Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Alois
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2011 15:19

Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von Alois » 07.12.2011 18:03

An meinem James Cook Bj. 1990 sind größere Schweißarbeiten an Bodenblech und Radkästen erforderlich.
Damit er nicht abbrennt, müßte ich ihn innen freilegen(Bodenplatte, Unterschränke, Nasszelle).
Ist das überhaupt zu bewerkstelligen oder gibt es andere Lösungen?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von AndiP » 08.12.2011 09:05

Hallo,
ich habe selber mit dem Ausbau der Nasszelle keine Erfahrung, daher mal meine Vermutungen.
Die "normalen" Schränke und Sitzbänke auszubauen stellt kein Problem dar, ist nur eine Fleißarbeit. Ganz wichtig: mach Fotos, damit du nachher alles wieder zusammen gebraut kriegst ;-)
Nasszelle aus zu bauen ist meines Wissens ein Problem. Die wurde vor dem Aufbau des Hochdaches eingesetzt und kann nicht mehr zerstörungsfrei ausgebaut werden. Allerdings kann sie wohl im Innenraum herum geschoben werden, wenn der Heckschrank weg ist. Das würde zum schweißen ja reichen.

Bei der enormen Arbeit stellt sich schnell die Frage, ob sich die Schweißorgien noch lohnen. Vielleicht ist es sinnvoller, die Einrichtung in ein besseres Basisfahrzeug einzubauen?

Und noch eine Überlegung: Handelt es sich um tragende Stellen, die du schweißen musst? Sonst würde ich überlegen, neue Blech zu verkleben. Heutzutage werden ganze Autos und Flugzeuge zusammen geklebt, moderne Klebverbindungen sind sehr stabil. Altes Gammelblech musst du natürlich trotzdem vollständig raus trennen, wie beim Schweißen auch.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Alois
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2011 15:19

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von Alois » 09.12.2011 12:35

Hallo Andi,
geschweißt muss wohl werden, ein "neues" Basisfahrzeug vom selben Typ wäre auch schon 17 jahre alt und in ein anderes würde nichts passen. Außerdem wäre die arbeit mindestens die gleiche.
Jetzt mache ich mich mal ans Ausbauen - ohne Plan allerdings auch nicht leicht, weil die Schränke ziemlich ineinander hängen und die Befestigungen nicht leicht zu erkennen sind.
Alles gute,
Alois

Benutzeravatar
SchallundRauch
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2014 10:26
Wohnort: Main-Franken

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von SchallundRauch » 15.04.2017 14:53

Hallo,

Es hat damit angefangen das beim Betreten der Nasszelle der Boden knirschte und etwas nachgab. Ich legte mich unter das Fahrzeug und stellte fest das ich den Boden der Nasszelle von unten sehen konnte :shock: .

Nun haben Wir die Schweissorgie hinter uns.

Es stimmt, die Nasszelle kann nicht ausgebaut und auch nicht verschoben werden. Der Kleiderschrank ist sehr gut vertackert und verklebt den kriegt ihr auch nicht zerstörungsfrei raus. Ich habe angefangen das Sideboard am Stück auszubauen und dann die gesamte Küchenzeile und Kühlschrank rausbekommen. In der Nasszelle habe ich rundrum den Boden bzw. Radkastenumbauten herausgeschnitten. Die unteren Bereiche der Kleiderschrankseitenteile habe ich ebenfalls herausgeschnitten. Den Warmwasserboiler musste ich nicht ausbauen. Beim Rausschneiden des Nasszellenbodens habe ich die Kabel des Warmwasserboilers zertrennt da diese blöderweise unter dem Boden lagen :roll: . Dann nur noch den HolzBodenbelag samt Isolierung dort herrausgeschnitten wo ich Rost in den Bodenblechen fand bis ich dann in der Fahrerkabine bei den Sitzen angekommen war :wink:

Nach den Schweissarbeiten nur noch einen kompletten neuen Boden mit Styrodurplatten als Isolierung eingebaut und den Boden in der Nasszelle mit Glassfasermatten eingeklebt und fertisch.

Ich habe insgesamt 5x DHT11 Luftfeuchte/Temperatursensoren unter dem Boden verbaut und überwache so den Unterbau mit einem Raspberry pi.

Alles in Allem ein Haufen Arbeit aber nu is alles Gut :D
Dateianhänge
Nasszelle von Unten
Nasszelle von Unten
P1070239.JPG (80.17 KiB) 3345 mal betrachtet
Nasszelle Boden einkleben
Nasszelle Boden einkleben
20150403_194345.jpg (68.68 KiB) 3345 mal betrachtet
Herrausgeschnittene Seitenwand Kleiderschrank.
Herrausgeschnittene Seitenwand Kleiderschrank.
20141019_140411.jpg (91.83 KiB) 3345 mal betrachtet
Ausgebautes Sideboard
Ausgebautes Sideboard
20150110_130451.jpg (102.11 KiB) 3345 mal betrachtet
Links das zerstörte Kabel vom Boiler
Links das zerstörte Kabel vom Boiler
20141019_140504.jpg (68.69 KiB) 3345 mal betrachtet
Schall & Rauch

James Cook MB 310 D-KA 1991

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von Thomas S. » 15.04.2017 16:26

Hallo,
bei dem Baujahr und dem Schadensbild bekomme ich Angst um meinen Dicken. Aber Respekt vor deiner Leistung, ich weiß nicht, ob ich mich da so rangetraut hätte. Hut ab.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von KlassikJames » 16.04.2017 00:00

Das sind ja die reinsten Horror-Bilder aus der Naßzelle.
Ist eine Undichtigkeit im Wageninneren die Ursache oder ist der Boden von außen durchgegammelt?
Die Roststellen liegen ja im Bereich des Längsträgers des Chassis links und rechts hinten.

