. Also ran an den Speck.
Ich würde mich über den Auszug aus dem Werkstatt Handbuch freuen.
____________________
Motor läuft unrund. Keine Leistung.
Rußt erst weiß, dann schwarz.
Dann kommt beißender Dieselgestank.
Fazit: Falscher Zündzeitpunkt, Fehlerhafte Einspritzung, Unzureichende Verbrennung.
Öl was oben rein kommt, läuft unten wieder raus. Damit will ich nicht rumfahren. Alles ist unten voller Öl und Gammel, daher finde ich das Leck noch nicht.
Motor ausbauen:
_________________________
Leider bin ich allein am basteln und habe keine Hebemöglichkeit oder Kran. Wenn ich ihn in der Werkstatt rausnehme, bekomme ich beides nicht wieder mit nach Hause. Es machen zu lassen, kann ich nicht bezahlen. Also ran an den Speck.
Ich würde mich über den Auszug aus dem Werkstatt Handbuch freuen.
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Wie schaut das Kühlwasser aus? Drücken da Abgase rein?
Motor sauber bekommen geht recht gut mit Backofenreiniger.
Motoröl Verlust, evt Borgmannring, Öl zwischen Motor und Getriebe, Zylinderkopf oder Zylinderdeckeldichtung, Dichtung zwischen Ölfilter und Motorgehäuse, und oder Kurbelwelle vorne an der Riemenscheibe. So mal als Ideen.
Gruß Oli
Motor sauber bekommen geht recht gut mit Backofenreiniger.
Motoröl Verlust, evt Borgmannring, Öl zwischen Motor und Getriebe, Zylinderkopf oder Zylinderdeckeldichtung, Dichtung zwischen Ölfilter und Motorgehäuse, und oder Kurbelwelle vorne an der Riemenscheibe. So mal als Ideen.
Gruß Oli
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Wie es Oli beschrieben hat. Erst mal versuchen die
Undichtigkeit zu lokalisieren. Schäden am Zylinderkopf
und Borgmannring sind nicht so einfach zu beheben.
Wieviel hat die Maschine runter, wie sind Deine Schrauberqualitäten?
Schau mal in der Rubrik "Tod eines Motors", da habe ich den Aus- und Einbau
eines OM 602 grob beschrieben.
Gruß
Uwe
Undichtigkeit zu lokalisieren. Schäden am Zylinderkopf
und Borgmannring sind nicht so einfach zu beheben.
Wieviel hat die Maschine runter, wie sind Deine Schrauberqualitäten?
Schau mal in der Rubrik "Tod eines Motors", da habe ich den Aus- und Einbau
eines OM 602 grob beschrieben.
Gruß
Uwe
- KlassikJames
- Beiträge: 1005
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- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Hat der Wagen länger gestanden, dann sind möglicherweise Dreck, Wasser und Dieselpest im Kraftstoffsystem und im Tank.
Gruß,
Klassikjames
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 08.09.2023 08:56
- Wohnort: Graz
Re: Einspritzpumpe ausbauen
Hallo zusammen,
zu dem ursprünglichen Problem:
- Es kann sein, dass es an einem verstellten Förderbeginn liegt, in der Regel ist dafür die Längung der Steuerkette verantwortlich. Zur Einstellung bleibt die ESP aber drin. Ist im Forum auch beschrieben.
- Eine defekte ESP ist höchst unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich. Deine ESP besitzt den Ruf nahezu unzerstörbar zu sein, daher:
- Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen, oftmals liegt es daran
- Kraftstoffzufuhr (Tank, Filter, Leitungen) und Luftzufuhr (Filter) überprüfen
Die letzten beiden Dinge würde ich vor einer langwierigen ESP OP definitiv durchführen. Beim Bosch Dienst drückt man eine Einspritzdüsen für wenige Euros ab. Zumindest im Sauerland
Viel Erfolg dir!
zu dem ursprünglichen Problem:
- Es kann sein, dass es an einem verstellten Förderbeginn liegt, in der Regel ist dafür die Längung der Steuerkette verantwortlich. Zur Einstellung bleibt die ESP aber drin. Ist im Forum auch beschrieben.
- Eine defekte ESP ist höchst unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich. Deine ESP besitzt den Ruf nahezu unzerstörbar zu sein, daher:
- Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen, oftmals liegt es daran
- Kraftstoffzufuhr (Tank, Filter, Leitungen) und Luftzufuhr (Filter) überprüfen
Die letzten beiden Dinge würde ich vor einer langwierigen ESP OP definitiv durchführen. Beim Bosch Dienst drückt man eine Einspritzdüsen für wenige Euros ab. Zumindest im Sauerland
Viel Erfolg dir!