Umbau auf Hochdach

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 16.12.2010 05:53

Hallo

Gibt es etwas besonderes zu beachten wegen eines Hochdachumbaus aus GFK, von wegen Festigkeit, Verwindung bzw. Stabilität?

Ich habe ein Hochdach aus Kunststoff welches ich gerne auf die Dachreling aufkleben würde bei meinem 307D.

Nun weiß ich aber nicht, ob und wieviel ich vom Eisendach wegnehmen darf ohne das dieser die Stabilität verliert.


Haben ja viele DB auch nachgerüstet, aber haben die unten eventuell etwas verstärkt?

Beste Grüße :-)

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 16.12.2010 06:53

Moin Bichl

das habe ich auf einem 307 lang 1985 schon mal gemacht und es war ein Hochdach von Reimo. Nachdem mir alle "Fachleute" in div. Werkstätten die Arbeit nicht abnehmen wollten musste ich selbst ran.
Da ist es erforderlich, alle Querstreben (Verstärkungen von der Dachfläche welche herausgeschnitten wird) zu ersetzen. Die müssen aus Vierkantstahl als "Überrollbügel" eingeschweißt werden und mit Knotenblechen verstärkt ausgerichtet werden. So musst Du beim TÜV im Rohbau vorfahren und das vorzeigen bevor du etwas verkleidest usw. Ich meine es sind insgesamt 4 Bügel gewesen
Ich habe mir die erforderliche Info und Hilfe bei demTÜV-Prüfer eingeholt.
Das Dach selber wird nur geklebt und zwar innen mit sehr viel Sikaflex und aussen in der Regenrinne. Beachte unbedingt, daß die Klebeflächen innen (Restdach) vorbehandelt werden (angeschliffen und mit Primer vorbehandelt.)
Die auszuschneidene Dachfläche ergibt sich durch das Dachblech welches relativ weit aussen doppelt ist, rausschneiden musst Du das dünne Hauptdach genau an der Kante wo es angepunktet ist mit dem Innenblech.
Unbedingt in den Ecken "Rundungen" sägen, also nicht winkelich ! Und wie schon geschrieben, durch die Quer-Verstärkungen durchschneiden.
Ich hatte einen Stichsäge und Flex dafür. Besser geht aber eine Profi-Blechsäge wenn jemand diese hat.
Und keinen Angst, das Auto hält auch ohne Dach zusammen (ein Meister hat mir damals erklärt der würde in sich zusammenknicken--> völliger Quatsch! :o
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Fahre immer wieder zum TÜV- Mann vor und zeige ihm Deine Arbeitsschritte, das macht vieles einfacher wenn es um die Eintragung usw. geht.
Bei weiteren Fragen, gerne....
Wenn ich tief grabe, finde ich vielleicht noch Fotos aus dem Rohbau von damals.

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 16.12.2010 07:26

Moin Frank :-)

mensch das geht ja schnell hier :-) Super Beitrag! Super Tipps von Dir. Danke!

Mit dem tüv habe ich nicht so sehr das Problem. Wenn ich das ordentlich mache, wird er es mir schon eintragen.

Mir ist in erster Linie selber unwohl, wenn die Stabilität weg ist. Ich kenne das vom Umbau eines Opel GT zum Targa durch die Firma Buchta. Nach 2 Jahren gingen die Türen nicht mehr zu und das Dach nicht mehr rein. Habe dann selber eine Verstärkung in die Schweller eingeschweißt. Seit dem ist Ruhe.

Wo sitzen diese Verstärkungen etwa? Diese Vierkantverstärkungen wie werden die eingeschweißt? Hoch in das Hochdach oder quer rüber von Links nach Rechts?

Wie ist das bei den JC , Sir George, Marco Polo oder überhaupt Hochbauumbauten denn gemacht worden? Auch so?

Die Bilder wären ja super! Schicke dir mal pn für die Bilder....

