Plastiklukenterror

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Plastiklukenterror

Beitrag von smeerlapp » 24.04.2016 13:46

Hallo,
wehe man steigt dem James mal aufs Dach nachm Winter- das will man alles nicht sehen :(
erstens, das Klappfenster im Dach ist innerlich feucht, nein nass- und wie kommt da bitte ne Spinne rein? Wo das Wasser da rein kommt weiss ich nicht genau (die Risse auf dem Foto sind nur in der inneren Schicht), aber ich werd auf jeden Fall mal die Stellen wo die Zumacher dran sind abdichten. Da wo die Strebe die Klappe geöffnet hält siehts so aus:

Bild

Bevor ich jetzt mit irgendwas (Material, Kleber) rumexperimentiere, gibts da Tipps wie ich die Stelle verstärken kann damit nicht bald komplett Bruch da ist?

Und dann die Dachhaube der Dusche, da zersplittert die äussere Schicht-hab heute erstmal Gaffa drüber geklebt- hat jemand sowas schon erfolgreich repariert?
Danke und Gruß
Tobias

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Plastiklukenterror

Beitrag von AndiP » 24.04.2016 13:59

smeerlapp hat geschrieben:Und dann die Dachhaube der Dusche, da zersplittert die äussere Schicht-hab heute erstmal Gaffa drüber geklebt- hat jemand sowas schon erfolgreich repariert?
Hallo Tobias,
die Haube hat eine -wenn auch seltene- Standardgröße. Also einmal ausbauen und erneuern, bitte.
Einbau mit dauerelastischer, abtupfbarer Scheibendichtmasse, dann kannst du die in 10 Jahren auch wieder erneuern, ohne das Dach zu zerstören. Der Link ist nur ein Beispiel, es gbt viele andere Hersteller.

Das Dachschrägenfenster ist tatsächlich ein Problem, zur Bearbeitung des Acrylgrases können dir andere vielleicht einen Tip geben, ich habe keine Ahnung.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von mika » 24.04.2016 14:05

Hallo

Diese Haube habe ich eingebaut, gibt es mit und ohne Lüfter ........

Paßt 1 zu 1 in die Dachöffnung.
Dachhauben.JPG
Dachhauben.JPG (247.01 KiB) 4385 mal betrachtet
die Reparatur der Innenscheibe hab ich auf der Web Site beschrieben ......

http://www.mika-mobil.de/47.html

Grüße Mika

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von smeerlapp » 24.04.2016 14:15

Meine Güte seid Ihr flott im Antworten - Hammer! :D
Okay, dann Luke hinten einmal neu - das mit dem Fenster schau ich mir nochmal an - spontan hab ich Angst das zu zerlegen - bei Fragen meld ich mich.
Danke!!!
Tobias

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von smeerlapp » 24.04.2016 19:35

So,
die Fiamma Haube ist bestellt, für das Fenster hab ich mir ein Stück Plexiglas bestellt und werde den maladen Bereich erstmal hinterkleben, zusätzlich hab ich dann heute auch mal begonnen die Abdichtung ums Hochdach rauszupopeln- was ein stinkender grüner Schwamm, zum Glück bislang mit wenig Rost drunter. Das reicht dann auch erstmal an Baustellen...
Gruß Tobias

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von AndiP » 25.04.2016 10:53

Moin Tobias,
Kannst du für die Reparatur des Dachschrägenfensters nicht deine Versicherung ins Boot nehmen? Natürlich nur, wenn du eine Teilkasko abgeschlossen hast.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von KlassikJames » 25.04.2016 17:23

Die Bonocar-Fenster stellt niemand mehr her und die hat wohl auch niemand mehr auf Lager.

Über die gerissene Stelle würde ich grossflächig ein Stück transparentes Acrylglas legen und mit transparentem MS-Polymerkleber befestigen. Dann ist die Stelle wieder dicht.

Vielleicht gibt es ja auch Luken aus dem Bootsbereich für die Öffnung in der Dachschräge.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von smeerlapp » 26.04.2016 06:35

Moin,
so hab ich das ja auch vor.
Andi: Versicherung Teilkasko gibts, aber was sollte ich da denn verlangen, ne Reparatur wie bei Mika vom Profi gemacht?
Vorrangig verspür ich akute Unlust mich mit Versicherungen zu beschäftigen... :shock:
Gruß Tobias

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von AndiP » 26.04.2016 07:34

smeerlapp hat geschrieben:Moin,
aber was sollte ich da denn verlangen, ne Reparatur wie bei Mika vom Profi gemacht?
Zum Beispiel. Wenn ich eine Reparatur wie die bei Mika beschriebene ausführen sollte, würde das schon an der fehlenden Oberfräse scheitern. Also einen Profi hinzuziehen.

