Oppa mit H

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Oppa mit H

Beitrag von MercedesSosa » 20.10.2015 19:24

Letzte Woche war es soweit. OPPA JAMES wurde mit Paragraph 23 geadelt und heute konnte ich endlich das H anbringen.
:D
Der James Cook Welt bleibt damit ein weiterer Oldie erhalten.

Aber wie es halt mit unseren Oldies, egal ob mit oder ohne H so ist, es wird immer mehr zu tun bleiben als Zeit zur Verfügung steht.

Bei Gelegenheit mache ich mal schöne Fotos von unserem Oppa.

Grüße Timo
Dateianhänge
Oppa mit H
Oppa mit H
20151020_173130.jpg (2.82 MiB) 4574 mal betrachtet
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 21.10.2015 20:00

Hallo Timo,
"H"erzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen und allzeit gute Fahrt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Oppa mit H

Beitrag von smeerlapp » 21.10.2015 20:36

Glückwunsch auch von mir,
ich hatte das Vergnügen mit unserem 85er 309D ja im Sommer und weiss wie man sich freut.
Gruß Tobias

Globetrotter
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2011 22:56

Re: Oppa mit H

Beitrag von Globetrotter » 26.10.2015 17:32

Hallo MercedesSosa,

Glückwunsch zum H. Mein Womo ist Jg. 1989 und so langsam beschäftige ich mich auch mit dem H-Kennzeichen. Worauf legt der TüV das Augenmerk und von welcher Werkstatt läßt Du Dich betreuen in Freiburg?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße von Globetrotter aus Freiburg

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Oppa mit H

Beitrag von MercedesSosa » 26.10.2015 21:09

Nichts besonderes.
Rost ist wichtig. Also eben kein Rost.
Dann natürlich die Standards und die des Paragraphen 23 wie Motor, Rahmen etc.
Unser Oppa hat zum Glück noch viel Original Lack und Original Dekor.
Auch innen ist alles Original.

Aber Du hast ja noch 4 Jahre Zeit.
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 26.10.2015 21:14

Hallo Globetrotter,
das mit dem TÜV ist immer so eine Sache für sich. Vieles ist verhandelbar, so fand der Dekra-Prüfer im August, dass unser ¨Dicker¨ in einem guten gebrauchtem Zustand ist, aber nicht ¨H¨-Fähig, weil die Lackierung nicht Original sei. Ich hatte nach dieser Antwort so viel Dampf auf dem Kessel, dass du drei Braunkohlekraftwerke dafür vom Netz hättest nehmen können. Also werde ich nicht diesen Dekra- Tünnes das H-Gutachten erstellen lassen und da das ganze noch 2 Jahre und 2 Monate Zeit hat, werde ich mich mit Sicherheit auch bis dahin abgekühlt haben. Ach so, vor 2 Jahren war ich zur HU bei der GTÜ, der Knabe sagte nur, Wenn der so aussieht wie heute, (also 2013), ist das H eine Formsache. Soweit meine Erfahrungen mit den Gutachtern.
Allzeit gute Fahrt und verständnisvolle Gutachter

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Oppa mit H

Beitrag von Määätthes » 28.10.2015 09:43

Hey hey!
Laut meinem TÜV-Prüfer ist der originale Lack überhaupt nicht wichtig! Er meint, dass alles was in den ersten 10 Jahren nach Bj. möglich gewesen ist, quasi erlaubt ist. "Zeitgemäßes Tuning" hat er es glaube ich genannt. Dazu gehört nicht nur der Motor, sondern eben auch die Lackierung. Also wenn du heute einen Lack drauf machst, den es die ersten 10 Jahre nach der Geburt deines Fahrzeugs schon gab, ist das kein Problem. (Soweit mein TÜV-Prüfer, Erfahrungen mit einem anderen habe ich noch nicht)

