Reparaturbleche

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Maren
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 09:21
Wohnort: Lübeck

Reparaturbleche

Beitrag von Maren » 13.09.2010 09:25

Hallo, bin neu hier. Habenuns gestern einen JC BJ 93 gekauft, der einige Bleche neu bekommen müsste. Hat jemand eine Ahnung, wo man diese g ü n s t i g bekommt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Maren

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reparaturbleche

Beitrag von AndiP » 13.09.2010 10:36

Hallo maren,
erst mal Glückwunsch zu dem James Cook, und willkommen hier.
Bleche kriegst du bei jedem Teilehändler, zur Not auch bei MB selbst. Wobei ich oft erstaunt bin wie preiswert Ersatzteile bei MB sind.

Schau mal bei 100pro-ersatzteile.de, oder bei ebay.

Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Maren
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 09:21
Wohnort: Lübeck

Re: Reparaturbleche

Beitrag von Maren » 13.09.2010 10:39

Hallo Andi,
danke für die Super schnelle Antwort. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.

Gruß Maren

ReimoT1
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2021 14:33

Re: Reparaturbleche

Beitrag von ReimoT1 » 26.04.2021 14:13

Uraltes Thema, aber ich bin auch gerade auf der Suche für meinen T1 BJ.86.

OM602
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Reparaturbleche

Beitrag von OM602 » 01.05.2021 14:54

Hallo,

Vanwezel heißt momentan meiner Meinung nach der brauchbarste Lieferant. Mit Anmeldung kann man für den T1/T2 im Katalog sehr viele Bleche bekommen. Die Qualität des Materials ist meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Die Passform ist ok.

Viel Erfolg!

P.S. CuSi heißt ein recht neues Verfahren. Man kann mit MIGMAG Geräten quasi warmlöten. Weniger Wärme, weniger Verzug und Zinkbleche werden "schweißbar".

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Reparaturbleche

Beitrag von Hohue » 03.05.2021 20:18

Hallo Zusammen,

von der besagten Firma habe ich auch schon Ersatzbleche bestellt.
Keine Frage "im Großen und Ganzen" war ich mit den Reparaturblechen
zufrieden.

Wenn man aber die Originalbleche mit Reparaturblechen egal welcher
Herkunft vergleicht, muss man doch Abstriche machen.

Viele Grüße

Uwe

ReimoT1
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2021 14:33

Re: Reparaturbleche

Beitrag von ReimoT1 » 27.05.2021 13:44

Das Blech-Thema ist vorerst abgehakt. Mein Karosserieschloßer hat sich darum gekümmert, jetzt ist er erstmal wieder fit.

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Reparaturbleche

Beitrag von Toubsn » 11.06.2023 21:04

Bräuchte hier aus dem Ausland mal eure Unterstützung
."Schadensbild" ist die Naht am unter der Schiebetür. Wahrscheinlich benötige ich dann beide Bleche oder?

Außerdem geht mir die Befestigung vom originalen Heck Träger langsam flöten... Also unter dem rechten Rücklicht. Welches Blechteil muss man da bestellen, damit die Aufnahme für den Träger wieder dran ist?

Komme bei vanwezel mit dem mobilen Gerät nicht weiter 😵💫

Merci

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reparaturbleche

Beitrag von AndiP » 12.06.2023 09:28

Moin,
Fahrzeug? Baujahr?

Bilder von den fraglichen Stellen wären nicht schlecht...

vanWezel Katalog geht anscheinend nur noch mit Zugangsdaten - schade


PS: google brachte mir diese Seite, da sieht man zumindest etwas...
1985er JC 309D mit 500.000km

OM602
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Reparaturbleche

Beitrag von OM602 » 14.06.2023 06:16

Mahlzeit,
Toubsn hat geschrieben:
11.06.2023 21:04
Schadensbild" ist die Naht am unter der Schiebetür. Wahrscheinlich benötige ich dann beide Bleche oder?
Ja, da brauchst du beide Bleche. Das ist ein bisschen Arbeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zwei Tipps die mir keiner gesagt hat und die meiner Meinung nach sehr wichtig sind:

1. Beim einschweißen der Reparaturbleche die Tür einbauen. Ansonsten kann es passieren, dass die Bleche "im falschen Winkel" eingeschweißt werden und am Ende an der Unterkante hervorstehen. Zumindest zum anpunkten kurz einsetzen.

2. Durch die Länge der Tür und den Wärmeeintrag verzieht sich das Außenblech derbe. Ich habe ein Winkelprofil von innen eingeschweißt damit genau das nicht passiert, allerdings erst nachdem alles zusammen war. Beim nächsten mal würde ich das vorher machen.

Zwischenzeitlich hätte ich 500€ für eine gute gebrauchte Tür ausgegeben, so entnervt war ich. Zumal der Scheibenrahmen auch hinüber war, den habe ich auch komplett erneuert.

Was meinst du mit dem Blech unter den hinteren Lampen? Ist da ein Fahrradträger dran?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“