Ominöser Schalter

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Ominöser Schalter

Beitrag von Schulli » 04.03.2016 11:36

Hallo zusammen,

ich habe bei mir am Armaturenbrett einen Schalter, dessen Funktion ich nicht
zuordnen kann. Hat jemand von Euch denselben Schalter und kann mir evtl. Sagen wofür
er ist. Wenn ihn drehe passiert nichts.

Viele Grüße

Schulli
Dateianhänge
Schalter.JPG
Schalter.JPG (9.48 KiB) 2705 mal betrachtet
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 975
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von KlassikJames » 04.03.2016 11:42

Das ist die Leuchtweitenregulierung.
Sie funktioniert hydraulisch.
Wenn beim drehen nichts passiert, ist das nicht gut:
Mit defekter LWR fällt dein Cooki bei der nächsten HU durch.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von AndiP » 04.03.2016 13:31

KlassikJames hat geschrieben:Wenn beim drehen nichts passiert, ist das nicht gut:
... und teuer. Bei MB gibts nur die gesamte Anlage als Ersatzteil (Steller, Schläuche, Servos). Die alte Anlage kann man nicht dauerhaft reparieren.
Ich würde auf Elektrostellmotoren umrüsten, die hydraulische Anlage ist eine Fehlkonstruktion. Schau mal bei ebay


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von Schulli » 04.03.2016 14:15

Aaaaaah! :idea: :D Gut, also auf die Scheinwerfer hatte ich nicht geachtet beim Drehen :lol:, dachte eher an Lüftung oder so.
Dann werde ich das mal näher betrachten. Danke für den Hinweis bzgl. TÜV (ist im Mai fällig)
und Tipp bezgl. Umstellung auf elektrisch.

Viele Grüße

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
Unverzagt
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013 13:00
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von Unverzagt » 09.03.2016 16:35

Hallo Schulli,

der Umbau auf elektrische Verstellung ist für Bastler relativ einfach. Wenn du dir die ebaysucherei ersparen willst, kann ich dir die Adresse des Ersatzteillieferanten und eine Fotoreihe vom Umbau zukommen lassen.

Gruß, Unverzagt

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von AndiP » 10.03.2016 08:52

Moin unverzagt,

Vielleicht kannst du die Reparaturanleitung an Admin Peter schicken, damit er sie in dem Bereich "Reparaturen" veröffentlicht? Das wäre nett.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Unverzagt
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013 13:00
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von Unverzagt » 10.03.2016 19:44

Guter Vorschlag, mach ich.

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von Schulli » 19.04.2016 21:25

Die Leuchtweitenregulierung hat leider nicht mehr funktioniert. Hab mir die elektrische bestellt und gestern eingebaut. Muß aber sagen, daß die Beschreibung eher umständlich ist und nicht der Realität entspricht, aber vielleicht liegt es an der Baureihe. Das kleine weiße Plastikteil, an dem der Motor angelipst wird brauchte ich nicht ausbauen und somit den Scheinwerfer nicht komplett zerlegen. Einfach den Motor wieder dranklipsen und fertig. Somit waren die Scheinwerfer hinterher auch nicht verstellt 8) . Der angepriesene Einsatz für den Originalknauf passte überhaupt nicht bzw. war ein normaler Drehknopf. Es wir in der Bescheibung ein modifizierter Drehknopf angeboten. Ich habe nun den alten Halter genommen, bündig abgesägt, 6mm Bohrung gemacht und etwas ausgefräst, damit der bündig aufgesteckt werden kann. Der Drehbereicht weicht ab, aber es funktioniert, wurde beim TÜV geprüft und hat bestanden.
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Ominöser Schalter

Beitrag von ndo » 14.07.2016 21:17

Hallo zusammen,

in unserem JC ist nun auch die LWR hinter dem ominösen Schalter auf elektrisch umgestellt. Ich fand die Anleitung auch eher umständlich und habe eine Weile gebraucht, um die Hymer- und MB100-Fotos gedanklich auf meine halb-zerlegten Scheinwerfer zu übertragen. Außerdem habe ich die Schraube am Reflektor etwas einkürzen müssen, da durch die verstärkte Vorderachse die gesamte Front etwas höher kommt als ab Werk. Aber das ist natürlich ein selbstgemachtes Problem. Ansonsten ist die Verlegung wesentlich dankbarer als die der doch recht starren hydraulischen Schläuche, wenn man die denn überhaupt noch bekommt und einbauen will.
Alles in allem machbar, der Herr Schmall vom Leuchtweitenshop war sehr hilfsbereit und der TÜV hat sich über die LWR gefreut.

VG
JC Klassik 94er, 310D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“