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 29.10.2015 20:48

Hallo Määätthes,
Ja da hast du Recht, aber ich hebe bis zu den Dekorstreifen den Dicken gerollt. Das hat zwei Gründe, erstens, ich kann gar nicht lackieren :oops: und zweitens, die Apfelsinenhaut kaschiert die Unebenheiten. Den Prüfer störte die Apfelsinenhaut. so ein Doofkopp. Aber, ich habe noch zwei Jahre Zeit, einen Prüfer zu finden, der meine Ansicht teilt.
Schönen Abend noch.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Oppa mit H

Beitrag von RolandD » 30.10.2015 09:28

Hallo,

unser Dekra-Prüfer, der und das H "verpasst" hat, sprach von "einen zeitgenössischem Erscheinungsbild". Somit wäre es nicht wichtig, dass die Lackierung oder auch die Dekorstreifen original wären, sondern es müsse zum Baujahr des Fahrzeugs passen. Wir sind vor der Restauration zu ihm gefahren und haben solche Sachen mit ihm abgesprochen (James im Alter von 29,5 Jahren ohne HU gekauft) . Haben dann unsere Streifen und die Windrose selbst entworfen und lackiert.
Die Prüfer haben da einen gewissen Ermessensspielraum und einige sind wohl pingeliger als andere.

Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
guitar_g
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2011 09:05

Re: Oppa mit H

Beitrag von guitar_g » 07.12.2015 22:06

Hallo Schwester oder Bruderherz ;-)
Ach was für ein guter Monat, ja nun hab ich auch einen Oldtimer! :lol:
Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Datei 03.12.15, 01 06 12 (640x468).jpg
Datei 03.12.15, 01 06 12 (640x468).jpg (140.9 KiB) 4213 mal betrachtet
309 D, EZ 3/1985, Oldtimer mit H Kennzeichen :-)))

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 08.12.2015 11:44

Hallo Jürgen,
auch dir herzlichen Glückwunsch zum "H" Kennzeichen. Ich habe jetzt noch 24 1/2 Monate bis zum großen Augenblick, auch allen Anderen wünsche ich viel Erfolg bei den Gutachtern und allzeit gute Fahrt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Oppa mit H

Beitrag von AndiP » 22.12.2015 14:16

Moin,

da hänge ich mich doch ran und melde auch Vollzug:

Ein weiteres "James Cook"-Exemplar rollt als historischen Kulturgut über unsere Straßen.

Die Prüfung war eigentlich nur eine Formsache und zusammen mit HU und AU in nicht mal einer Stunde erledigt.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 25.12.2015 15:54

Hallo Andi
herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen. Unser Dicker hat nur noch 24 Monate und eine Woche bis zum H.
Dir und deiner Familie wünsche ich noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2016 alles erdenklich Gute sowie Viel Gesundheit.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
D.Heylmann
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2016 20:00
Wohnort: Brücken

Re: Oppa mit H

Beitrag von D.Heylmann » 29.04.2016 12:51

Es ist vollbracht! :mrgreen:
Auch mein Oppa wurde gestern vom TÜV zum Kulturgut geadelt worden.

Grüße aus Brücken. :D
Dateianhänge
IMAG2899.jpg
IMAG2899.jpg (100.8 KiB) 3603 mal betrachtet
Letzten Sommer, noch ohne H-Kennnzeichen
Letzten Sommer, noch ohne H-Kennnzeichen
IMAG1881.jpg (143.18 KiB) 3603 mal betrachtet
IMAG1885.jpg
IMAG1885.jpg (199.55 KiB) 3603 mal betrachtet
309 Bj 1985 Automatik, nicht mehr, jetzt 711.113
ca.390000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Oppa mit H

Beitrag von Thomas S. » 30.04.2016 19:07

Hallo Daniel,
herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen und weiter allzeit gute und sich Fahrt.

Gruß Thomas S.
Momentan am Bodensee, ab morgen Schwarzwald, ab Donnerstag Schüttorf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“