Schnee vom Dach

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
2linkehände
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012 21:32

Schnee vom Dach

Beitrag von 2linkehände » 16.01.2013 17:07

Liebe Leute, einerseits ist es ja ganz schön, dass der Winter jetzt mal richtig angefangen hat.

Ich sehe allerdings auf dem GFK-Dach eine ca.15-20 cm dicke Schneeschicht und frage mich: Muss die besser runter oder kann die bleiben, bis irgendwann Tauwetter einsetzt?

Danke für Eure Tipps

Gruß

Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von Blues » 16.01.2013 17:43

hallo aus Berlin!!
wenn Du stehen bleibst und auf die Schneeschmelze wartest,kann er bleiben wo er ist :lol:
Aber wenn du fahren willst mit dem Zeug oben drauf kann es teuer werden wenn die Schollen nach hinten fliegen auf die Windschutzscheiben der nachfogenden Autos,die dann nicht mehr sehen und in den Graben fahren :mrgreen: Ich hab mal im Ösiland dafür bezahlt und mußte alles runter machen,mitten auf dem Land!! war alles recht blöd!!
allet jute und ruff uff de Leiter :P Elmi 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von wocrafter » 16.01.2013 22:33

2linkehände hat geschrieben:Liebe Leute, einerseits ist es ja ganz schön, dass der Winter jetzt mal richtig angefangen hat.

Ich sehe allerdings auf dem GFK-Dach eine ca.15-20 cm dicke Schneeschicht und frage mich: Muss die besser runter oder kann die bleiben, bis irgendwann Tauwetter einsetzt?

Danke für Eure Tipps

Gruß

Martin
Hallo Martin,
wenn du jeden Tag mit dem Fahrzeug unterwegs bist, bläst es den Schnee ohne Gefahr für den nachfolgenden Verkehr beim Fahren vom Dach. Und sollte das Fahrzeug mal ein paar Tage stehen, empfehle ich einfach die Heizung für eine Stunde auf volle Pulle zu stellen, der Schnee löst sich dann automatisch vom Dach. Immer noch besser als mit Leiter und Besen bewaffnet das Dach vom Schnee zu befreien.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von siggyJC » 17.01.2013 07:31

Hallo,
von Heizung an und dann ist der Schnee weg kann ich n ur abraten. Das habe ich vor ein paar Jahren versucht. Das Wasser lief herunter und hat alle Türen zugeschweißt. Dort war es zu kalt. War eine Riesenarbeit das wieder weg zu bekommen.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von ricnic » 17.01.2013 12:15

Hallo,

den meisten Schnee bekommt man mit einem Seil, welches man mit zwei Leuten über das Dach zieht ab.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von wilan » 17.01.2013 15:55

Hallo Richard,
nicht alle haben eine Alpine Bergausrüstung wie Du an Bord. :D :D
Gruß Wilfried
Zuletzt geändert von wilan am 17.01.2013 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Schnee vom Dach

Beitrag von wocrafter » 17.01.2013 16:07

siggyJC hat geschrieben:Hallo,
von Heizung an und dann ist der Schnee weg kann ich n ur abraten. Das habe ich vor ein paar Jahren versucht. Das Wasser lief herunter und hat alle Türen zugeschweißt. Dort war es zu kalt. War eine Riesenarbeit das wieder weg zu bekommen.

Gruss SiggyJC
Um das Festbacken zu verhindern und um die Türdichtungen zu pflegen habe ich es mir zu Regel gemacht die Gummis zweimal im Jahr mit Silicon einzureiben. Und das geht ganz einfach: Eine Dose Silicon, eine handvoll Watte vom Schminkkoffer der Frau. Watte zu einem Bausch zusammendrücken, satt mit Silicon einsprühen und anschließend die Gummis gleichmäßig abwischen.
Mit dieser Pflege gehen die Türen immer auf und als Nebenefekt quitscht keine Türe mehr.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“