Gruß bichl

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 16.12.2010 08:48

Hi Bichl.

ja ja , "Schnell" ist mein zweiter Vorname :mrgreen:
ausserdem warte wir hier in Hamburg gerade auf das angekündigte Unwetter (viele Kollegen sind garnicht erst am Arbeitsplatz erschienen :cry: )
Das mit den Spriegel musst Du Dir so vorstellen:
An allen Stellen wo eine Querverstärkung herausgetrennt wird muss ein Bügel (also 2 Stangen hoch und eine quer miteinander verschweißen) knapp an dem Hochdach entlang eingeschweißt werden. Am Restdach mit sog. Knotenblechen anbringen. Das habe ich vor dem Hochdach draufkleben gemacht um schön nahe an der Innenwand zu bleiben und besser arbeiten zu können, erst dann verklebt.
Nur von rechts nach links geht ja nicht da sonst keine Stehhöhe erreicht wird. An den Bügeln aus Vierkant wir auch später die Innenverkleidung befestigt, also schön in einer Flucht bleiben.
Ich habe mir im Westfalia-Werk mal erklären lassen, daß ein Hilfsrahmen bei den Klappdächern (z.B. beim VW-Bus) entlang des Ausschnittes eingeschweißt wurde, ansonsten bei Hochdächern eben diese Spriegel.
Selbst beim damals neueren Bremer-Modell des James Cook mit der gesamten Kunststoff-Innenschale als Verkleidung im Dach.

Bilder suche ich mal raus, dann per PM
P.S. Mit dem Kleber kann ich Dir evtl helfen, bin bei SIKA beschäftigt

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 16.12.2010 10:28

Hallo

kann ich mir gar nicht vorstellen, das ein paar Vierkantrohre da Stabilität bringen soll. Die verwinden sich doch wie nix, selbst wenn man die mit Knotenblechen nach vorn und hinten abstützt und auch noch eine Längsstrebe von vorn nach hinten setzt um dann alle miteinander zu verbinden. Wie dick ist das Material was du gewählt hast?

Zugegeben:
für das Hochdach wäre es stabiler und für die Innenverkleidung des Daches auch gut. Bin mal gespannt auf Deine Bilder wie du das gemacht hast. Vorne und hinten, wo man keine Stehhöhe braucht, würde ich trotzdem von links nach rechts Streben setzen wollen.

Wie ist das bei den JC Modellen ab Werk gemacht? Gibt es da Bilder von?
Gibt es vielleicht fertige Hochdachspriegel irgendwo zu kaufen für den Umbau?

Sikaflex nehme ich nach dem schweißen. Hierfür würde ich Debra Dicht nehmen. Klebt wie Teufel und dauerelastisch. Sika haste nach Jahren noch schwarze Finger wenn man das anpackt. Beim Putzen würde es auch ein wenig nachkleben. Debra Dicht nicht. Glänzt oberflächig sogar.

Ich war sogar am überlegen, ob ich das Metalldach nicht einnfach drin lasse und das Hochdach oben aufklebe. Ich habe jetzt eine Dachluke die ich ausbauen kann und zusätzlich weiter vergrößern würde, aber dann reicht die Schlafhöhe wohl nicht, denke ich :roll:

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 16.12.2010 12:29

Hi

zur Orientierung, sieh mal hier, da steht alles drinn:

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... ntage.html

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 16.12.2010 13:09

Hey cool........jetzt brauche ich nur noch Bilder von den Knotenblechen und Spriegel. Meine Email hast du per pn bekommen?

Die arbeiten wohl auch mit Sikaflex.

Muß mir wohl Spriegel besorgen denke ich....

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 17.12.2010 11:35

Hallo Frank

Danke für die Bilder! Wirklich interressant!

Ganz schön arbeitsintensiv gewesen das Ganze vermute ich. Hast du denn das Fahrzeug während des Umbaus mal bewegt und bist damit gefahren und hast du irgendeinen Unterschied gemerkt dadurch das das Dach komplett weg ist?

Wie dick/breit sind deine Vierkantrohre: 2 x 3 cm etwa?

307 D schreibst du mit langem Radstand. Ist das der mit Überhang hinten, also noch länger wie meiner?
Hast du bis hinten zu den Türen das Dach abgeschnitten?

gruß bichl

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 20.12.2010 08:42

bichl hat geschrieben:Hallo Frank

Danke für die Bilder! Wirklich interressant!