Oder Neuanfertigung einer Scheibe. Das ist ja möglich, kostet halt. Ich würde aus Spaß mal die Versicherung einschalten, Schaden melden. Und einen Kostenvoranschlag für eine neue Scheibe beilegen ;-)
Die Kosten für die Reparatur oder Erneuerung der Kunststoffenster sind jedenfalls der einzige Grund warum ich Teilkasko habe.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von smeerlapp » 26.04.2016 08:30

Vielleicht hat meine Dame da ja Lust zu, über sie ist der Cook versichert. Werd ich mal ansprechen...fürchte bloß sie hat genau so wenig Lust n Faß aufzumachen-aber der grundsätzliche Gedanke dass die Kasko zuständig ist ist gut.
Ich geh derweil mal die Dachrinne saubermachen-das Gröbste ist rundrum raus, jetzt kommt der Feinschliff :)
Gruß Tobias

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von mika » 26.04.2016 17:24

Hallo Andi

manchmal liegt das Gute ja so nah oder man sieht den Wald vor Bäumen nicht .............

Meine Scheibenreparatur ist ja letztendlich nur eine Verlängerung auf Zeit, die
gewölbte Aussenscheibe hat trotzdem noch unzählige feine Haarrisse, hier habe ich
als lebensverlängernde Maßnahme noch eine UV-abweisende Folie zum abdichten draufgeklebt.
Ausserdem würde ich bei einem 2. Versuch die alte Scheibe noch tempern, einige feine Risse tauchten erst nach der
Instandsetzung auf - was das Ergebnis nicht verbessert hat.

Aber auf die gute Idee mit der Teilkasko - wenigstens mal zu Fragen, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen - Danke

@ Tobias - das mit der Scheibe einfach drauf war auch zuerst mein Gedanke - vor dem endgültigen Aufkleben aber erst probieren,
ob das Fenster noch zugeht, ohne das etwas bricht, der Winkel bzw Abstand im Bereich Schanier verändert sich und der Anpressdruck
in den Bereich könnte zu stark werden und das Geräusch von brechendem Plexiglas ......... grrrrrrrrr

Grüße Mika

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von MercedesSosa » 26.04.2016 22:25

Hallo Tobias.
Der Hagel letztes Jahr hat mir Teile der Fenster im Dach gekostet.
Teilkasko hat gezahlt. Aber auch nicht die Welt. Glaube 350.
Ich hatte vorübergehend mit Acrifix von Evonik geklebt.
Stinkt aber hält.
Wenn die Badluke mir nicht über den Weg läuft, werde ich auch die Vent einbauen. Gibt es mit Motor.
Wenn schon nicht original, dann ähnlich.
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von ndo » 09.06.2016 09:45

Hallo zusammen,

über kurz oder lang muss ich meine Original-Dachluke im Bad auch ersetzen, weil der Verschluss angeknackst ist.
Daher meine Frage zu der Fiamma Vent Dachluke: Ist die Ausführung in weiss auch noch lichtdurchlässig? Oder ist die lichtdicht?
Frage auch deshalb weil es die ja noch in Klarglas gibt und ich das Tageslicht durch die alte "Milchglas"-Luke ganz angenehm finde.
Und: Wenn ich die mit Ventilator einbauen will, muss ich da 12V nach oben ziehen oder liegt evtl. schon etwas in der Nähe?

Besten Dank & viele Grüße,

Niklas
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von KlassikJames » 09.06.2016 15:34

Im Frankana-Katalog 2016 steht auf Seite 259:
"Die weisse Ausführung bedarf keiner Verdunkelung."

Die nächste "Stromquelle" befindet sich wohl in der Spiegelbeleuchtung.
Der Lüfter soll rund 2A ziehen.

In der 28cm Größe gibt es auch Luken von Hartal und MPK.

Mir hatte die Fiamma-Luke seinerzeit nicht gefallen, weil mir der Mechanismus nicht haltbar erschien.
Die anderen Luken kenne ich nur aus dem Katalog.

Ich habe mir eine Decksluke von GEBO aus dem Bootsbau eingebaut.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Plastiklukenterror

Beitrag von Schulli » 10.06.2016 21:29

Die Frage ist, ob es unbedingt eine Luke mit Vent sein muß.
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“