James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Speerlilie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2016 15:28
Wohnort: Passau

James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Speerlilie » 23.02.2016 09:08

Hallo liebe James Cook Freunde,

wir sind neu hier im Forum und möchten uns einen James Cook zulegen, um längere Zeit durch Europa zu reisen :D
Bei unserer Suche nach einem geeigneten "Haus auf Rädern" hat uns derJjames Cook am besten gefallen, was ihr natürlich alle verstehen könnt;-)
Am Samstag (27.02.) möchten wir uns in Berlin ein 310D Modell (BJ 93) anschauen. Über ein paar Tipps, worauf wir achten sollten, wären wir super dankbar.
Wer Lust und Zeit hat, kann ja vielleicht mal auf das Angebot schauen, da wir auch nicht wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist bzw. wieviel man da noch handeln könnte...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#

Falls jemand zufälligerweise in Berlin wohnt und am Samstag Lust und Zeit hat uns bei der Besichtigung zu begleiten, damit wir nicht "über den Tisch gezogen" werden, wäre das der Wahnsinn und wir unendlich dankbar!!!

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern,

Gerald und Susanne

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von joe cook » 23.02.2016 10:44

Willkommen im Forum!

Wenn du dich für einen Oldtimer entscheidest, musst du dir im klaren sein, dass es immer wieder Reperaturen geben wird, die entweder zeitaufwändig oder kostenintensiv oder beides sein können.

Den Fotos nach zu urteilen ist er in gutem Zustand. Das Dachfenster über den Hochbetten ist nachträglich eingebaut - auf Dichtheit achten. Ich würde das Auto von einer Fachperson anschauen zu lassen - auch von unten auf Zustand der Federn, Aufhängungen etc..
Rost ist allgemein ein großes Thema. Den Fotos nach ist wenig sichtbar, aber das kann auch kaschiert sein bzw. an Stellen die man erst sieht wenn Blenden entfernt werden.
Anfällige Stellen waren bei mir:
- Windschutzscheibenrahmen
- alle anderne Rahmen der Fenster
- Windleitkanäle (vorne unter der Windschutzscheibe)
- Türen (Hohlraum)
- Regenrinne
- Schiebetüre unten
- Radkästen

Ich kann empfehlen nach dem Kauf eine Generalsanierung der rostigen Stellen zu machen und eine Hohlrauversiegelung duchführen zu lassen.
Auch zu beachten ist, dass der Karren für heutige Verhältnisse ziemlich untermotorisiert ist. Bei Steigungen ist der Stau selten vorne zu finden ;-)

Wünsche viel Glück und Geduld,
Joachim
James Cook 1993 310D Automatik

Alpi

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Alpi » 23.02.2016 11:26

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum. Direkt eine Bitte. Bitte für vergleichbare Fragen nicht immer einen neuen Vorgang aufmachen. Guck mal hier viewtopic.php?f=1&t=4584




Herzliche Grüße ebenfalls aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von KlassikJames » 23.02.2016 13:34

Beim konkreten Fahrzeug aus Berlin sieht es auf Fotos aus, als wären schon Arbeiten am Blech vorgenommen worden:
Die gesamten Dekoraufkleber sind nicht mehr vorhanden. Das deutet auf großflächige Lackierung hin.
Die schwarze 'Bemalung' der Schweller rund ums Fahrzeug und die Lüfteinlässe der Heizung auf Höhe der Schweibenwischerachsen sind nicht original. Möglicherweise ist mehr korrodiert.

Die Aufnahmen der Blattfedern und ein Profil im Motorraum rund um den Motor rosten gern und sind bei der HU das sichere KO. Die Sanierung ist sehr aufwendig.

Mit den knapp 100PS ist mein 310er für mich ausreichend motorisiert.
Für LKW an Steigungen ist er kein Hindernis und alle anderen müssen sich halt kurzfristig in Geduld üben, wenn ich mal überhole. Natürlich können die CDIs alles etwas besser, dafür brauche ich kein Diagnosegerät zur Reparatur.

Das macht ihn besonders bei Reisen nach Westafrika und in den Balkan reparaturfreundlich, während in seiner Heimat die alten Meister langsam 'aussterben', weil sie in Rente gehen.

