Fragen zur Wartung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Fragen zur Wartung

Beitrag von Schulli » 25.03.2016 16:01

Hallo zusammen,

eine Woche noch, dann kann ich endlich meinen James aus dem Winterschlaf holen :D. Mir jucken schon die Finger!
Nachdem wir ihn erst im Oktober erworben haben, möchte ich als erstes ein paar Wartungsarbeiten durchführen, wozu ich noch ein paar Fragen habe.
- welches Fett könnt Ihr empfehlen fürs abschmieren der Vorderachse und Kardanwelle?
- Kühlflüssigkeit wechseln, welche Kühlflüssigkeit und wieviel Liter?
- Öle für Getriebe, Hinterachse und Lenkung werde ich der Werkstatt machen lassen.
- Motoröl und Filterwechsel wurde vor 3000 Km gemacht, da habe ich noch etwas Spielraum, werde ich dann im Sommer machen.
Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte? Ich lese immer, dass in regelmäßigen Abständen die Ventile nachgestellt werden müssen.
Ist das bei meinem 310er Bj. 94 auch notwendig, oder bertrifft das eher die älteren Modelle?
Ende April geht es dann zum TÜV und Gasabnahme. Da wird es auch noch mal spannend.

Viele Grüße

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von KlassikJames » 25.03.2016 20:04

Hallo Schulli,

im 310D wurde der OM602 verbaut. Dieser Motor hatte hydraulischen Ventilspielausgleich.
Daher muss da nichts mehr nachgestellt werden.

Zum Fetten und Montieren von allen Lagern verwende ich bei meinen 'Oldies' das edle MoS2 Fett.
Einfaches Kartuschenfett aus der Handpresse funktioniert auch. Lieber öfter fetten als zu wenig.
Eine neue Kardanwelle geht richtig ins Geld und der Tausch Achsschenkelbolzen ist sehr aufwendig,
Zum Fetten der Achsschenkel am besten die VA an der entsprechenden Seite mit einem Wagenheber leicht anheben/entlasten. Dann kommt das Fett an die reibenden Flächen.

Die Füllmengen für das Kühlsystem sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Laut 'Bucheli' sind es ca. 7 Liter blaue Kühlerflüssigkeit.
Der originalen Flüssigkeit von Mercedes sagt man nach, dass sie den Alu-Zylinderkopf gegen elektrolytische Korrosion schützt.

Auch mal nach dem Zustand und Füllstand der Bremsflüssigkeit schauen. DOT4 ist hygroskopisch und sollte je nach Zustand alle 2-3 Jahre getauscht werden. Wenn du ein Sperrdifferenzial hast, dann sollte dort auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden,

Den Dieselfilter kannst auch wechseln. Den neuen Filter vor der Montage mit Diesel auffüllen, dann musst du nicht so lang orgeln, bis der Motor anspringt.

Nach dem Luftfilter, Reifendruck und funktionierender Beleuchtung kannst du auch sehen.

Wenn du schon zum Abschmieren unterm Auto liegst, kannst du auch die Öle in Differenzial und Getriebe wecheln.
Vor dem Öffnen der Ablasschraube die Nachfüllschraube lösen. Sonst kann es passieren, dass das Öl abgelassen ist, aber wegen verklemmter Nachfüllschraube kein neues Öl nachgefüllt werden kann.
Vorher das Fzg. warm fahren, dann läuft das Öl besser ab.

Für die Gasprüfung darf die Hochdruck-Prüfung des Gastanks nicht mehr als 10 Jahre zurückliegen.
Diese Prüfungen werden im 'gelben Heft' festgehalten.

Für Selberschrauber halte ich das Buch aus dem Bucheli-Verlag Band 1182 für empfehlenswert.
Dort sind alle gängigen Wartungs- und Reparaturarbeiten verständlich beschrieben. Die ISBN ist 3-7168-1881.
Auf dem Cover ist zwar ein Sprinter abgebildet, es behandelt aber seinen 'Bremer'-Vorgänger T1.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von Schulli » 28.03.2016 13:27

Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Wegen Sperrdifferential weiß ich gar nicht ob er eins hat. Gem. Betriebsanleitung müßte dann neben dem Schalthebel ein ein extra
Hebel sein füs Sperrdifferential, dieser ist auf alle Fälle nicht da.
Wegen der Kühlerflüssigkeit dann zu Merzedes oder kann man das auch irgendwo im Zubehörhandel kaufen? Gibt da eine spezielle Bezeichnung? Habe im Internet geschaut und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Das Buch von Büchli habe ich mir auch schon besorgt, ich glaube das ist sehr hilfreich.
Wegen der Gasprüfung bin ich gespannt. Der Wagen wurde mal umgerüstet von Gastank auf Gasflasche. Nachdem er wohl ein paar Jahre in
Frankreich gelaufen ist wurde die Gasprüfung auch dort gemacht. Habe ein also ein französisches Gasheft. In den Unterlagen habe ich aber noch das Deutsche gelbe gefunden mit letztem Eintrag 2008. Der Vorbesitzer hat keine Gasprüfung gemacht, weil diese schon am zu kleinen Loch im Boden gescheitert ist. Frag nicht wie er den letzten TÜV bekommen hat 8) . Dies werde ich jetzt als erstes vergrößern auf 11cm², Gasflaschenhalterung und eine Dichtung an der Tür anbringen. Die Flasche steht im hinteren Bereich des Schranks links neben dem Kühlschrank. Theoretisch würde noch eine zweite 5KG Flasche reinpassen, weiß aber nicht ob das zulässig wäre. Bin auch am überlegen ob ich eine herausnehmbare Trennwand zum Schrank einbaue, dann kann ich den vorderen Bereich noch als Stauraum nutzen.

