Probleme mit dem Warmwasserboiler

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von TheHenk » 04.05.2016 20:26

Hallo,
nach ca. 2 Jahren restaurieren und noch längerem sparen sind wir seit erstem Mai endlich zu unserer einjährigen Europareise aufgebrochen.
Das ging auch nur durch die zahlreiche Hilfe aus dem Forum. Vielen Dank dafür!
... aber das nur nebenbei.
Unser Boiler fängt an Probleme zu machen am Anfang ging es nnoch gut aber jetzt geht nach wenigen Minuten immer die rote Störungslampe an. Vorher wird aber noch geheizt.
Hat jemand eine Idee?
Noch eine generelle Frage dazu: Man soll ja den Boiler befüllen indem man den Warmwasserhahn aufdreht bis es "blasenfrei läuft".
Wenn ich dann das aufgewärmte Wasser aufdrehe, läuft dann aautomatisch neues Wasser in den Boiler nach?
Vielen Dank und Grüße aus (noch) Flensburg.
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von wocrafter » 04.05.2016 21:02

Deine Anlage kenne ich nicht, unsere Anlage dürfte sich aber von deiner nicht unterscheiden.
In aller Regel ist es so, das beim öffnen des Wasserhahn die Pumpe eingeschaltet wird und damit Wasser in den Boiler drückt.
Das mach in sofern Sinn, da die Pumpe im Frischwassertank kein heisses Wasser fördern kann.
Ein Rückschlagventil gleich nach der Pumpe verhindert das Wasser zurück in den Tank fließt.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von komposti » 04.05.2016 21:10

Überprüf doch mal den Abgasweg, da gabs auch mal nen Thread dazu, ich meine von Martin.
viewtopic.php?f=1&t=990&p=13456&hilit=boiler#p9976
Die Pumpe pumpt das kalte Wasser aus dem Frischwassertank in den Boiler und verdrängt das warme Wasser so, daß es aus dem Warmwasserhahn rausläuft.
Wie der Wolfgang geschrieben hat.

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von tormix » 04.05.2016 21:27

Hi,
das Problem kenne ich. Probier mal in einer Werkstatt mit Druckluft in den Abgaskamin zu pusten. Nachdem ich das machte, und jetzt regelmäßig jährlich mache, macht mein Boiler keine Probleme mehr.
Viel Glück und noch viel Spass auf der Europareise!
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Globetrotter
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2011 22:56

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von Globetrotter » 06.05.2016 15:46

Hallo Camper,

Boiler mit Pressluft durchpusten ist gut, dazu aber vorher das Lüftungsgitter außen abmontieren. Ferner siehst Du dann zusätzlich noch eine kleine runde Öffnung, die gut zu reinigen ist (Schmutz, Spinnweben,..). Verunreinigung hier ist die Ursache dass der Boiler auf Störung geht. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße vom Globetrotter

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von TheHenk » 06.05.2016 18:15

Hallo,
ich hatte jetzt mal das Gitter abgeschraubt. Das kleine Loch darunter mit der weißen Plastikeinfassung war zugedreckt (vielleicht Wespennest) nach langen stochern und saugen bin ich mit meinem Draht aber nich weiter als ca. 7 cm reingekommen. Kommt da eventuell eine Verjüngung oder macht das Rohr eine Kurve?
Wenn nicht muss da noch extrem fester Dreck drinsitzen.
Komischerweise kam beim anschließend Testlauf nach ca 5 min die Störung. Heute morgen hat er aber problemlos durchgeheizt... eigenartig :?
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Globetrotter
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2011 22:56

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von Globetrotter » 11.05.2016 15:30

Hi,

putze nochmal mit einer kleinen Flaschenbürste nach und der Boiler sollte funktionieren. 7 cm Tiefe ist okey, nicht mit Gewalt weitermachen.

Campergrüße vom Globetrotter

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von TheHenk » 12.05.2016 15:23

Aha, gut. Die letzten male lief er auch fehlerfrei :-)
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitrag von TheHenk » 13.09.2016 11:30

Hallo, ich musste den Boiler jetzt doch auseinanderbauen. Es hat sich gezeigt, dass die Luftzufuhr immernoch verstopft war. Wenn man sie frei macht, sollte man mit einem Draht 10 cm eindringen kõnnen. Wenn nicht, ist noch was verstopft. Achtung, das Röhrchen macht (von außen gesehen) eine Rechtskurve.
Hier noch eine Explosionszeichnung die ich noch gefunden habe, falls auch mal einer will.
IMG_20160911_095608.jpg
IMG_20160911_095608.jpg (1.5 MiB) 3003 mal betrachtet
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“