Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Philipp.A
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2010 13:11

Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von Philipp.A » 30.09.2010 13:18

Hallo Zusammen,

bei mir hat sich die Zentralelektrik Konrollanzeige im Bus verabschiedet, sie tut nichts mehr! Der Wagen ist Baujahr 1981, ich versuche das Fahrzeug gerade wieder etwas auf zu bauen. Sitze und Co war gerade erst beim Sattler, aber die Technik ist wirklich durch.

Kennt jemand einen Ersatzteilzuliefer oder eine ähnliche Adresse für Bauteile!

Danke für euere Antworten!

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von wocrafter » 01.10.2010 13:17

Hallo Philipp,
was geht den nicht mehr?
Unter Umständen kann das Teil ja erst mal ausgebaut, überprüft und in Stand gesetzt werden :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Philipp.A
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2010 13:11

Re: Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von Philipp.A » 03.10.2010 12:38

Hallo Wolfgang,

Die Anzeige über den Füllstand der Wassertanks und der Batterie zeigen nichts mehr an. Ich selber kann leider nichts durchmessen, da ich mich mit Strom garnicht auskenne!

Sollte den Wagen dann gesamt durchmessen lassen oder nur die Anzeige?!

Danke für den Tip!

Philipp

P.s. Hast du einen Tip, wo ich eine Bedienungsanleitung herbekommen könnte?!

Philipp.A
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2010 13:11

Re: Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von Philipp.A » 03.10.2010 17:54

Guten Abend Fritz S.,

die Batterie habe ich gestern erst, wie den gesamten Rest getestet. Die Stecker habe ich alle einmal abgemacht und wieder richtig gesteckt, nichts!
Sind auf dem Display LED´s, was ich was nicht denke bei dem Alter oder mit einer frabiger Kappe über den Lampen.

Dann werde ich wohl besser mal zu einer Werkstatt fahren und alles durchmessen lassen. Den Schaltplan habe ich zwar gefunden, blicke da aber wirklich nicht durch!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von AndiP » 04.10.2010 08:22

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass dein 82er Panel ähnlich meinem 85er ist.
Nein, das alte Kontroll-Panel hat kein Display und keine Hintergrundbeleuchtung. Das sind nur ein paar LEDs, die von dem Schwimmer angesteuert werden. Und die Batteriespannung wird auch noch von ein paar LEDs angezeigt. Der Schaltplan, der in der Betriebsanleitung ist, gibt nichts her, damit kann man das nicht reparieren.
Hersteller des Panels ist (war) Cramer, wenn ich mich da recht erinnere. Cramer ist inzwischen Dometic und nach SK umgesiedelt, also wirds von dort keinen Support für das Gerät mehr geben.

Ich habe in Erinnerung, dass es an deren alten Firmensitz Menden (Sauerland) noch eine kleine Firma gibt, die die alten Teile repariert. Die Info ist aber auch schon älter, und ich hab sie nie verifiziert.
Vielleicht schreibst du Cramer.sk mal an, ob die darüber was wissen.

Sonst brauchst du einen guten Bastler...

Andi

Ähhm , was mir einfällt: dass du links von den LEDs einen Taster drücken musst, damit die Anzeige arbeitet, weisst du? :o Und alle Sicherungen hast du auch kontrolliert? Auf dem Panel selbst sind auch 2 Sicherungen...
1985er JC 309D mit 500.000km

Philipp.A
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2010 13:11

Re: Zentralelektrik Konrollanzeige Baujahr 1982

Beitrag von Philipp.A » 04.10.2010 09:07

Guten Morgen Andi,

Danke für den Tip, ich werde gleich mal eine Mail schreiben und hören was die mir sagen.

Sicherungen und Co habe ich alles ausprobiert und eine Anzeige funktioniert auch, nämlich die Linke vom Warmwasser-Gasboiler.
Schon seltsam, aber mal durchmessen lassen.

Grüße Philipp

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“