Eberspacher Standheizung D2L

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Eberspacher Standheizung D2L

Beitrag von Ian » 07.04.2016 10:17

Hallo zusammen

Ich habe meine Standheizung repariert bekommen; nachdem wir im Verkaufsthread von Henk

viewtopic.php?f=2&t=4484

bereits das Thema hatten, hier eine mögliche Lösung.

Ich hatte auch nach der Überholung der Heizung Abgase im Wageninneren. Diese können von einer undichten Brennkammer kommen - dann ist es m.E. ein Fall für die Tonne.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Dichtung an der Glühkerze nicht mehr richtig dichtet, dann kommt Verbrennungsgas in den innenraum der Blechabdeckung und somit in das Wageninnere.

Reparatur:
- Kerze Ausbauen (Schlüsselweite 19)
- Kerze in Zange oder Schraubstock fixieren
- mit Gasbrenner den Dichtring am Gewinde (Kupfer) erhitzen
- Abkühlen lassen oder in Wasser abkühlen (Kupfer härtet nicht aus beim Abschrecken)
- Kerze in sauberes Gewinde an der Heizung eindrehen bis sie sitzt, danach noch 90 Grad nachziehen

Jetzt ist mein Kerzengewinde wieder dicht und die Luft aus der heizung warm und nicht stinkig.

Noch zwei Anmerkungen:
- das schwarze Blechgehäuse der Heizung muss nicht luftdicht abgedchtet werden, wie es ein Youtube-Video aus GB irrtümlich zeigt;
- es gibt eine Fehlersuche von Eberspächer, nach der man die fehlersuche betreiben kann, hinterlegt auf einem fremden Forum. Darf ich das hier verlinken?
- es gibt auf einer privaten HP eine schöne bebilderte Anleitung mit hilfreichen Tipps - darf ich die hier verlinken?

Schöne Grüße

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“