Nieten halte ich für nicht ganz so optimal:
Wenn man Stahlblech durch Alu- oder Edelstahlniete verbindet, hat man gleich die nächste Roststelle konstruiert.
Unter Einfluss von Feuchtigkeit wird es dort bald wieder gammeln.
Landyfahrer können ein Lied davon singen...

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
SchallundRauch
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2014 10:26
Wohnort: Main-Franken

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von SchallundRauch » 16.04.2017 10:34

@Thomas S. Alleine wären wir auch verzweifelt, zumal das nicht die einzigen Stellen (inklusive Motor/Kraftstoffpumpe) waren, die wir bearbeiten mußten. Hätten wir vorher gewusst, auf was wir uns da einlassen - hätten wir den Bus nie gekauft. Er war so gut kaschiert, dass das ganze Ausmass der Katastrophe erst später zum Vorschein kam :?
Zum Glück haben wir eine Werkstatt mit einem engagierten Autoschrauber gefunden, mit dem ich zusammen den ganzen Winter am Bus arbeiten konnte.
Wir hatten zwischenzeitlich trotzdem immer wieder Phasen, wo wir alles hinschmeissen wollten, aber dann doch beschlossen haben den Cookie zu retten :)
Auf jeden Fall hatte das ganze Drama auch sein gutes - der Bus ist jetzt von Grundauf hergerichtet (bis auf die kleinen Baustellen die es ja immer gibt ;)

@KlassicJames Horror beschreibt es schon sehr gut. Im Bereich der Nasszelle hatte ich schon das undichte Boilerwasserablassventil in Verdacht das wohl schon Jahrelang vor sich hin getröppelt hatte. Aber du hast recht, die Längsträger Links und Rechts waren auch durch und der Rost ist nach oben in das Bodenblech gewandert. Diese wurden im Zuge der Arbeiten von Grund auf neu aufgebaut.
Schall & Rauch

James Cook MB 310 D-KA 1991

Benutzeravatar
SchallundRauch
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2014 10:26
Wohnort: Main-Franken

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von SchallundRauch » 07.03.2020 16:58

Moin,

da die Bilder nicht mehr angezeigt werden hab ich sie hier nochmal reingestellt.
Dateianhänge
Nasszelle_von_unten.JPG
Nasszelle_von_unten.JPG (80.17 KiB) 1678 mal betrachtet
Nasszelle_und Schrank_rausgeschnitten.jpg
Nasszelle_und Schrank_rausgeschnitten.jpg (68.69 KiB) 1678 mal betrachtet
Nasszelle_Seitenwand_rausgeschnitten.jpg
Nasszelle_Seitenwand_rausgeschnitten.jpg (91.83 KiB) 1678 mal betrachtet
Küche_und_Sideboard_rausgebaut.jpg
Küche_und_Sideboard_rausgebaut.jpg (102.11 KiB) 1678 mal betrachtet
Dusche_rausgeschnitten.jpg
Dusche_rausgeschnitten.jpg (76.34 KiB) 1678 mal betrachtet
Dusche_Boden_wieder_eingeklebt.jpg
Dusche_Boden_wieder_eingeklebt.jpg (68.68 KiB) 1678 mal betrachtet
Schall & Rauch

James Cook MB 310 D-KA 1991

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von tormix » 08.03.2020 05:12

Vielen Dank für die Bilder.
Saubere Arbeit :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Effendy
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020 08:30

Re: Zum Schweißen Innenausbau ausbauen?

Beitrag von Effendy » 03.04.2020 08:54

Hallo Leute,

Ich habe gerade meinen James Cook komplett entkernt!
Ich muss den Meinungen hier widersprechen!
Selbstverständlich kann mann die Inneneinrichtung inkl. Der Nasszelle zerstörungsfrei ausbauen!
Man kann sogar die Nasszelle aus dem Fahrzeug entfernen, indem man die Schiebetür ausbaut und dann durch kippen die Nasszelle nach draussen befördern.
Wenn man alle Befestigungen der Nasszelle inkl. Boiler Schläuche Leitungen Strom Gas Abwasser entfernt kann man sie Richtung Türe verschieben. Wenn der vordere Bodenbelag samt Dämmung bereits ausgebaut ist geht es leichter da man dann 5 cm mehr luft nach oben hat!
Bis auf das Dach und dem Motor ist er jetzt leer!
Jetzt kann die Schweiss und schleif Orgie beginnen😀😀
Gruss
Effendy

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“