Mitreisender Hund

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
2linkehände
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012 21:32

Mitreisender Hund

Beitrag von 2linkehände » 31.12.2012 13:12

Liebe Community,

seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Hund. Anders als unser früherer Hund ist Sam auch im Auto sehr agil und hält sich auch an Stellen auf, wo er nichts zu suchen hat. In unserem Alltagsfahrzeug klettert er beispielsweise über die Rückbänke. Da können wir natürlich ein Gitter oder Netz montieren, für den JC habe ich aber keine Idee. Eine Transportbox, in die der Hund passt, passt nicht ins Wohnmobil.
Meine Frage an alle Hundebesitzer: Wie habt Ihr das gelöst?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht auf der Straße).

Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Ludo

Re: Mitreisender Hund

Beitrag von Ludo » 31.12.2012 14:38

Hi,

unserer schläft während der Fahrt.........haben insofern keine Probleme.

Ich würde ein solides Geschirr nehmen und mit einer kurzen Leine am Sicherheitsgurtbeschlag der Sitzbank befestigen.
Ist z.B. in Italien eh vorschrift.

ciao

Ludo

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mitreisender Hund

Beitrag von Helhei » 26.01.2013 18:51

Hallo Martin. Leider kann ich erst jetzt antworten. Klappte leider nicht mehr mit meiner Anmeldung im Forum.
Also, wir haben auch einen lebhaften Hund, der am liebsten zwischen den Beinen oder am Beifahrersitz ist. Da dies natürlich nicht geht, haben wir erst mal einen tollen Hundegurt gekauft, nachdem sie die drei einfachen Gurte zerbissen hatte. Nach dem diese Lösung unbefriedigend war, wurde eine Box gekauft. :cry:
Kora, unsere Appenzeller Hündin, hat sich nie hingelegt. Im sitzen und hechelnt ging sie mit auf große Fahrt. Man sah ihr an, es war unangenehm. Dann wurde uns von einer Hundetränerin empfohlen, die Box 2 bis 3 Monate in der Wohnung aufzustellen und sie nur in dieser Box zu füttern, bis sie gerne dort war. Dort mußte sich Kora auch hinlegen. Erst jetzt merkten wir, das die Box gar nicht lang genug für den Hund war. Eine Nummer größer kam aber nicht wegen der Breite in Frage. So wurde die Box selbst verlängert. Nun konnte sich der Hund endlich auch mal hinlegen, was sie aber nur selten macht. Danach kanm die Box wieder in den James Cook. Mit anfangs kleinen schönen Fahrten z. B. in den Wald, wurde sie nun an die Box gewöhnt. Ganz zufrieden ist sie damit nicht, aber wir können beruhigter fahren.

Liebe Grüße aus dem Westerwald
:lol: :lol:
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Re: Mitreisender Hund

Beitrag von Fitus3 » 27.01.2013 20:00

Haben eine Hundedecke die sich zwischen der hinteren Sitzbank und den vorderen Sitzen einhängt! Mit einem Brustgeschirr und dem Gurt der hinteren Sitzbank ist unser Hund dann zusätzlich noch gesichert und hat doch noch M :mrgreen: öglichkeiten sich noch etwas frei zu bewegen. Will ja auch unterwegs noch etwas sehen.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mitreisender Hund

Beitrag von Thomas T. » 28.01.2013 12:36

Hallo Martin,

gib ihm Zeit sich zu gewöhnen. Fahr eine Zeit lang möglichst ruhig und wenn's geht nicht allein damit sich jemand mit dem Hund beschäftigen kann, falls nötig.
So haben wir es mit unseren beiden (Chow Chow und Labrador-Retreiver) auch gemacht, hat nicht lange gedauert. Heute legen sie sich in den Fußraum und pennen solange wir fahren. Und sie fahren gerne mit!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“