Starterbatterie lädt nicht richtig

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von Mr.Marenga » 29.02.2016 12:39

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Starterbatterie. Sie wird nicht richtig geladen, wobei die Bordbatterie gut geladen wird. An der Batterie liegt es nicht. Tausche ich die Batterien gegeneinander aus, bleibt das Problem das Gleiche! Erst heute Morgen mußte ich die Batterien wieder untereinander austauschen, weil mein 207D nicht genug Saft zum Zünden hatte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von KlassikJames » 29.02.2016 15:18

Wieviel Volt liefert die Lichtmaschine?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von KlassikJames » 29.02.2016 15:27

Ob es einen Verbraucher gibt, der heimlich die Batterie leert, sagt dir ein Amperemeter.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von Mr.Marenga » 01.03.2016 07:07

Danke schonmal Zur Lima kann ich Dir spontan keine Angaben machen. An einen Verbraucher habe ich auch schon gedacht! Mir ging zudem durch den Kopf, ob es an einer schlechten Masseverbindung liegen könnte? Ich hatte das mal bei meinem Ford Sierra. Batterie war ständig auf Minimum und ich habe jedes mal gebetet, dass er anspringt. Beim TÜV wurde ein loses Massekabel entdeckt. Angeschraubt und die Batterie hat sich wieder voll geladen. Die Masseverbindung ist beim 207d unterm Armaturenbrett versteckt, richtig? Hat eventuell jemand ein Foto von der Schraube und eine gute Beschreibung der Lage, so dass es keine Ostereiersuche wird?
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von reinhard_f » 01.03.2016 08:21

Keine Ahnung wie es bei dir ist, welches Modell hast du überhaupt.

Aber wenn du das/die -Kabel an der Batterie verfolgst, solltest du doch herausfinden, wo es endet. Kann mir nicht vorstellen, dass es extrem lang ist. Normalerweise ist es in der Nähe der Batterie oder Anlasser verschraubt.
Sind die Kontakte der Batterieklemmen beide OK? Vielleicht mal den Widerstand messen.
Es könnte aber auch ganz andere Ursachen haben. Aber wie gesagt, ich kenne dein Farzeug nicht!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von AndiP » 01.03.2016 09:14

Mr.Marenga hat geschrieben:weil mein 207D nicht genug Saft zum Zünden hatte
Die Idee mit dem Massekabel ist gar nicht verkehrt.
Bei meinem 309D endet das Hauptmassekabel am Getriebe (glaube ich, auf jeden Fall außen unter dem Wagen). Vermutlich ist das bei denem Wagen auch so.
Du kannst erst mal versuchen, das Kabel zu verfolgen.
Aber ich glaube nicht, dass du den Fehler ohne Messgerät finden wirst (Spannung messen).

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Starterbatterie lädt nicht richtig

Beitrag von Mr.Marenga » 31.03.2016 21:13

Ok, Ursache gefunden! Der Keilriemen war fertiger als ich nach meinem Junggesellenabschied! Keilriemen gewechselt, was von unten super klappte, ohne den Kühler zu demontieren und die Batterie bekommt Saft!
Folge meinem Food-Blog: Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“