Benziner auf Diesel umrüsten

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Mitschi
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012 00:19

Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Mitschi » 20.01.2012 00:29

Hallo Leute,

bisher war ich nur stiller mitleser in diesem reizendem Forum 8) doch nun ist es endlich soweit da ich unbedingt eine Frage loswerden muss! Bin schon seit Monaten auf der Suche nach nem MB T1 Womo, möglichst mit Oldtimerzulassung, bzw. halt Ü30. Nun endlich was interessantes in meiner Nähe entdeckt, jedoch leider ein Benziner mit 90 PS :( Motor M 115. Möcht net wissen was der Sprit schlucken würde. Deshalb meine Frage:
Ist es möglich da einen Diesel-Motor (zB den OM 617 oder gar den OM 602) einzubauen? Wenn ja, wie aufwändig wäre das, was müsste alles mit umgerüstet werden? Und wie sieht es dann mit der Oldtimerzulassung aus? Oder gäbe es noch eine andere Lösung, zb ne Gas-Anlage einbauen?

Viele Fragen, Danke schon mal für eure Ratschläge!

Grüße, Mitschi :D

Ludo

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Ludo » 20.01.2012 06:39

Hi,

umrüsten auf Diesel wird kaum möglich sein, da müßte sogar das Differential gewechselt werden.........

Gas ist eine Alternative, aber bei dem Vergasermotor ist mit 10% Minderleistung und 30% Mehrverbrauch zu rechnen.

Dafür ist Flüssiggas in einigen "Urlaubsländern" Spottbillig zu haben.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von AndiP » 20.01.2012 09:03

Da muss ich widersprechen Umrüstung ist relativ einfach möglich, wenn man ein Spenderfahrzeug hat.
Den kompletten Antriebsstrang von Motor bis Hinterachse zu tauschen ist kein Hexenwerk.
Der Spendermotor muss möglichst das gleiche Baujahr wie der Wagen haben. Somit scheidet der OM602 schon mal aus. Und auch der OM617 ist ein wenig problematisch, den gabs erst ab 1982 im Bremer. Das Vorhaben musst du auf jeden Fall vorher mit dem später abnehmenden Sachverständigen absprechen.


Allerdings hat der Benziner auch Vorteile. Wenn er gut eingestellt und dicht ist, ist der mit 15 Litern zu fahren, evtl. sogar etwas darunter. Wenn er dann noch, wie oben empfohlen, ne Gasanlage hat, ist er eher billiger als ein Diesel. Mein James mit OM617 braucht zwischen 11 und 15 Litern Diesel, je nach Streckenprofil.
Aber wenn die Zündung ausgeschlagen ist, oder der Ansaugtrakt Falschluft zieht, dann geht der Verbrauch auch mal gerne über 20 Liter.
Vorteile des Benziners sind seine Leistung und seine Laufruhe. Beides nicht zu unterschätzen.
Jeden Umbau musst du jedenfalls gut durch rechnen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Gijs
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2011 18:57

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Gijs » 21.01.2012 00:19

Hallo Mischi,

Ich Habe Auch Gas Eingebaut, gefallt gut!

Gute Leistung, Leise und Billig (jaja Hollander.... ;-0)

Gr. Gijs
***********************Westfalia James Cook 210 1985 LPG Autogas********************************
Beverwijk, Niederlande.

Mitschi
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012 00:19

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Mitschi » 21.01.2012 12:40

Danke für die Antworten :)

schon mal gut zu wissen dass es also doch möglich ist. Aber vielleicht sollte ich mir doch einfach noch etwas Zeit für die weitere Suche nehmen. Hätte auch echt nicht gedacht dass man den Diesel auch auf fast 15 Liter bringen kann. Somit spart sich über den Literpreis doch nicht viel. Denke mal ein Vorteil des Benziners wäre auch, wenn man vor hat den ein oder anderen Winterurlaub in Schweden zu verbringen, Benzin bleibt auch bei Minusgraden einfach flüssig ;)

@AndiP: du hast also den OM 617, 5 Zylinder mit 88PS? Der sollte eigentlich recht ordentlich ziehen. Denn die etwas günstigeren Oldis, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind, haben meisstens den OM 616 mit 65 PS verbaut. Und da tät mich schon interessieren ob der überhaupt so recht zieht, besonders wenns denn in den Süden über die Alpen gehen soll?

@Gijs: ach du, um gute Leistung zu wollen, und es gut zu finden dass es liese und billig ist, muss man nicht unbedingt Holländer sein :lol: Was hast du denn für ne Gasanlage verbaut? Welchen Motor hast du genau und was hat die Anlage gekostet? Wo hast du deinen Gastank untergebracht und arbeitet das System zuverlässig? Behält man seine Oldtimerzulassung?

Gijs
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2011 18:57

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Gijs » 22.01.2012 13:20

Hallo Mitschi,

Ich habe ein '85er JC 210 Benziner, met 95 ps, Funfganggetriebe. Ich habe in Mai 2010 den JC gekauft und Sofort die gasanlage eingebaut.

Ich Bemerke kein Unterschied mit Fahren, Das Verbrauch ist von 16,5 L Nach 18-20L Gegehen. 120-130 max und 100-km/h Dauer kein problem. Den Motor dreht eigentlich Besser mit Gas.

Ich habe ein 80l Ringtank Unter den JC Wo Normalerweise das Erzatzrad Hangt. Alles neu. Und ein Flashlube system um die Ventilen zu Sparen. Kostet 1300 euro mit Eintragung (NL). In Holland sind alle Fahrzeuge bis 1986 oldtimer und Steuerfrei. Auch mit Gasanlage.

Gr. Gijs
***********************Westfalia James Cook 210 1985 LPG Autogas********************************
Beverwijk, Niederlande.

Ludo

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Ludo » 22.01.2012 16:56

Hi,

einfach z.B. z.B. mal bei Landiautogas.DE nachfragen (schönen Gruß von mir).


ciao

Ludo

Mitschi
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012 00:19

Re: Benziner auf Diesel umrüsten

Beitrag von Mitschi » 23.01.2012 07:14

Gijs hat geschrieben:Hallo Mitschi,

... In Holland sind alle Fahrzeuge bis 1986 oldtimer und Steuerfrei. Auch mit Gasanlage.

Gr. Gijs
Mensch gehts euch gut! Ich müsste doch glatt nach Holland ziehen! :wink:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“