Motoreninstandsetzer

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Motoreninstandsetzer

Beitrag von Thomas S. » 20.03.2013 10:24

liebe James Cookler,
ich besitze einen 88ér James mit 3,0 ltr.-Motor, 88 PS und Automatikgetriebe. Die Laufleistung beträgt erst 153tkm, was auch nachvollziehbar ist. Nun mag der Motor nicht mehr, in der Warmlaufphase raucht er grau-blau, hat keine Leistung und schüttelt sich im Leerlauf wie nichts Gutes. Wenn er dann nach 4-5 km ca.85° Wassertemperatur hat, tut er so, als wäre nichts gewesen. Die Kompression ist nicht die Beste, zumal der Unterschied riesig ist, 28-24-21-20-20 Bar, bei warmen Motor gemessen. Vor 7 tkm hat der vorbesitzer mal was am Zyl.-Kopf machen lassen, da soll ein Ventil festgehangen haben. Nun habe ich nur noch einen Versuch, mein Dieseldüsenmensch sagte mir, dass der Wagen irgendwo Luft zieht, in die Dieselleitung, aber da bin ich etwas pessimistischer. Jetzt aber zu meiner Frage: kennt jemand einen zuverlässigen und kompetenten Motoreninstandsetzer, der auch die Möglichkeit hat, an einem Cook den Motor rauszupflücken, zu überholen und wieder einzubauen und das auch noch zu einem vernünftigen Kurs? Über Motorenkoeln habe ich genug gelesen, der Kurs erscheint günstig, aber alles Andere :evil: . Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Ludo

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Ludo » 20.03.2013 10:29

Hi,

THEILACKER in Stuttgart bzw. Tamm hat seit Jahrzenhnten einen guten ruf, aber schau doch erst mal beim Gebrauchtteilecenter MBGTC.DE

tschüß

Ludo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von AndiP » 20.03.2013 11:11

Hallo,

das hört sich seltsam an. Ein OM617, der noch in der Einfahrphase :mrgreen: aufgibt? Ich kann das nicht glauben. Eine halbe Milion km sollten immer drin sein, ohne den Motor zu öffnen. Meiner hat jetzt rund 350tkm runter, Ölverbrauch immer noch minimal.
Was allerdings imens wichtig ist bei dem Motor: Ventile einstellen! Alle 20tkm. ist das Wartungsvorschrift. Ich mache das spätestens 1x im Jahr, meist im Frühjahr.

Wenn das vom Vorbesitzer nicht gemacht wurde, kann natürlich ein (oder auch mehrere) Ventile verbrannt sein, was die schlechte Kompression erklärt. Und auch grauer Rauch kann dadurch kommen -> unverbrannter Diesel.
Auch Luft kann schlechten Motorlauf verursachen, aber meist in Verbindung mit Startproblemen. Also als erste Maßnahme: Kraftstoffsystem abdichten.
Dann würde ich mal die Ventile einstellen (lassen). Und dann noch mal die Kompression messen.
Wenn dann immer noch zu niedrige Kompression vorhanden ist würde ich den Kopf überarbeiten lassen (Ventile erneuern / einschleifen)

In Westfalen gibt es die Firma Dicke, die hat einen guten Ruf.

Viel Erfolg
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von ixcebichee » 20.03.2013 11:25

Moin!

Hier in der Region Ostwestfalen/Lippe ist Motoren Eckernkamp die Adresse Nr. 1 bei Motoreninstandsetzung...

Viel Erfolg...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Thomas S. » 21.03.2013 11:13

Guten morgen zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und Eure Hilfe. Das MBGTC hat keinen passenden Motor und Theilacker ist weit weg, ca.550 km. Aber Eckernkamp und Dicke sind in Schlagdistanz, nur 120 bzw. 160 km. Jetzt werde ich, sobald es die Temperaturen zulassen, erst mal die Dieselleitungen tauschen und die Ventile einstellen. Wenn mich dann noch der Wahnsinn reiten sollte bleibt noch der Druckverlusttest, damit ich weis, wo die Kompression weg geht. Und für den Fall das Ventileinstellung und Leitungstausch nicht zum Erfolg geführt haben, geht´s zum Motorenonkel.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma "MotorenCenter Weiss" in Duisburg, oder kennt jemand Eine(n), der Erfahrung mit dieser Firma hat? Ich bin für jede Info dankbar.
Euch Allen noch eine gute Zeit und immer eine gebühren- und knitterfreie Fahrt.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 343
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von iCook » 03.04.2013 10:45

Moin Thomas,

zum Thema Motoren und Mercedes habe ich mit der Firma Hermanns Link: http://www.goherrmanns.de/ gute Erfahrungen gemacht.
Einige munkeln: was das MBGTC nicht hat, könnte Hermanns haben.

