Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 11.05.2016 00:09

IMG_1699.JPG
IMG_1699.JPG (122.07 KiB) 3595 mal betrachtet
Hallo Freunde, mir wurde ein JC 309d Bj 1983 angeboten.

Hier die Daten die ich bisher bekommen habe.

James Cook 309d Automatik.
5 Zylinder/ 88PS
Bj.: 6/1983
Tüv: 6/ 2017
KM: 210000
H-Zulassung
Servolenkung, Captainchairs Leder, Heizung, Kühlschrank, WW- Boiler, Unterflurgastank, keine Markise, keine Dachbox.

Ehrliche Meinungen bitte, was haltet Ihr von dem?

Wie sind eure Erfahrungen mit einem 309d, gibt es da Probleme mit der Automatik? Muss man da auf etwas wichtiges achten? Wann macht die Automatik ggf Probleme?

Unterflurgastank, der muss ja alle 10 Jahre neu, oder? Was kostet der Spaß?

Muss man bei der Dieselstandheizung, dem Warmwasserboiler etc irgendwas wichtiges beachten?

Der Rost an der A Säule und er Dachkante ist das ein großer Aufwand?

Ansonsten denke ich ist das wichtigste das er von unten gut aussieht, und das können wir ja erst vor Ort beurteilen.

Er hat keine Markise, Welche Markise und vor allem welche Größe einer Markise könntet Ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über alle Tipps, und vll sieht man sich dann ja demnächst mal "on the road" *g*

Über einen richtigen Preis haben wir noch nicht gesprochen, bitte teilt mir doch bitte am besten per PN euren als evtl Kenner fairen Preis für das Auto mit.

Vielen Dank, Gruß Kai
Dateianhänge
IMG_1707.JPG
IMG_1707.JPG (107.22 KiB) 3595 mal betrachtet
IMG_1710.JPG
IMG_1710.JPG (1.51 MiB) 3595 mal betrachtet
IMG_1714.JPG
IMG_1714.JPG (1.44 MiB) 3595 mal betrachtet
IMG_1700.JPG
IMG_1700.JPG (103.93 KiB) 3595 mal betrachtet
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 11.05.2016 00:18

Hier noch ein paar weitere Bilder. Gehen ja immer nur 5 Bilder *g*

PS: Wo habt Ihr eure Schätzchen versichert? Was bezahlt Ihr für eine Oldtimerversicherung?
Dateianhänge
IMG_1323.JPG
IMG_1323.JPG (103.34 KiB) 3591 mal betrachtet
IMG_1705.JPG
IMG_1705.JPG (93.1 KiB) 3591 mal betrachtet
IMG_1703.JPG
IMG_1703.JPG (87.77 KiB) 3591 mal betrachtet
IMG_1702.JPG
IMG_1702.JPG (98.86 KiB) 3591 mal betrachtet
IMG_1701.JPG
IMG_1701.JPG (107.23 KiB) 3591 mal betrachtet
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von AndiP » 11.05.2016 10:37

Tja, das leidige Problem "Dachrinnenverklebung" hat auch dieser.
Der ist garantiert undicht.
Also volles Programm, alten Kleber raus, Rostbehandlung, neuen Kleber rein.
Durch das Leck ist auch die A-Säule beschädigt, das Deckblech hat unter den Blasen bestimmt schon Löcher. Deckblech (das, was man sieht) abnehmen, und die eigentliche Säule darunter entrosten. Deckblech wieder aufschweißen, oder nachbauen. Gibts nach meinen Infos bei MB nicht mehr (ich habe vor Jahren eines der letzten gekriegt).
Sicher finden sich weitere Rostnester, wahrscheinlich auch Löcher.
Bei der Besichtigung auf Feuchtigkeit im Fußraum achten. Natürlich auf Rost an den üblichen Stellen.

Es gibt viel schlimmere Fahrzeuge, und für die wird auch noch ne Menge Kohle bezahlt. Der Preis hängt aber stark vom Zustand ab, der ist anhand der Fotos nicht zu beurteilen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 11.05.2016 11:01

Hallo Andi,

danke für die Erste Antwort. Ja das mit der Dachrinne ist schon etwas Arbeit. Nenn mir doch mal für die Verhandlung einen ca. Preis wenn man das in einer Werkstatt machen lassen würde.

