Blinkerhebel erfolgreich repariert

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Määätthes » 11.02.2016 15:21

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich werde mich auch mal irgendwann mit dem Einbau einer Standheizung beschäftigen... :lol: Das Thema finde ich hoch interessant. In meinem Schlachtcamper ist eine Standheizung (ich meine Gas), in meinem Schätzchen ist eine Truma Gasheizung mit Stufenregelung.

Noch gibt es allerdings andere Dinge mit denen ich mich beschäftigen muss! Bald muss ich zum TÜV. Der Sache sehe ich aber recht zuversichtlich entgegen.
Heute habe ich ergründen können, warum der rechte Blinker nicht wirklich funktioniert. Das ist mir seiner Zeit bei der Probefahrt schon aufgefallen. Der Verkäufer kommentierte das mit: "Das ist ein altes Auto, da musst du einfach fester am Hebel drücken."
Naja, was soll ich dazu sagen...

Also habe ich den Blinkerhebel ausgebaut, um ihn mir mal anzuschauen. Da das Teil vernietet war, habe ich befürchtet, dass da bestimmt alles auseinander fliegt, wenn man es öffnet (so ein Erlebnis hatte ich schon mal).
Also habe ich mal nachgehört, was das Teil bei MB kostet: 150 € EK netto! Daher habe ich mich entschlossen die Nieten doch einfach mal aufzubohren, richtig funktionieren tut das Teil ja eh schon nicht mehr...
1.jpg
1.jpg (145.1 KiB) 4992 mal betrachtet
Gott sei Dank ist nichts auseinandergeflogen! Sehr viel weniger Federn drin, als ich befürchtet hatte!
Also alles säubern und anschauen.
Der Blinker funktioniert mit einer kleinen Feder und einem Stück Plastik, was einen kleinen Hebel zum Kontakt drückt.
Die Feder war gebrochen, das Plastikstück kaputt. Ich führe es mal auf "Das ist ein altes Auto, da musst du einfach fester am Hebel drücken" zurück.

2.jpg
2.jpg (155.65 KiB) 4992 mal betrachtet
Da ich ja bereits weiß, was das Teil in neu kostet, habe ich mal im Haushalt nach Teilen gesucht, die ich benutzen könnte...
Was ihr hier im roten Kringel seht, stammt aus einem Kugelschreiber! Die Feder habe ich ein bisschen gekürzt, das Plastikteil aus der Mine vom Kugelschreiber angepasst.
Funtioniert tadellos! Die Nieten durch lange M3-Schrauben ersetzt, fertig.
150 € vs. einen Kugelschreiber opfern... Wahnsinn!

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Schulli » 11.02.2016 19:00

:D Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!! Man muß sich nur zu helfen wissen :wink: . Ich muß leider noch etwas warten bis ich mit dem Basteln loslegen kann. Meiner steht noch in der Scheune bis Ende März :( .
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von KlassikJames » 11.02.2016 20:13

Tolle Reparatur!
Mein Glückwunsch dazu!
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Thomas S. » 11.02.2016 20:21

Hallo Määätthes,
vielen Dank für diesen ausführlichen Reparaturbericht. Hast du denn damit auch die Haltefunktion für's Rechtsblinken verbessern können? Bei meinem Dicken muss ich nämlich beim Rechtsblinken den Blinkerhebel festhalten, was sehr nervig ist.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Määätthes » 12.02.2016 12:01

Vielen Dank!

@ Schulli: Ich würde meinen auch lieber in einer Scheune stehen haben!

@ Thomas: Die Haltefunktion tut's einwandfrei, war aber auch vorher schon so. Das würde mich auch nerven! Nach der Erfahrung, die ich nun gemacht habe kann ich nur sagen: Mach's mal auf. Die Technik ist echt simpel, vielleicht siehst du woran es liegt und kannst es verbessern.
Was hast du noch gleich für'n Baujahr? Ich hätte im Zweifelsfall, wenn es nicht reparabel ist, noch einen Hebel Baujahr '80. Den hatte ich auch ausgebaut, weil ich überlegt hatte den Hebel umzubauen (bei dem ist der Scheibenwischerschalter noch nicht integriert). Als ich dann sah, woran es lag hab ich mich entschieden das zweite Teil komplett zu lassen, die Nieten nicht zu entfernen und es mit dem Kulli zu probieren.

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von RolandD » 12.02.2016 12:45

Hallo,
die "Kugelschreiberreparatur" finde ich auch klasse.

Meiner steht auch noch bis März in der Scheune, dann geht's wieder los. Erst ein wenig basteln/optimieren, dann weg...

