Schalldämmung beim JC T1

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Schalldämmung beim JC T1

Beitrag von Martin » 28.07.2011 15:49

Hallo zusammen,
ich quäle mich derzeit mit der Dämmung bei unserem Jamens auf MB 207 D rum. Dass diese Basis kein Flüsterwunder ist, ist mir klar, aber ich habe doch einige Dröhngeräusche, von denen ich meine, dass man sie weg bekommen müsste.

Hier zunächst mal eine Liste dessen, was ich bisher gemacht habe:
- Schwerschichtmatten im kompletten vorderen Fussraum
- Innenraum Fliesmatten darüber, das Material ist von ADMS
- Schwerschicht und Noppenschaum in der Motorhaube
- 10mm Xtreme-Isolator und 15mm hitzebeständiges Flies in der Motorkiste
- Schwerschicht in beiden Türen (ergibt tatsächlich ein sattes WUPP beim Zuschlagen)
- Komplett neue Motorlager
- Neuer Auspufftopf original von Mercedes (ist von Eberspächer) nebst allen Gummiaufhängungen

Bebildert habe ich die Umbauten hier:
http://www.o307.de/2011/04/daemmung-fue ... ames-cook/
und hier:
http://www.o307.de/2011/06/jc-bremsen-u ... ite-runde/

Das Ergebnis war ernüchternd, es hat sich nicht viel getan.
Vor allem zwischen 70 und 80km/h habe ich ein gewaltiges Dröhnen im Innenraum, über 80 ist es allerdings wieder weg.
Trete ich die Kupplung, ist es auch weg, kann also nichts mit der Kardanwelle zu tun haben.

Was noch ausstehen würde:
- Spritzwand von innen, dazu müsste ich aber das Armaturenbrett abschrauben
- Einstiege, aber bringt das was?
- Sitzpodeste, auch hier Zweifel ich dass es das bringt.

So langsam bin ich echt ratlos, so macht das Fahren von langen Strecken keinen besonderen Spass.
Besonders unser Hund leidet jedes Mal sehr... Habt ihr noch Ideen?
Derzeit überlege ich sogar schon, den 207 zu verkaufen und auf einen Sprinter 312D zu wechseln...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“