Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von thorgsdance » 23.08.2012 07:15

Hallo zusammen
Das lange Warten hatte letztes Wochenende ein Ende und wir konnten unseren JC 310d (1992)holen gehen. Die ersten Tests (inkl. Übernachtung ) waren toll und ich freue mich schon auf die weiteren Momente mit unserem Mobil. Eine echte Ferienmaschine!
Der Vorbesitzer war leider etwas schlecht informiert und konnte uns nicht zu allem Auskunft geben. Darum hier einige Fragen (inkl Bildern)von denen ich hoffe das sie nicht dauern gestellt werden (habe bis jetzt im Forum nichts gefunden). Mir scheint das da einige Sachen etwas gebastelt wurden und ich bin nicht sicher ob das so sein muss.Also:
Bild 1: Truma Wasserboiler On/Off Schalter aussen am Schrank befestigt (mit Klebeband). Wo ist der bei euch? Zusätzlich hängt da noch ein Stromkabel am selben Kabelbaum, der Herr wusste leider nicht wozu. Habt ihr ne Idee?

Bild2: Wasserpumpenschalter für Badezimmerspüle: Im Gegensatz zur Küchenspüle muss der an einem Kabel hängende Schalter manuell bedient werden und liegt lose auf der WC Ablage. Muss das so sein oder wurde da mal was ersetzt?

Bild 3: Küchenarmaturen: Ich weiss icht wozu die Lampen sind, da der Vorbesitzer meinte sie hätten keine Funktion mehr. Zudem hängt da eine Schnur runter die aussieht wie von einem Ventilator, passiert aber auch nichts beim Ziehen daran.

Generell wäre das natürlich praktisch falls es da so etwas wie Bedienungsanleitungen als PDF gäbe. Wisst ihr da was?

Das wärs mal fürs erste, hoffe da kommt der eine oder andere Tip.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Claudio
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (34.46 KiB) 2445 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (29.95 KiB) 2445 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (37.7 KiB) 2445 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von AndiP » 23.08.2012 11:34

Moin,

zu Bild 1.
Der Schalter sitzt originalerweise über dem Herd in dem Bedienpanel, wo auch Batterie- und Wasserstandsanzeige sind.

Zu Bild 2
Das ist gebastelt. Der Schalter sitzt normalerweise in der Armatur. Da wurde mal der falsche Wasserhahn gekauft, nämlich eine ohne Schalter...

Zu Bild 3
Welche Lampen meinst du? Die Anzeigen? Wenn die nicht funktionieren, solltest du die prüfen. Ware ganz interessant zu wissen wie voll der Wassertank oder die Batterie ist. Schraub mal die Blechverkleidung unter dem Schrank, über Spüle und Wachbecken ab. Da findest du einen Großteil der Elektrik hinter. Dann wird sich auch der fragliche Zugschalter klären.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 23.08.2012 21:12

Ein Gruezie in die Schweiz,
Hallo Claudio
bitte schicke mir deine emailadresse, dann sende ich dir mal eine Service/Bedienungsanleitung zu dem Cook als PDF-Datei, vielleicht hilft es dir weiter.
Wie Andi schon schrieb,
Bild 1 zum Boiler:der Schalter ist ein anderer als der normale (originale), der originale ist in der Kücheleiste oben mit allen anderen Schaltern (war ein drehbarer Temperaturpoti und An/Ausschalter)

Bild 3: Der Zugschalter mit dem Bändchen könnte die Steckdose daneben an/ausschalten,mal testen.

Bild 2: ich würde den Wasserhahn/Armatur tauschen gegen eine(n) mit integriertem Mikroschalter, dann sieht es auch besser aus ! Den originalen gibt es nicht mehr ! Da muessen die Löcher im Waschbecken etwas geändert werden.

Wenn noch Fragen sind, immer gerne..
Gruss Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

Re: Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von thorgsdance » 24.08.2012 12:15

Hallo zusammen

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Im Normalfall probiere ich auch zuerst selber herauszufinden wo was ist, aber da wir in einer Woche in den Urlaub fahren, wollte ich einige Prozesse etwas beschleunigen. Habe auch sonst schon genug zu reparieren und instandzustellen (Fensteraussteller, Heckbox,Solaranlagenverkabelung etc., Rolloverschlüsse.).
@Frank: schicke dir die Mailadresse gleich zu...

Kann das sein das der externe Wasserpumpenschalter eine andere Pumpe antreibt. Geräusch ist nämlich nicht gleich. Würde eine neue Armatur auf die gleiche Pumpe verkabelt wie die in der Küche oder ist das eine andere Baustelle?
Na ja ihr seht, ich habe noch voll keinen Plan, aber der Winter naht und da kann ich in Ruhe mal all den Schläuchen und Kabeln nachgehen.

Grüsse an alle

Claudio

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von AndiP » 27.08.2012 15:45

Normalerweise gibts nur eine Tauchpumpe im Tank. Die speist beide Wasserhähne und wird elektrisch von beiden Wasserhähnen eingeschaltet.
Schau mal oben auf dem Tank, fahrerseitig kommt dort der Schlauch von der Pumpe durch den Tank... Etwas daneben die Zuleitung zur Pumpe.
Den unterschiedlichen Klang der Pumpe würde ich mal auf Übergangswiderstände in einem der Schalter zurück führen...

Rolloverschlüsse... wenn du den Preis für die Dinger liest, fällst du hinten rüber. Mit etwas Glück sind sie bei Westfalia noch lieferbar. Ich habe mir lieber was aus Holz mit eingesetzten Magneten gebastelt ;-)
Fensteraussteller gibts vielleicht hier: http://www.wo-zu.de/neu/bonocar.htm noch.

Ich glaube, Teile muss man bei Westfalia telefonisch anfragen und bestellen... Weiss ich aber nicht genau.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von thorgsdance » 02.09.2012 17:21

Danke für die Tips. Rolloversxhlüsse habe ich jetzt auch aus Kastenverschlüssen gemacht. Hält wunderbar, Gesamtkosten ca.€5! Wir sind jetzt unterwegs und schon Fan Fan vom James. So ne geile Kiste!! Hoffe es funzt dann alles. Habe noch gegoogelt aber nichts gefunden zum passenden Reifendruck für unser Mobil. Was würdet ihr reinmachen bei 195r 14 Reifen? Weiterhin vielen Dank und gute Laune Claudio

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Yipieh!!jetzt isser da JC 310d und schon erste Fragen

Beitrag von AndiP » 03.09.2012 08:22

Für 195er hab ich keine Werte.
185R14: 4,0/4,5
205R14: 3,0/4,5
Sagt die Bedienanleitung von MB.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“