Zu deinem Tipp mit dem feuchten Fußraum, das Probleme hatte er wohl durch eine undichte Frontscheibe. Diese wurde aber vor der H-Zulassung getauscht. Und im gleichen Zuge der komplette Fensterrahmen entrostet und neu gemacht. (könnte vll auch daher der Schaden an der A-Säule herkommen?)

Weil der Vorbesitzer Angst hatte das die Feuchtigkeit weiter in den Innenraum gezogen sei, hatte er Ihn komplett entkernt. Es gab wohl keinerlei Rost, dennoch hat er den kompletten Boden überprüft / bearbeitet, und später alle Möbel wieder rein und Laminat verlegt *g*

Eine Frage noch: Wie sieht es mit den Geräten in so einem alten JC aus? Gibt es da welche die Probleme machen, zb. die Standheizung, der Boiler etc? Habe gelesen, das bei manchen alten Standheizungen die Brennkammern getauscht werden müssen. Leider habe ich noch keine Fotos von den Geräten, demnach weiß ich nur das es eine Dieselstandheizung ist, und ein WW Boiler und Kühlschrank vorhanden ist.

Was kostet ein Brennkammeraustausch, von so einer Standheizung? Was kostet die Erneuerung des Gastanks (er hat ja einen Unterflurgastank) die müssen doch alle 10 Jahre ausgetauscht werden, oder?

Ich werde heute Abend noch mal mit Ihm telefonieren und meinen bis jetzt gesammelten Fragenkatalog mit Ihm durchgehen, und dann ggf morgen hinfahren und ihn mir angucken. Hoffe einfach das der von unten, gerade die Träger etc gut aussehen. Denn wenn er von unten nicht koscher ist, lasse ich sofort die Finger davon.

Von außen und innen sieht er von den Fotos ja wirklich Top aus, und scheint dem H auch wirklich würdig zu sein.

Gruß Kai
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von smeerlapp » 11.05.2016 19:11

Hallo,
das mit der Frontscheibe ist wirklich nur eine Möglichkeit des Wassereinbruchs. Typisch wäre auch Gammel hinter den Luftschlitzen unter der Frontscheibe, da rostet gern was weg, da gibts schöne Reparaturbilderserien im Busfreaks Forum (Stichwort Windlauf Bremer). Sollte man wenn schon das Stichwort Wassereinbruch im Raum steht checken. Reparaturaufwand: Fortgeschritten. Hab ich bei meinem letztes Jahr lange dran gestrickt.
Standheizung: wenn die originale noch drin sein sollte, da gibts keine Teile mehr, dann müsste was Neues rein. Neue Standheizungen mit e1 Prüfzeichen unterliegen nicht mehr der 10 Jahres-Tauschpflicht. Preis Brennkammertausch weiß ich nicht, mich hats komplett erwischt und ich hab mir ne neue Webasto druntergebastelt.
Meinen Tank hab ich letztes Jahr selbst ausgebaut und zur Prüfung geschickt. Da er noch prüfbar war (keine Beulen/ ausreichende Wanddicke) wurde er aufgearbeitet und hat seinen TÜV gekriegt, für was bei 220€. Im Vergleich mit dem anderen Kram ein eher kleiner Brocken, wenn man es machen lassen muss...
Gruß Tobias

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von KlassikJames » 11.05.2016 22:27

Interessant wären Fotos von der vorderen Aufhängung der vorderen Blattfedern und des Trägers, der unter der Motorhaube um die Maschine herum läuft.
Beides sind tragende Teile die gern rosten und bei der HU bekommt man damit die rote Karte.
Die Reparatur ist in beiden Fällen arbeitsintensiv.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 12.05.2016 13:37

Hallo, schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde mich heute auf den Weg machen, und Ihn mir Abends angucken.