Das Chassis wird übrigens von der Firma 'Force' in Indien weiterhin produziert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von AndiP » 23.02.2016 15:50

KlassikJames hat geschrieben: die Lüfteinlässe der Heizung auf Höhe der Schweibenwischerachsen sind nicht original. Möglicherweise ist mehr korrodiert.

Die Aufnahmen der Blattfedern und ein Profil im Motorraum rund um den Motor rosten gern und sind bei der HU das sichere KO. Die Sanierung ist sehr aufwendig.
.
Moin,
das sieht aus, als wären die Stege raus gesägt worden. Auf jeden Fall GENAU nach Rost schauen.
Bei dem Motor unbedingt auf regelmäßigen Kühlwasserwechsel achten. Wenn das nicht gemacht wurde, gibts gerne Lochfraß im Zylinderkopf.

Dass der Wagen keine Umweltplakette kriegt, ist klar? Und fürs "H" ist er zu neu.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Speerlilie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2016 15:28
Wohnort: Passau

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Speerlilie » 23.02.2016 17:50

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab, für die schnelle Beantwortung! Die angesprochenen Stellen und Punkte werden wir uns genau ansehen.
joe cook hat geschrieben: Wenn du dich für einen Oldtimer entscheidest, musst du dir im klaren sein, dass es immer wieder Reperaturen geben wird, die entweder zeitaufwändig oder kostenintensiv oder beides sein können.
Wir werden die nötige Zeit haben, um unsere Reparaturen selber durchführen zu können :) Gerald ist bis jetzt mit den mechanischen Verschleißteilen seines 99er Passats immer gut zurecht gekommen.
joe cook hat geschrieben: Ich kann empfehlen nach dem Kauf eine Generalsanierung der rostigen Stellen zu machen und eine Hohlrauversiegelung duchführen zu lassen.
Auch zu beachten ist, dass der Karren für heutige Verhältnisse ziemlich untermotorisiert ist. Bei Steigungen ist der Stau selten vorne zu finden ;-)
Susannes Vater ist Automechaniker, der wird sicher das eine oder andere Stündchen unterstützend tätig sein :)
Von der Motorisierung reicht uns das völlig, Autobahnen wird der Bus nicht oft sehen.
AndiP hat geschrieben:
KlassikJames hat geschrieben:

Dass der Wagen keine Umweltplakette kriegt, ist klar? Und fürs "H" ist er zu neu.

Andi
Jup, ist uns beides klar. Es soll bewusst ein T1 werden, da man hier noch die Möglichkeit hat selbst Hand anzulegen.

Ist der Preis aus eurer Sicht (unabhängig davon, dass man den Zustand des Wagens erst bei genauerem Betrachten beurteilen kann) gerechtfertigt? Im Vergleich zu anderen Bussen dieser Kategorie scheint mir dieser um ca. 10% teurer zu sein.

Beste Grüße
G+S

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von KlassikJames » 23.02.2016 18:59

Ich habe vor Jahren einen T1 mit wenig km im Quasi-Neuzustand für fast €18.000 gesehen und der ging sehr schnell weg.
Bei der Laufleistung und dem Polsterzustand ist der Berliner für mich kein absolutes Schnäppchen.
Vielleicht gibt es 10% Winterrabatt.

Ich würde nicht gerade das erste oder billigste Exemplar kaufen sondern vergleichen.
Guter Zustand ist wichtig. Korrosion macht viel Arbeit und Schweißen am Boden oder an den Seitenwänden ist wegen des brennbaren Innenausbaus sehr aufwändig.
Nicht alle Teile bekommt man noch nach 20 Jahren: für die Fenster von Bonocar gibt es kaum noch Ersatzteile.
Das gilt aber auch für die ersten JC auf Basis des Sprinters.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Thomas S. » 23.02.2016 19:54

