Kaufberatung 209D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
choellerer
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2011 21:51

Kaufberatung 209D

Beitrag von choellerer » 06.03.2011 22:12

Liebe Leute,

Ich suche einen Campingbus für meine Fmailie. Wir sind nicht die echten Camper und brauchen auch kein Wunderding. Ich suche ein stabiles, hlatbares Teil, liebe ältere Dinge, die Qualität haben und will/kann nicht viel Kohle hinlegen. Nach VW T3 und LT begtachten bin ich nun eher beim Bremer gelandet. Für einen Cook (so richtig mit allem pipapo wirds wohl nicht langen (und muss auch nicht sein). Ich habe da aber einen nett ausgebauten 209D gefunden. Hat jemand von euch ein paar tips für mich, was ich beachten sollte. Der Preis liegt nun bei 6000 Euro, runter will er nimmer .. mir kommts aber echt teuer vor .. was sagt ihr?? Wie schnell kann man mit dem reisen ?? 100??? wie hoch wird denn der verbrauch liegen ??? Bin für jeden Tipp dankbar ..

http://cgi.ebay.at/MERCEDES-BENZ-209D-C ... 256153dfd2

mlG Christoph

Benutzeravatar
West-Ali
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 14:30

Re: Kaufberatung 209D

Beitrag von West-Ali » 07.03.2011 14:16

Hallo Christoph,

also, der Hauptfeind der alten Schätzchen sind Rost und Undichtigkeiten. Achte auf Radläufe, Einstiege, A-Säule, Scheibenrahmen, Schiebetür. Die 5-Zylinder Diesel dieser Baureihe sind bei guter Pflege sehr gut haltbar bis unverwüstlich - auf regelmässige Ölwechsel und Ventileinstellung achten. Eine gute Reisegeschwindigkeit ist 85-95, darüber wird´s laut und ungemütlich. Mit der Automatik schafft der Motor 115-120 km/h, aber wie gesagt als Dauertempo auf keinen Fall zu empfehlen, allenfalls mal zum Überholen eines LKW. Verbrauch liegt ca. bei 11-13L Diesel plus bis zu 1,5l Öl auf die 1000 km.
Wenn Du ältere Dinge liebst, schätze ich, dass Du auch gerne länger Deine Freude daran haben willst. Vielleicht noch folgende Anmerkung: Auch die alten James Cook Ausbauten sind ,im Gegensatz zu diesem Selbstbau, Werksausbauten und somit in aller Regel solider, haltbarer und vor allem wertstabiler. Für die geforderte Summe kannst Du mit etwas Geduld sicher auch einen originalen James Cook ähnlichen Baujahres erwerben. Das wäre auf jeden Fall wertstabiler und im Hinblick auf die Originalität und ein mögliches H-Kennzeichen nach 30 Jahren auch ein Aspekt, den Du vielleicht bedenken solltest.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.

LG Frank
bis Herbst 2015: 309D James Cook
ab Herbst 2015: 316CDI James Cook, blau, Automatik

Benutzeravatar
West-Ali
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 14:30

Re: Kaufberatung 209D

Beitrag von West-Ali » 08.03.2011 17:18

Hallo Christoph,

schau mal hier hin - ist ganz frisch: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... k/22091931

mfG

Frank
bis Herbst 2015: 309D James Cook
ab Herbst 2015: 316CDI James Cook, blau, Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“