Habe einen guten Freund dabei, der auch etwas Ahnung von der Materie hat, und meinen alten 307d auch mit am laufen gehalten hat.

Wir werden uns alles genau angucken. Und ggf auch noch mal Fotos machen. Heute mitnehmen wird eh nicht klappen, da der JC noch angemeldet ist. D.H. Kurzzeitkennzeichen fällt raus, rote Nr. bekomme ich nirgends, und verkauft wird das Auto nur abgemeldet.

Naja, sind halt 250 km (500km hin und zurück) aber ist vll auch besser noch mal drüber zu schlafen etc. Außerdem habe ich heute noch Fotos bekommen ( er hat schon Reparaturbleche für die A-Säule besorgt, die er nächste Woche bekommt. (sind halt auf einem geschlachteten MB rausgetrennt worden.) Ich denke, wenn er in Frage kommt, würde ich auch alles mit verhandeln und Ihn dann lieber in 2 Wochen mit der gemachten Reparatur nehmen. Aber warten wir mal ab.

Aber eine wichtige Frage nochmal. Der Unterflur Gastank läuft nächstes Jahr ab. Was kostet die Prüfung bzw ein Neuer? Habe etwas rum gegoogled aber wirklich von bis Preise gefunden. Da ich nicht weiß wie er aussieht, kann ich mir so schlecht ein Bild über die Kosten machen. Könnte es theoretisch sein, das so ein Gastank schon so alt wie das Auto ist?

Also noch mal vielen Dank für die bisherigen Tipps und gerne noch weitere. Ich werde heute Nacht oder Morgen dann mal berichten.

Viele Grüße

Kai
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von AndiP » 12.05.2016 13:44

Kai666 hat geschrieben:Könnte es theoretisch sein, das so ein Gastank schon so alt wie das Auto ist?
Klar. Der Tank unter meinem James ist auch schon 30 Jahre alt und wurde alle 10 Jahre geprüft. Ist kein Problem, der hält nochmal so lange. Nur der Ragler, der muss regelmäßig erneuert werden.
Für die Prüfung habe ich -mit neuem Regler, Sicherheitsventil- kanpp 400 Euro bezahlt. Mag sein, dass andere Anbieter billiger sind, ich habe beim Flüssiggasversorger hier vor Ort prüfen lassen. Tank ausbauen, hin bringen, 1 Woche später wieder abholen und einbauen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 12.05.2016 13:56

Hallo Andi,

danke für die Info.

Bin wirklich gespannt wie er nun wirklich aussieht. Wie gut die Substanz ist. Und ob er mir auch so gefällt.

Was wirklich schade ist, er hat keine Markise. Welche Markise könntet ihr mir den JC empfehlen. Fiamma oder Omnivore oder was anderes? Und welche Größe? Habe an meinem jetzigen glaube ich eine Omnistore die aber meiner Meinung nach zu klein in. Sie könnte etwas breiter aber auf jeden Fall länger (tiefer) sein.

Aber gut, die war halt dran. Nur um sie jetzt abzubauen ist sie mir a zu klein, b schon etwas abgerockt und hebt eventuell so dann doch noch den Verkaufswert von meinem alten.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Modelle und Größen habt ihr so an euren JC´s? Bei welchem Modell gibt es evtl Probleme beim Anbau? Habt ihr positive / negative Erfahrungen gemacht?

Gruß Kai
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von AndiP » 12.05.2016 15:36

Kai666 hat geschrieben:H Sie könnte etwas breiter aber auf jeden Fall länger (tiefer) sein.
Ich hab ne Omistor dran. Die Tiefe ist immer 2,50m, soweit ich weiß. Länge? So lang es eben geht, auswendig weiß ich die Abmessung nicht. Westfalia hat damals glaube ich Fiamma verbaut. ISt also ziemlich egal welche man nimmt.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 12.05.2016 15:49

Ja mit Länge meinte ich wie weit sie auszufahren geht! Meine ist glaube ich 1,90 Meter! Auf jeden Fall im ganzen ein bißchen zu klein!
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Thomas S. » 12.05.2016 19:07