Hallo Susanne und Gerald,
es ist fast alles beschrieben worden, so kann ich hier nur noch kleine Anmerkungen machen. Erstens solltet ihr auf die Brennkammer der Heizung zu sprechen kommen, da offensichtlich noch die Originale verbaut ist und es schon länger keine Ersatzbrennkammern hierzu gibt. Die Brennkammer muss alle 10 Jahre ausgetauscht werden, sonst gibt's keine Plakette bei der HU. Neue Heizung ca.1200 Euro plus Einbau!!!!! Der angesprochene schwarze Streifen auf der Seitenwand ist nicht original, soweit war es auch schon beschrieben, der Originale Streifen war auch schwarz, aber über den gesamten unteren Bereich, das heißt bis zum ersten Knick. Auch sollten die senkrechten Nähte bis ganz unten gleichförmig sein und keine Risse aufweisen, überspachtelte Nähte platzen sehr schnell weder auf. Da die Blechkiste und der Fahrrad Träger beschädigt sind, solltet ihr euch unbedingt und ganz genau die Rückwand ansehen,ist diese auch beschädigt, würde ich ihn, zugegeben schweren Herzens, stehen lassen. Die Rückwand gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Auch wenn die Halterungen der Gepäckbrücke verbogen oder gestaucht sind, sollte die Besichtigung beendet werden, ohne Kaufvertrag. Hört sich alles hart an, aber der Preis lässt keine Mängel zu, auch nicht bei 10 Prozent Winterrabatt.
Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche und möge der Richtige bald eure Adresse auf der Zulassungen tragen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
D.Heylmann
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2016 20:00
Wohnort: Brücken

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von D.Heylmann » 23.02.2016 22:05

Hallo Speerlilie, ich wäre sehr vorsichtig bei diesem James Cook. Für mich sieht es so aus, als ob man mit möglichst wenig Aufwand wieder frischen TÜV erhalten wollte.
Über beiden hinteren Radläufen passt der Verlauf der Blechkante nicht mit dem Rest überein, daher denke ich, dass beide Radläufe erneuert wurden, indem man einfach die Reparaturbleche "drübergeklebt/schweißt" hat und mit Spachtelmasse angeglichen hat. An der Fahrerseite, hinten an der Regenrinne wurde vermutlich auch schon geschweißt, dort ist am GFK Dach eine Rußstelle zu sehen wie sie gerne beim schweißen auftreten.
An beiden Scheibenwischerlagern, dem Schlitten der Schiebetür und diversen anderen kleinen Stellen ist Rostbefall sichtbar, der wohl nach dem Lackieren oder Streichen austrat, was meiner Meinung nach darauf schließen lässt, dass dessen Urache wohl nicht behoben wurde.
Ansonsten wäre da auch noch die 10jährige Prüfung des Gastank zu erwähnen.
Und der sogenannte "Bullenfänger" an der Front. Ist dieser nicht eingetragen, ist eine nachträgliche Eintragung, meines wissens nahezu, bis gar unmöglich. (Leider! Sandgestrahlt und anschließend verchomt, würde er meinem James gut stehen :roll: )
309 Bj 1985 Automatik, nicht mehr, jetzt 711.113
ca.390000km

Speerlilie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2016 15:28
Wohnort: Passau

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Speerlilie » 24.02.2016 13:57

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten!
KlassikJames hat geschrieben: Ich würde nicht gerade das erste oder billigste Exemplar kaufen sondern vergleichen.
Guter Zustand ist wichtig. Korrosion macht viel Arbeit und Schweißen am Boden oder an den Seitenwänden ist wegen des brennbaren Innenausbaus sehr aufwändig.
Die Euphorie ist bei uns sehr hoch, deswegen tut es gut, von euch einen kleinen Stimmungsdämpfer zu bekommen. Vergleichen haben wir natürlich vor, vor der ersten Besichtigung wollten wir eben ein paar Hinweise bekommen.
Thomas S. hat geschrieben:Erstens solltet ihr auf die Brennkammer der Heizung zu sprechen kommen, da offensichtlich noch die Originale verbaut ist und es schon länger keine Ersatzbrennkammern hierzu gibt. Die Brennkammer muss alle 10 Jahre ausgetauscht werden, sonst gibt's keine Plakette bei der HU. Neue Heizung ca.1200 Euro plus Einbau!!!!!
Danke für diesen wohl sehr wichtigen Hinweis!
Thomas S. hat geschrieben:Der angesprochene schwarze Streifen auf der Seitenwand ist nicht original, soweit war es auch schon beschrieben, der Originale Streifen war auch schwarz, aber über den gesamten unteren Bereich, das heißt bis zum ersten Knick. Auch sollten die senkrechten Nähte bis ganz unten gleichförmig sein und keine Risse aufweisen, überspachtelte Nähte platzen sehr schnell weder auf.
Welche senkrechten Nähte meinst du?
D.Heylmann hat geschrieben:Über beiden hinteren Radläufen passt der Verlauf der Blechkante nicht mit dem Rest überein, daher denke ich, dass beide Radläufe erneuert wurden, indem man einfach die Reparaturbleche "drübergeklebt/schweißt" hat und mit Spachtelmasse angeglichen hat. An der Fahrerseite, hinten an der Regenrinne wurde vermutlich auch schon geschweißt, dort ist am GFK Dach eine Rußstelle zu sehen wie sie gerne beim schweißen auftreten.
Das wäre mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht, der Verlauf der Kante krümmt sich oberhalb der Radkästen.

