Automatik oder Schaltgetriebe

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
3-juwelen
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011 11:14

Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von 3-juwelen » 18.05.2011 19:19

Hallo welche Tips könnt ihr Neuling bezüglich des Getriebes geben. Bei Mobile sind gerade ein paar Interessante JC mit Automatik, macht die Automatik im JC Sinn? Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch und der Reisegeschwindigkeit im Vergleich zum Schaltgetriebe aus?
Danke für Antworten,
Axel Kindermann

Benutzeravatar
West-Ali
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 14:30

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von West-Ali » 19.05.2011 06:30

Hallo Axel,

Automatik ist ne feine Sache; ich möchte sie im Cook nicht mehr missen. Mag sein, dass der Verbrauch etwas höher ist. Dafür fährt aber meine Frau auch mit dem Cook, sodass man sich auf langen Strecken abwechseln kann. Zum Leistungsverlust kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe, aber das fällt bei unseren "Wanderdünen" nicht so ins Gewicht. Ich würde Dir aber raten nach einem 309 oder 310 Ausschau zu halten, der höheren Leistung wegen.

LG Frank
bis Herbst 2015: 309D James Cook
ab Herbst 2015: 316CDI James Cook, blau, Automatik

Ludo

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von Ludo » 19.05.2011 07:14

Hi,

OK, ich gebs zu, ich fahre fast ausschliesslich Automatik (selbst beim Motorrad), und habe einen 316'er, aber grade bei einem "Freizeitfahrzeug" möchte ich auf den Komfort nicht verzichten.

Würde sogar die "echte" Wandlerautomatik dem Sprintshift vorziehen, trotz mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter. Dafür können diese Fahrzeuge "Stundenlang" im Stau ruckelfrei kriechen, auch Bergauf.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von Martin » 10.08.2011 13:48

Ich möchte diesen Thread nochmal hochholen weil mir ein 309 mit Automatik angeboten wurde. Vielleicht könnte nochmal jemand was dazu sagen, der den Vergleich hat?
Und, wer fährt einen 309 Automatik und kann mir was zum Verbrauch sagen?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2006 18:34
Wohnort: Berchtesgadener Land

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von Reiner » 25.08.2011 20:54

hallo

JC 310D mit Automatik

Reisegeschwindigkeit 100 - 110 12L/km

Reiner
JC 310 D Bj. 1994

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“