Hallo Kai,
der 309 D ist unproblematisch, das gilt auch für die Automatik. Regelmäßige Oelwechsel vorausgesetzt sind 500.000 km kein Problem. An das Temperament der 88 Pferde wirst du dich irgendwann gewöhnen, dann fängt für dich der Urlaub mit dem Vorglühen an. Die fahrbare Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, unter Anderem vom Dröhnverhalten, meiner lässt sich nicht mit 85 km/h bewegen, weil die Ohren das nicht aushalten, außerdem spielen Topographie und Windverhältnisse eine große Rolle. Bergab bist du schneller, bergauf bist du schneller.....an der Tankstelle. Bis zu 15 ltr/100 km, manchmal auch noch ein Schluck mehr. Der Anhänger trinkt gerne mit, auch wenn nur ein Klaufix mit 750kg zul GG.ist. zB.für dein Motorrad angehängt ist.

Ich habe meinen Gastank zum Wynen in Viersen gebracht, ist nur 25 km von mir, und hat mit Strahlen,Kunststoffbeschichtung, Druckregler rund 380 Euro gekostet. Da es für die alte D2L keine Teile mehr gibt, habe ich die Airtronik D2 von Eberspächer mit Fernbedienung eingebaut. Fernbedienung hat sich gelohnt, wäre heute Kaufkriterium :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

VERSICHERUNG-AXA, bester Tarif und wie Andi schon schrieb, die meisten Länder inkl.. Außerdem ist auch Teilkasko möglich, was der HDI zum Beispiel nicht anbietet. Wenn ich mich nicht täusche, zahle ich ca.430 Euro.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
D.Heylmann
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2016 20:00
Wohnort: Brücken

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von D.Heylmann » 12.05.2016 20:38

Zur Markise: Ich habe eine Omnistor 5002, 3,50m lang und bin sehr zufrieden damit. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich die Markise besser 3-5cm Höher angebracht hätte, da ich zum ausfahren der Markise immer die Schiebetür schließen muss, damit es nicht schleift.
Außerdem ist bei einer Marisenlänge von 3,50m, in verbindung mit der Safari Residence der Einstieg über die Beifahrertür leider nicht mehr möglich, was mich aber nicht stört.
Eine Ausfahrlänge von ca. 2,40m ist realistisch, da die Markise, bedingt durch die Dachschräge leicht nach hinten versetzt ist.
Dateianhänge
IMAG2915.jpg
IMAG2915.jpg (232.48 KiB) 3423 mal betrachtet
IMAG2914.jpg
IMAG2914.jpg (200.15 KiB) 3423 mal betrachtet
IMAG2000.jpg
IMAG2000.jpg (633.83 KiB) 3423 mal betrachtet
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km

Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Kai666 » 13.05.2016 12:56

Hallo Leute,

vorweg noch mal vielen Dank für die vielen Tipps etc. Danke auch an Thomas für die Fotos der Markise (die gefällt mir sehr gut) Auch deine Tipps zum 309d und sein Fahrverhalten *g* (für mich wären die 88 PS schon ein upgrade, fahre ja momentan den 307d Bj 1980 mit 65 PS *g*

So, wir waren jetzt gestern vor Ort. Es handelt sich definitiv um ein ehrliches Auto. Von den bekannten Schwachstellen bzw der gesamten Substanz ist er Top erhalten, und könnte definitiv mit etwas Arbeit versiegelt und noch lange erhalten bleiben.

Leider gibt es ein paar Punkte mit denen ich nicht so einverstanden bin.

Die Problematik, mit der A-Säule die ich selber machen müsste (ich würde die Reparaturbleche dazu bekommen.) Dennoch ist das keine Kleinigkeit, und im Grunde müsste man im gleichen Zug auch die komplette Dachkante nackt machen, herrichten abdichten und neu lackieren.

Dann hat er eine alte Standheizung die D2 die auch nicht zündet.

Der Gastank der nächstes Jahr abläuft.