Wir haben eine Liste mit euren Anmerkungen erstellt und werden beim Händler genauestens nachbohren.
Vielen Dank und wir melden uns nach der Besichtigung!

Beste Grüße
G + S

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von AndiP » 24.02.2016 16:24

Speerlilie hat geschrieben: Welche senkrechten Nähte meinst du?
Dort, wo die Blechtafeln an der C- und D-Säule zusammen stoßen, ist jeweils eine senkrechte Naht von der Regenrinne bis unten. In der Naht ist normalerweise eine Dichtmasse. Wenn die zugespachtelt wurde, ist weiterer Rost vorprogrammiert.

Und auch den Zustand der Verklebung vom Heckelement anschauen. Und den Zustand des Klebers an der Regenrinne. Wurde der alte Kleber überlackiert? Schlecht, da wurden bestimmt Haarrisse kaschiert. Lack auf dem Kleber im Eckbereich (hinten und vorne) mit dem Fingernagel abkratzen (Leiter), dann sieht man den Zustand des Klebers. Dort wird der Wagen gerne undicht.
Und mal die Fußmatte im Fahrer- Beifahrerfußraum hochnehmen. Feuchtigkeit dort kommt häufig von undichter Dachrinnenverklebung (dann läuft das Wasser die A-Säule hinunter bis in den Fußraum).
Die Blattfederaufnahmen am Fahrzeugrahmen ist übrigens auch eine kritische Roststelle. Ist sehr aufändig zu reparieren (wenn überhaupt). Das ist das tragenste Teil am Rahmen, und Reparaturbleche gibts nicht. Gut anschauen, Licht und Schraubenzieher nicht vergessen.
Rost ist überhaupt ein Feind der Bremer Baureihe, gerade die neueren Baujahre sind davon sehr betroffen. Es gibt Blechstellen, da ist nur dünn Grundierung aufgetragen, Lack ist da gar nicht. Und Hohlraumkonservierung war damals ein Fremdwort, jedenfalls bei Lieferwagen.

Viel Erfolg bei der Besichtigung.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Speerlilie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2016 15:28
Wohnort: Passau

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Speerlilie » 01.03.2016 10:57

