207D über Stock und Stein ...

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Chrisco
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2015 16:40

207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Chrisco » 14.10.2015 23:00

Keinen JC T1 gefunden, Arnold 35L, Bj. 87, H-Kennzeichen gekauft.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2015 18:20

Welch ein Frevel, sowas macht man nicht mit einem T1.

Völlig entsetzt grüßt Thomas S. :mrgreen:
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Foyermann » 15.10.2015 18:33

Wunderbar...sehr schöne Eindrücke...
Beste Grüße
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von AndiP » 18.10.2015 15:38

Moin,
das war aber nur das Gut-Wege-Programm. Ein Bremer ist wesentlich geländegängiger als auf den gezeigten Feldwegen herumzufahren :mrgreen:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Määätthes » 19.10.2015 14:56

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (37.86 KiB) 3319 mal betrachtet

Hey hey!

Interessantes Video, schöne Gegend, würde ich auch mal hinfahren... :)

Die Abdeckung an den Lufteinlässen finde ich auch sehr interessant! Vielleicht haben einige von euch die auch?
Wo könnte ich sowas her bekommen? Ich fände es ganz gut, wenn mir kein Regenwasser in die Einlässe läuft, wenn er steht!

Lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von AndiP » 19.10.2015 15:25

Moin,

lass doch Wasser in die Einlässe rein laufen. Für den Fall gibt es die Abflussleitung im Heizungskasten, die das Wasser wieder nach außen unter den Wagen befördert. Dass der Heizungskasten außenluftseitig an die Karosserie mit Dichtmasse angebaut werden muss, versteht sich von selber.
Wenn die Front saniert werden muss, dann muss eh das gesamte Windleitblech unterhalb der Windschutzscheibe entfernt werden um das darunter verstecke Blech, das üblicherweise durchgegammelt ist, zu sanieren. Ein Öffnen der Lüftungsgitter reicht dann nicht.
Ich habe noch nie Dichtigkeitsprobleme im Bereich der Lüftungsgitter gehabt. Bei meinem James waren die Wasserlecks immer durch die Hochdachverklebung verursacht, oder mal durch das besagte Blech hinter dem Windleitblech. Vorsorglich Hohlraumschutz (ich nehme Fluid Film) vom Motorraum aus zwischen Windleitblech und Trennwand zu spühen hilft viel.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Määätthes » 20.10.2015 10:24

Tja, ich nehme an, dass die Abflussleitung in meinem Heizungskasten nicht das tut, was sie soll... Und leider steht das Wasser regelmäßig vorn in den Lufteinlässen und sucht sich seinen Weg in den Innenraum (die Wege des Wassers sind unergründlich :? ). Wahrscheinlich komme ich um eine Sanierung der Front nicht rum... Das ist allerdings nichts, was ich jetzt mal eben noch so machen wollte... Ich begebe mich so langsam auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier... Bis zur Sanierung werden mir diese Abdeckungen aber bestimmt helfen Wasser fern zu halten, also will ich sie unbedingt haben. :wink: Und du hast vollkommen recht, ein bisschen Hohlraumversiegelung kann nicht schaden! (Ich habe Mike Sanders)

Beim Versuch den Weg des Wassers zu ergründen ist mir auch aufgefallen, dass meine Antennenhalterungen ziemlich marode sind und die Gummidichtungen darunter vermutlich gar nicht mehr dichten. Da habe ich kurzehand ein bisschen Fett drunter und drüber geschmiert und die Lufteinlässe mit Klebeband zugemacht... Durch die Dachrinne sollte eigentlich auch nichts mehr kommen. Da es netterweise ja ziemlich dauerhaft regnet, kann ich nachher sehen, ob ich nun alle Stellen gefunden habe, wo es von außen nach innen kann... Irgendwie bin ich da noch skeptisch.

Wie dem auch sei, wer weiß denn, wo ich die Abdeckung bekommen könnte?

Lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von joe cook » 20.10.2015 10:51

Ich habe diesen Frühling einen 210D gekauft (1993). Hatte auch Wasser am Boden der Fahrerkabine, sogar in der Ablage über dem Motor. Wir haben dann die alte Dichtung am Dach herausgekratzt so gut wie möglich und eine neue vom Fachmann hineingekleben lassen. Seither ist trocken - yeah.

Momentan ist unser Reisebus auch wieder beim Fachbetrieb zum Rostschweißen und zum Mike Sandersen. Er soll ja noch ein paar Monde halten.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von AndiP » 20.10.2015 15:31

Wie dem auch sei, wer weiß denn, wo ich die Abdeckung bekommen könnte?
Keine Ahnung, hab ich noch nie gesehen.
Provisorisch könntest du aber Kiemenbleche davor kleben.
Als aller erstes würde ich mal die Abwasserleitung durchpusten. Die findest du beifahrerseitig im Motorraum...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: 207D über Stock und Stein ...

Beitrag von Määätthes » 20.10.2015 18:05

Hey Joe! Da hast du aber Glück gehabt, wenn er mit dem Abdichten der Dachrinne nun trocken ist. :wink:
Als ich eben am Cook war, habe ich ihn auch trocken vorgefunden... Nach einer kleinen Runde zum Schlacht-Cook war sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite ein kleines Rinnsal... Beim Versuch dem auf den Grund zu gehen habe ich eine neue Stelle entdeckt: die Verbinden vom linken Scheibenwischer zur Karosse ist undicht. Allerdings erklärt das definitiv nicht das Rinnsal auf der Beifahrerseite!
joe cook hat geschrieben: Er soll ja noch ein paar Monde halten.
---> Finde ich super gut!!! :lol:

@ Andi: Ahhh, sehr schön, Kiemenbleche. Weißt du, ob es sowas irgendwo passend für den Bremer gibt, oder muß ich da Maß nehmen und anfertigen lassen?

Lieben Gruß,
der Määätthes

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“