Hochbett Fallschutz

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 07.09.2015 09:46

Hallo miteinander!
Wir haben gerade einen äußerst coolen Urlaub in Sardinien hinter uns. Unseren ersten mit unserem "Reisebus".

Unser Sohn (4) hat in einer Nacht einen Absturz aus dem Hochbett fabriziert. Alle Schutzengel waren zugegen und außer einer Schramme am Knie ist nichts passiert. Allerdings sitzt mir der Moment noch in den Knochen, nocheinmal möchte ich das nicht ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen mit Fallschutzeinrichtungen?

Schöne Grüße,
Joachim
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von Hausfreund » 07.09.2015 10:17

Hi Joachim,

wir waren diesen August auch erstmals mit dem James Cook im Urlaub. Da unsere fünfjährige Tochter ebenfalls unbedingt oben schlafen wollte, habe ich im Vorfeld eine Sicherung eingebaut. Bestehend aus zwei Holzpfosten, die am Bettende mit Scharnier klappbar in Fahrtrichtung angebaut wurden, dazwischen ein Ladungssicherungsnetz angeschraubt. Um ins Bett zu gelangen, muss die Matratze zurückgeschoben werden, dann lassen sich die Pfosten umklappen. Liegt das Kind auf der Matratze, stehen die Pfosten fest und halten das Netz straff.
Wenn ich das nächste Mal am Fahrzeug bin, mache ich Fotos davon.
Gruß Peter
JC 207 `81

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von AndiP » 07.09.2015 11:55

Moin,

es gab von Westfalia ein Schutznetz, zumindest für das Modell ab 1985. Dazu wurden rechts und links zwei Kunststoff-Hülsen ins Hochdach eingesetzt. Zwischen die Hülsen kam eine Teleskopstange (Durchmesser etwa 20mm), an der ein Netz befestigt war. Unten war das Netz mit Druckknöpfen am Holz befestigt. Dieses Netz anzubauen war die erste Aktion nach dem Kauf des Wagens. Ohne Netz schlafe ich nicht mal selbst oben, meine Kinder würde ich niemals ungeschützt dort schlafen lassen. Wenn ich nicht irre, ist das Netz baugleich mit dem Netz für den VW T3 (Joker?).

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von reinhard_f » 07.09.2015 12:40

Ich glaube ich hab noch so ein Netz rumliegen.
Müsste ich mal nachschauen, allerdings nicht originales JC sondern allgemein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 07.09.2015 12:57

AndiP hat geschrieben:Ohne Netz schlafe ich nicht mal selbst oben, ...
Danke für den Tipp. Hast du vielleicht ein Foto davon?

"Z'totgfürchtat ischt o gschtorba" ... hat meine Mutter immer gesagt. Bis 2,9 Promille geht oben schlafen ohne Probleme. ;-)
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von AndiP » 07.09.2015 18:20

joe cook hat geschrieben: Bis 2,9 Promille geht oben schlafen ohne Probleme. ;-)
Naja, im oberen Bett ist es generell schwierig, dem Fuß aus dem Bett zu stellen um die Welt, die sich um einen dreht, wieder anzuhalten :o
Aber das führt jetzt am Thema vorbei, glaube ich.
Fotos kann ich in den nächsten Tagen machen, im Moment steht der Wagen in der Werkstatt. :oops:

Andy
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von MercedesSosa » 09.09.2015 20:00

Hallo .
Hier ein Foto des Netzes in fixiertem Zustand.
Gewöhnlich haben wir es nach unten gerollt .
Die Kinder > 7 Jahre muessen dann aber ganz reinrutschen und mit den Füßen ganz vorne am Beginn des Daches liegen.
Denn nachts das Netz entfernen ist nicht so einfach für die Kids falls es notwendig ist.
. Timo
Dateianhänge
20150909_185030.jpg
20150909_185030.jpg (3.15 MiB) 4601 mal betrachtet
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von MercedesSosa » 09.09.2015 20:06

Noch eine andere Perspektive
Timo
Dateianhänge
20150909_185015.jpg
20150909_185015.jpg (3.62 MiB) 4599 mal betrachtet
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 25.04.2016 08:19

Am Wochenende haben wir mal versucht das Netz fürs Hochbett zu montieren. Dazu braucht es 8 Schrauben oben im Hochdach.
Mit klopfen habe ich geglaubt die Streben im Hochdach gefunden zu haben. Als ich dann freudig vorgebohrt habe bin ich nur auf weiches Material gestoßen. :oops: :shock:

Gibt es nicht doch einen Plan oder irgend einen Hinweis wie es im inneren des Hochdachs aussieht und wo tragenden Elemente sind an denen man
getrost etwas befestigen kann, das auch ein paar Kilo aushält?
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von Thomas S. » 25.04.2016 08:45

Hallo Joachim,
das Netz braucht keine mechanische Belastung aushalten, zumindest nicht in Form von vielen Kilo. In unserem Dicken srecken zwei ca.5 cm lange und 15-18 mm dicke Stifte im Holzbrett in dem das Fallschutzgitter einfach eingesteckt wird. Diese Absturzsicherung besteht aus einem Rohrbügel, indem das Netz aufgeschoben wurde. Das hält keine große mechanische Belastung aus, aber du merkst im Schlaf, dass das Bett da zu Ende ist und dein Kopfkissen weiß auch, dass der Chef nicht allein bleiben will. Ich versuche heute nachmittag mal ein Foto hochzuladen.
Was die Spriegel, der erste ist über der B-Säule auf dem Dachrahmen aufgeschweißt, der zweite ist viel weiter hinten, entweder da wo das Dach wieder in die Schräge übergeht, oder unter dem niedrigen Teil des Hochdaches.


Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 25.04.2016 10:09

Wir haben mit unserer Wünschelruten ähnlicher Methode erklopft, dass etwas oberhalb der Zone hinter der Schiebtür sein müsste. Im Dach innen gibt es da ja auch diese kleine Abdeckung die man mit zwei Schrauben abmontieren kann.

Wie sehen denn diese "Spriegel" aus? Ist das ein Vierkantrohr aus Metall?
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von Thomas S. » 25.04.2016 15:42

Hallo Joachim,
welches Profil die Spriegel haben weiß ich nicht, aber die Fotos von unserer Absturzsicherung will ich dir nicht vorenthalten.
Leider sind die Bilder etwas groß geraten, aber so kann man auch die Details erkennen.

Gruß Thomas S.
Dateianhänge
IMG-20160425-WA0001.jpg
IMG-20160425-WA0001.jpg (167.81 KiB) 4109 mal betrachtet
Der Stift, auf dem das Gitter rechts und links aufgesteckt wird.
Der Stift, auf dem das Gitter rechts und links aufgesteckt wird.
IMG-20160425-WA0000.jpg (130.76 KiB) 4109 mal betrachtet
Das Gitter, einfacher Rohrbügel mit Netz.
Das Gitter, einfacher Rohrbügel mit Netz.
IMG-20160425-WA0002.jpg (132.65 KiB) 4109 mal betrachtet
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 25.04.2016 16:02

Schlaues Patent! Sieht gut aus!

Meines wird eben unten an der Stirnseite angeschraubt und wird dann mit Gurten nach oben ans Hochdach gespannt.

Die Jungs machen wahre Akrobatikübungen im Schlaf und so kann es schon vorkommen, dass sie mit dem Rücken im Netz zu liegen kommen. Ich wäre durchaus froh wenn ich mich drauf verlassen kann, dass es das volle Gewicht eines 5-6 jährigen aushält.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von joe cook » 26.04.2016 08:25

Ich hab jetzt beschlossen mit Dübeln zu arbeiten die sich im Hohlraum spreizen, damit die Schrauben nicht so leicht ausreißen.
Danke für die Tipps! :D :D
James Cook 1993 310D Automatik

thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

Re: Hochbett Fallschutz

Beitrag von thorgsdance » 18.05.2016 16:30

Hallo zusammen

Wir haben uns auch eine Weile den Kopf zerbrochen und jetzt eine sehr gute Lösung gefunden.
1. Reer Bettschutzgitter gekauft (XL Variante)
2. Unten in die Bettbretter 4 versteckte Gewinde eingebohrt
3. Bohrungen in die Winkel des Reer Gitters
4. Das Schutzgitter wird mit Ringschrauben unten an den Bretter angeschraubt.
Resultat:
Siehe Bild:
Fallschutz.jpg
Fallschutz.jpg (1 MiB) 3982 mal betrachtet
Stabiler Schutz, der links und rechts ca. 5cm Platz lässt
Keine Schäden am Hochdach, wenn wir das Gitter nicht mehr wollen, bleiben nur 4 Bohrlöcher übrig.
5. In einem weiteren Schritt habe ich das Gitter etwas getunt, weil das runterklappen etwas mühsam wurde. Wir haben das Gitter erhöht und einen Rundum Reissverschluss eingenäht.
Jetzt fällt das auf-und zuklappen weg und der Junior kann auch nicht mehr drüber klettern.

Bei Bedarf kann ich noch Fotos einstellen.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.

Grüsse Claudio

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“