Wir haben am Wochenende unsere Besichtigung etwas ausgedehnt und waren vor unserem Termin in Berlin noch in Hilpoltstein beim Wohnmobilparadies (https://home.mobile.de/WOHNMOBILPARADIES#ses_175328275) und bei 'nem Händler in Nürnberg, der zwei James Cook stehen hatte (https://home.mobile.de/REISEMOBILEUNDOL ... RNBERG#ses).
Der Händler in Hilpoltstein kauft anscheinend Wohnmobile mit Wasserschäden. Bei fast allen waren die Scheiben innen komplett mit Wasser angelaufen, bei genauerer Betrachtung sah man innen die vergammelte, schimmlige und durchnässte Innenausstattung -> schnell wieder weg!
Der Nürnberger Händler des Vertrauens kauft schrottige Wohnmobile und bereitet die stümperhaft wieder auf. Exemplarisch hier ein Bild von einer Lacknase [sic!], unter der der Rost zum Vorschein kommt, nachdem sie weggekratzt wurde:
IMG_1205.JPG
IMG_1205.JPG (52.6 KiB) 6614 mal betrachtet
Frohen Mutes ging's dann weiter nach Berlin, wo wir Samstagvormittag unseren Termin bei besagtem James Cook hatten. Hier haben wir dann genauer geguckt und viele Fotos gemacht.
Der Eigentümer ist ein "Kumpel" des Händlers, der Wagen stand auf Sylt. Zu diesem Preis ist das Topmodell der Baureihe natürlich ein Schnäppchen und so ein Auto gewinnt ja mit der Zeit an Wert. Sämtliche Fragen unsererseits z.B. zu Gastank, Brennkammer, Ölwechsel, Alter der Batterien, Ventilspiel, etc. konnten nicht beantwortet werden. Die zehnminütige Probefahrt war in Ordnung, Gerald kennt die Fahrweise dieser alten Mercedes Kastenwagen. Die Tachonadel regte sich allerdings nicht, das Problem sei aber erst seit der Überführung von Sylt nach Berlin aufgetreten. Achso.
Auch bei diesem James Cook konnten wir beobachten, dass die komplette Frontscheibe von innen her nass war. Fundierte Erklärung des Händlers: "Das ist erst seit heute so, in der Nacht war's kalt und die Sonne hat ja jetzt voll auf das Auto gebrannt." Natürlich wollten wir uns als Laien in der Wohnmobilbranche nicht anmaßen, die Kompetenz des gewissenhaften Verkäufers in Abrede zu stellen und haben's dabei belassen.

Wenn die Frontscheibe flächendeckend mit Wasser benetzt ist und sogar daran runter läuft, ist doch eine große Menge Feuchtigkeit im Wagen vorhanden, oder?

Außerdem war der Innenraum verdreckt, Spüle und Nasszelle versifft.
Zu dem Preis eine Frechheit, aber vielleicht findet sich ja ein Dummer, der nicht genau hinsieht und bezahlt.

Im Anhang befindet sich ein PDF mit zusätzlichen Bildern zur Ansicht.
Danke nochmals für die Hinweise und Anregungen. Wir wissen nun, wie ein James Cook nicht aussehen soll und sind schon auf die nächsten Exemplare gespannt :)

Beste Grüße
Susanne und Gerald
Dateianhänge
JC Berlin.pdf
(3.93 MiB) 399-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von KlassikJames » 01.03.2016 12:49

Aus meiner Sicht eine überteuerte Ruine oder hat das Preisniveau mittlerweile soweit angezogen?

Was mir so spontan auf die schnelle auffällt:
Verkauft ein Händler für einen 'Kumpel', dann ist er juristisch nicht der Verkäufer und damit aus der Verantwortung.
Beim Verkauf von privat gibt es keine Garantie.
"Verkauft wie gesehen von Privat unter ausschluß der Sachmängelhaftung" steht dann wahrscheinlich im Vertrag.

Der Rost am Unteboden würde mir Sorgen bereiten.
Beschlagene Fenster bedeuten undichte Karosserie, ggf. schimmelnde Polster und versteckte Korrosionsschäden.
Wenn die Lufteinlässe unter der Frontscheibe durchgerostet sind, läuft an dieser Stelle Wasser in den Innenraum, sammelt sich unter den vorderen Fußmatten und sorgt für die Schäden auf deinen Fotos.
Die Schweller wurden rundum nur oberflächlich mit Glasfaser beklebt und dann wurde diese Konstruktion schwarz angemalt, damit sie nicht auffällt.
Der rostige Gastank braucht alle 10 Jahre eine Druckprüfung für rund €250 sonst besteht das ganze Fzg die HU nicht.

Sicher bekommt man den wieder auf die Strasse, aber der Aufwand wird erheblich sein.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Speerlilie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2016 15:28
Wohnort: Passau

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von Speerlilie » 02.03.2016 17:08

Überteuerte Ruine trifft's denk ich am besten.
Dass es sich dann um einen Privatverkauf handelt, daran hätte ich auch nicht gedacht...

Die Kiste ist raus, das war uns vor Ort schon klar.

Gerald

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Neulinge benötigen eine Kaufberatung

Beitrag von KlassikJames » 02.03.2016 19:47

Dieser sieht schon deutlich besser aus, ist aber kein Schnäppchen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =222528785
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“