Ich habe Sonia mit unserem E 320 CDI 4matic da hingeschickt. Ihre Rückmeldung: kompetente und freundliche Mitarbeiter, toller Service. Deren Diagnose ist bei der Niederlassung dann auch bestätigt worden.

Ein Anruf bei Hermanns lohnt sich sicher.

Viel Erfolg

Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Thomas S. » 04.04.2013 13:38

Hallo Wolf,
vielen Dank für die Info. Hailtingen ist aber sehr weit für mich, da ich vom Niederrhein komme. Ich werde mir aber die Adresse abspeichern, man weis ja nie.

Schönen Tag noch

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

mb309d
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2011 19:52

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von mb309d » 07.04.2013 18:42

Hallo wenn es Dir nicht zu weit ist Peetsch Freiburg . Kann ich nur Empfehlen .100 % Top Arbeiten und da Läuft er wie am ersten Tag. Grüße

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Thomas S. » 09.04.2013 07:28

Hallo JC-Fahrer,
vielen Dank für Eure Infos und Tipps. Am Sonntag war das Wetter ja super, so dass Alle es genießen konnten. Ich habe die milden Temperaturen genutzt, um mich um den Dicken zu kümmern. Ich habe den Tipp von Andi befolgt und erst einmal das Ventilspiel kontrolliert und richtig eingestellt. Es war vollkommen verstellt. Die anschließende Probefahrt verlief sehr gut, Maschine lief sofort wieder rund. Offensichtlich habe ich viel Glück gehabt, dass ich den Motor nicht soviel in dem desolaten Zustand gefahren habe. Nochmal DANKE an Alle, vielleicht klappt es ja mit Ladenburg, ich arbeite noch daran.

Gruß
Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von AndiP » 09.04.2013 09:17

Na, das wäre ja schön, wenn es mit der normalen Wartung erledigt wäre. Hoffentlich sind die Ventilsitze nicht verbrannt...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

aar_quattro
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2012 19:03

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von aar_quattro » 06.05.2013 19:06

Hallo zusammen,

Ventile müssten bei meinem sicher auch eingestellt werden.

Was brauche ich an Werkzeug dafür?
Und auf welche Werte muss ich einstellen?

Vielen Dank für die Info
Thomas

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von AndiP » 07.05.2013 20:52

Moin

es gab von Hazet einen Satz Spezialschlüssel. 2 unterschiedlich gekröpfte 14er Maulschlüssel, und einen großen Ventilhalteschlüssel. Ob der Satz noch lieferbar ist weiß ich nicht.
Es soll auch mit normalen 14er Schlüsseln und einem dicken Schraubendreher gehen.
Und natürlich einen großen Schlüssel um den Motor weiter zu drehen. Nur an der Kurbelwelle drehen, nicht an der Nockenwelle.
Spiel wird kalt auf 0,2 / 0,4mm Ein/Auslass eingestellt.
Gemessen wird das Spiel spätestens nach 20tkm.
Das gilt nur für 207D, 209D mit OM616 oder OM617. Die modernen Motoren OM601 / OM602 haben Hydostößel und die werden nicht eingestellt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Madrugada75
Beiträge: 36
Registriert: 19.05.2007 10:15
Wohnort: 99310 Arnstadt

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Madrugada75 » 26.07.2013 15:49

Hallo!

Gibt es für den Halteschlüssel Hazet 2769-3 noch irgendwo eine Bezugsquelle?
MB war negativ.
Oder hat jemand noch einen, den er nicht mehr braucht?

Gruß Mario
JC 309D 1986 H

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Thomas S. » 26.07.2013 18:11

Hallo Mario,
diese Spezialschlüssel werden immer ´mal wieder in der Bucht angeboten. Da sie aber offensichtlich sehr begehrt sind werden sie auch sprichwörtlich mit Gold aufgewogen. Ich habe mir aus der Kiste 2x 14er Maulschlüssel gesucht und die dann entsprechen gebogen. Den Halteschlüssel habe ich nicht benötigt, da die Ventile stillgehalten haben ;). Aber wie der Andi schon schrieb, kannst du mit dem großen Schraubendreher auch seitlich gegen den 6-kant gegenhalten. Der letzte 14er-Schlüsselsatz in der Bucht, den ich beobachtet habe, ist für etwas über 30 Goldmark :shock: weggegangen.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Madrugada75
Beiträge: 36
Registriert: 19.05.2007 10:15
Wohnort: 99310 Arnstadt

Re: Motoreninstandsetzer

Beitrag von Madrugada75 » 26.07.2013 18:58

Hi Thomas,
dann werde ich es mal mit dem Schraubendreher probieren.
Den Maulschlüsselsatz gab es noch bei MB.
Werde ich Montag holen. Kam allerdings 40 Öcken :roll: .
Bin gespannt ob´s die richtigen Schlüssel sind.

Gruß Mario
JC 309D 1986 H

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“