Und am schlimmsten, die tollen Ledersitze, sind viel zu hoch. Beim fahren guckt man direkt in den Grünstreifen Keil der Frontscheibe. Ich glaube auf die Dauer würde mich das furchtbar nerven. Außerdem kann der sitz gerade soweit nach vorne gestellt werden das ich an die Pedale komme (1,80) d.h. jemand der kleiner ist, oder kürzere Beine hat, kann das auto quasi nicht fahren. (selbst ich, hätte ihn gerne noch etwas weiter nach vorne gehabt)

Keine Markise

Kühlschrank sehr klein, kein Platz im Auto um eine evtl weitere Kompressorkühlbox unterzubringen, außer evtl die ganz kleine WAECO zwischen den Fahrer und Beifahrer Sitz.

Und naja, ich habe keinen Neuwagen erwartet, aber die eine oder andere wo mal hier und da was übergepinselt oder abgedichtet worden ist, hat er natürlich auch.

Positiv: Das allg Erscheinungsbild, ist wirklich ok.

Er fährt sich super.

Sie Substanz ist lt Aussage von meinem Kumpel top (so das man ihn mit etwas Arbeit definitiv für viele weitere Jahre erhalten könnte)

Allg. Ehrlicher Bester, ehrliches Auto.

Fazit: ich habe jetzt 2 Wochen Zeit es mir zu überlegen, da der Besitzer heute in den Urlaub fährt.

Ich muss mal gucken. der Preis ist jetzt fix (für das was noch gemacht werden muss ein bißchen hoch für mich) aber das schlimmste sind halt eigentlich die oben als negativ aufgelisteten Punkte die mich dann doch stören. (Wen der Preis interessiert, können wir gerne per PN drüber reden)

Von daher hoffe ich, das ich mir vll noch mal einen anderen angucken kann. Leider ist das Angebot ja sehr mau zur Zeit.

Also wenn jemand, jemanden kennt der evtl einen verkaufen möchte. Bitte einfach per PN melden. Evtl kennt ja auch jemand jemanden der zum Ende der Saison einen verkaufen möchte, und man sich evtl jetzt schon über einen möglichen Kauf absprechen könnte.

Viele Grüße

Kai
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hallo Freunde, was haltet ihr von diesem JC?

Beitrag von Thomas S. » 13.05.2016 17:18

Hallo Kai,
zunächst, die Fotos von der Markise hatte der Daniel eingestellt, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber das nur nebenbei :mrgreen: . Einen Cook, im Zustand des Busses von Daniel, der Braune auf den Markisen Fotos, wirst du nicht für kleines Geld bekommen. Gute Fahrzeuge aus den letzten beiden Baujahre wurden letztens für 18.500 Euro angeboten, das ist kein Schreibfehler, 18.500,- Euro, und somit fast 6.000,- Euro teurer als ein Sprinter - Cook mit 122 PS-Motor. Es sind Liebhaberfahrzeuge und Liebe kostet nun mal, und manche Leute meinen, sie könnten Cook - Interessenten ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Wenn der Wagen innen in Ordnung ist, kann ich dir zu den restlichen Arbeiten sagen, das alles im Bereich des Machbaren liegt, aber nicht zwingend sofort gemacht werden muss. Der Tank, nächstes Jahr, die Sitze, wenn du Zeit und Lust hast, vielleicht sind auf der Konsole einfach nur Distanzstücke, die du abfräsen lassen kannst. Die Heizung drängelt auch nicht, also kannst du sie im Laufe des Jahres austauschen. Bei der A - Säule kannst du dir auch, entweder den Zeitpunkt, oder einen Fachmann, in aller Ruhe aussuchen. Aber es ist eine schwere Entscheidung zumal ich nicht weis, über wieviel Geld hier die Rede ist. Aber über eines solltest du dir im klaren sein, ein James Cook, egal welches Baujahr, ist immer sehr Arbeits- und Zeitintensiv, und das Geld ausgeben ist nicht mit der Anschaffung erledigt. Ich habe Anfang letzten Jahres die Heizung erneuert, und im Herbst den Gastank machen lassen, als wieder Geld in der Kasse war.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen und nicht nach rationalen Gesichtspunkten. :wink:

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“