Ganz schön arbeitsintensiv gewesen das Ganze vermute ich. Hast du denn das Fahrzeug während des Umbaus mal bewegt und bist damit gefahren und hast du irgendeinen Unterschied gemerkt dadurch das das Dach komplett weg ist?

Wie dick/breit sind deine Vierkantrohre: 2 x 3 cm etwa?

307 D schreibst du mit langem Radstand. Ist das der mit Überhang hinten, also noch länger wie meiner?
Hast du bis hinten zu den Türen das Dach abgeschnitten?

gruß bichl
Moin moin
die Maße weiß ich leider nicht mehr
das Fahrzeug konnte ohne Probleme bewegt werden, die Probefahrt mir dem neuen Hochdach (nur mit Gurte befestigt) lief einwandfrei

Das Dach wurde so weit abgeschnitten wie eben die Versteifung von innen hergab (genau an der Kante der Versteifung von unten, also wo eben das Blech doppelt ist. Knapp bis an die Türen eben, ich glaube das waren ca 5-10 cm von der Aussenkante was stehen bleibt, genau weiß ich leider nicht mehr(ist zu lange her)

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 20.12.2010 11:43

Ich habe langsam die Vermutung, das man gar keine Verstärkungen oder Spriegel braucht. Hat mir auch der Verkäufer von dem Dach gesagt.

Besser wäre es bestimmt und schaden kann es ja auch nicht.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 20.12.2010 20:34

bichl hat geschrieben:Ich habe langsam die Vermutung, das man gar keine Verstärkungen oder Spriegel braucht. Hat mir auch der Verkäufer von dem Dach gesagt.

Besser wäre es bestimmt und schaden kann es ja auch nicht.

und der TÜV nimmt Dir ohne den Ersatz der Verstärkung das auch nicht ab !
Der Verkäufer ist aber blauäugig....... :shock:
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von AndiP » 21.12.2010 09:16

Moin, Spriegl muß du auf jeden Fall einbauen, sonst spielt der TÜV sicher nicht mit. Spriegel sind tragende Karosserieteile!
Westfalia hat rund 7 Spriegel quer eingebaut, in unterschiedlichen Stärken, und noch 2 Stück längs. Die großen Spriegel sind 70x30mm, schätze ich mal ganz grob.

Die baut Westfalia bestimmt nicht ein, weils überflüssig ist.

Aber... wenn du so gravierende Umbauten vor hast (Hochdach, Getriebe, ...) bis du sicher, daß du den richtigen Wagen hast? Wäre es nicht sinnvoller, sich einen ausgebauten 309D oder 310D mit Hochdach zu kaufen?
Nur mal so etwas quer gedacht...


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 21.12.2010 09:56

Ich kuck ja schon seit 6 Monaten nach einem 88PS mit 5-Gang, Hochdach, mit Schiebetüre, AHK mit 2t in einigermaßenem Zustand, aber 30 Jahre muß er sein!
Ich habe keine Lust auf die fetten Steuern und möchte gern auf H Nummer fahren.

Und ein T1 soll es schon sein. Die meißten Modelle sind JC oder Sir George oder Marco Polo, aber die die mir gefallen, sind richtig echt teuer oder auch Bj mitte 80iger.

Spriegel werde ich auf jeden Fall verwenden. Bin ja nicht lebensmüde. Ich meinte nur, das ich die Vermutung habe, das keine gebraucht werden.

Meiner gefällt mir sehr gut und schein ja einer der Ersten zu sein.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 21.12.2010 10:18

verlierst du nicht mit dem Dach-Umbau das "H" weil nicht mehr Originalfahrzeug ?
Ich war bisher der Meinung, da liegen die Maßstäbe sehr hoch beim TÜV usw.
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
bichl
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2010 22:12
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf Hochdach

Beitrag von bichl » 21.12.2010 10:31

Nein, laut Umbaukatalog ist es Zeitgenössisches Zubehör was es damals zu kaufen gab.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“