VG

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von Määätthes » 04.04.2016 12:38

Hey Schulli,
das kommt mir total bekannt vor!
Genau da wurde bei meinem auch eine Flasche hingestellt, Schlauch dran, fertig! Da muss ich auch noch mal ran, bevor ich zum TÜV fahre (was diesen Monat noch passieren müsste)...
Ich muss den Schrank hinten zu machen, Tür abdichten, Gasflaschenhalterung anbringen und vor allem ein Loch in den Boden machen... Interessanterweise scheint mein Vorbesitzer so TÜV bekommen zu haben... Sehr komisch!

Das Öl für die Lenkung kannste dir im Prinzip sparen. Solange es dicht ist und dementsprechend genug drin ist, ist alles gut. Das Öl dort verbraucht sich ja nicht...
Als ich die Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich erst mal nur Wasser mit Zitronensäure reingekippt, bin ein bisschen gefahren und wieder gewechselt. Unglaublich, was da noch für ein Schlamm und Kalk rauskam...

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von Schulli » 05.04.2016 13:30

Hallo Määätthes,

ich habe gestern das Loch in den Boden gesägt. Habe dafür den folgenden Lochbohrer verwendet. Erst von oben, dann noch von unten
ging super. Hat zwar etwas gedauert und ich mußte die Bohrmaschine zwischendurch abkühlen lassen, aber nun ein ein astreines Loch mit 13cm Durchmesser. http://www.amazon.de/Wolfcraft-Lochs%C3 ... ge_o02_s00. Den Rand dann mit Dichtmasser ausgestrichen, unten ein Lamellengitter angebracht http://www.amazon.de/L%C3%BCftungsgitte ... llengitter von unten den Rand des Gitters mit Sikaflex abgedichtet wegen den Wellen im Boden.

Bei mir sitzt die Gasflasche so eng im Schrank, daß ich keine zusätzliche Halterung reinbringe. Habe jetzt zwei kleine Spanngurte mit Beilagscheiben and der Rückwand befestigt, die die Flasche halten. Ja, den Schrank muß ich auch noch abdichten, mal schauen was ich das finde. die Dichtung darf ja nicht allzu dick sein.
Danke für den Hinweis mit der Zitronensäure, werde das auch machen, wenns denn Dreck rausspühlt.

Viele Grüße

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von KlassikJames » 05.04.2016 18:13

Da ich nicht wusste, wann das Öl zum letzten Mal erneuert wurde, habe ich vor einiger Zeit die Flüssigkeit im System der Servolenkung getauscht. Da kam das gleiche Öl hinein, wie in mein Automatikgetriebe: ATF Dextron IID.

Ob es wirklich notwendig war, kann ich nicht sagen, aber ich rede mir ein, daß das neue ATF in der Anschaffung günstiger war als ein neues Lenkgetriebe oder eine Servopumpe.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von AndiP » 06.04.2016 07:35

KlassikJames hat geschrieben:Da ich nicht wusste, wann das Öl zum letzten Mal erneuert wurde, habe ich vor einiger Zeit die Flüssigkeit im System der Servolenkung getauscht..
Hast du bei der Gelegenheit auch den Servo-Ölfilter getauscht? :o
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von KlassikJames » 06.04.2016 16:23

Wenn das das kleine Teil im Vorratsbehälter ist, dann ja.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von AndiP » 06.04.2016 16:58

KlassikJames hat geschrieben:Wenn das das kleine Teil im Vorratsbehälter ist, dann ja.
Ja, genau das. Wird gerne vergessen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Fragen zur Wartung

Beitrag von Schulli » 19.04.2016 19:44

Määätthes hat geschrieben:Hey Schulli,
das kommt mir total bekannt vor!
Genau da wurde bei meinem auch eine Flasche hingestellt, Schlauch dran, fertig! Da muss ich auch noch mal ran, bevor ich zum TÜV fahre (was diesen Monat noch passieren müsste)...
Ich muss den Schrank hinten zu machen, Tür abdichten, Gasflaschenhalterung anbringen und vor allem ein Loch in den Boden machen... Interessanterweise scheint mein Vorbesitzer so TÜV bekommen zu haben... Sehr komisch!

Das Öl für die Lenkung kannste dir im Prinzip sparen. Solange es dicht ist und dementsprechend genug drin ist, ist alles gut. Das Öl dort verbraucht sich ja nicht...
Als ich die Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich erst mal nur Wasser mit Zitronensäure reingekippt, bin ein bisschen gefahren und wieder gewechselt. Unglaublich, was da noch für ein Schlamm und Kalk rauskam...
Gasprüfung heute bestanden, aber beim TÜV gescheitert. Der Vorbesitzer hatte nur einen Bremssattel erneuert. Nun ist die Bremsleistung recht und links unterschieliedlich :? .
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“