Bezüglich der Haltefunktion kann ich mich noch aus meinen /8-Zeiten entsinnen, dass die Kerben, wo der Hebel einrastet sich mit der Zeit abrunden und mit einer kleinen Feile nachbearbeitet werden können. (Anleitung z.B. hier: http://www.strichacht-forum.de/knowhow- ... erhebel%22)
Ob dies bei unserem Modell immer noch zutrifft, kann ich aber leider nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Thomas S. » 12.02.2016 19:28

Hallo Määätthes,
unser Dicker hat den Kombihebel mit Scheibenwischer und ist Bj 88.

@Roland, vielen Dank für den Hinweis und den Link, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Schönen Abend noch.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Reisemobil » 13.10.2016 15:56

Hallo zusammen,
habe seit gestern auch das Problem mit dem Blinkerhebel. Rechts funktioniert alles tadellos, Blinker links geht gar nichts mehr. Der war schon lange etwas "wackelig" was das Fernlicht betrifft, geblinkt hat er aber immer gut. Kann mir jemand sagen, wie man denn an den Schalter rankommt. Bekommt man die Verkleidung da gut weg? Freue mich über die Tips der Profis. Mein James ist Baujahr 1982.
Grüße!
Peter

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Thomas S. » 15.10.2016 13:10

Hallo Peter,
zunächst benötigst du einen speziellen Abzieher, um das Lenkrad zu demontieren. Ich habe mir den selbst gebaut. Ein Stück Stahl von der Stange, in diesem Fall etwas überdimensioniert mit 30 x 40 mm, mittig M10 Gewinde rein und mit einem Stichmaß von 45 mm zwei Durchgangsbohrungen gebohrt. Drei Inbus-Schrauben M10 x 100 mm lang, die Mittlere bekommt das Gewinde bis zum Kopf nachgeschnitten, bei den beiden anderen muss das nicht gemacht werden. Auf dem angehängten Foto kannst du alles erkennen.
Das Zerlegen der Verkleidungen und der Ausbau des Blinkerhebels erklärt sich selbst.

Gruß Thomas S.
Dateianhänge
20161015_134430-640x480.jpg
20161015_134430-640x480.jpg (72.33 KiB) 4452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas S. am 15.10.2016 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Reisemobil » 21.10.2016 16:16

Hallo Thomas,
bin kein "Metaller", deshalb werde ich mir den Abzieher nicht selbst bauen können, sondern muss mir etwas von der Stange im Fachgeschäft kaufen.
Werde in den nächsten Tagen, wenn ich denn mal Zeit habe, dran gehen.
Vielen Dank für den Tip!
Grüße!
Peter

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Thomas S. » 21.10.2016 20:38

Hallo Peter,
Geh doch zur ortsansässigen Schlosserei, das sollten die doch zusammenbringen und wird bestimmt nicht so teuer, wie ein Abzieher von Hazet oder einem anderen Hersteller.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von wocrafter » 21.10.2016 20:48

Denkbar wäre doch auch, das der Thomas den Abzieher dem Peter für kurze Zeit zur Verfügung stellt oder?

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Thomas S. » 22.10.2016 13:42

Hallo Wolfgang, hallo Peter,
ja, würde ich auch machen. Peter, wenn du mir deine Adresse per PN sendest, schicke ich dir frühestens Montag, weil Post schon zu, den Abzieher zu.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Määätthes » 30.10.2016 17:28

Hey hey!

Ich habe das Teil ausgebaut ohne das Lenkrad abzunehmen... Habe nämlich auch keinen Abzieher! Wenn du die Verkleidung löst, geht das auch ganz gut, dann hast du etwas Platz zum Rausfummeln. Der Hebel wird nur mit einer Schraube gehalten. Da kommt man bei mir durch die Verkleidung gut dran, an der Stelle ist ein kleiner Deckel, den man abnehmen kann. Wenn die gelöst ist, kannst du den Hebel nach links aus der Halterung nehmen, dann kommt etwas Fummelarbeit auf dich zu. Stromverbindung lösen und die Kabel nach vorn holen, dann musst du das ganze Ding etwas drehen und winden, aber es kann dann in irgendeinem Winkel, den ich dir gerade schlecht beschreiben kann nach unten weggenommen werden. :D
Nieten aufbohren und schon kannst du dir alles anschauen. Ich habe dann anstatt der Nieten sehr lange Schrauben zum zusammenbauen verwendet...

Einen lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Blinkerhebel erfolgreich repariert

Beitrag von Reisemobil » 03.11.2016 18:57

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tips und Vorschläge und das Angebot, mir einen Abzieher leihweise zur Verfügung zu stellen. Das Problem habe ich aber heute Morgen mit Hilfe von Kontaktspray zumindest für den Moment gelöst. Man kommt da tatsächlich ganz gut dran wenn mann die beiden oberen Schrauben der Verkleidung löst und die Platikstopfen unten raus zieht. Genug Platz um den Schalter zu sehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Jetzt blinkts wieder.
Herzliche Grüße!
Peter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“