T1 JC neue Polster

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
11hannes11
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2015 14:56

T1 JC neue Polster

Beitrag von 11hannes11 » 17.05.2016 23:35

Das Topic ist für Leute gedacht, die Erfahrungen in diesem Bereich teilen möchten oder welche Mut zum Anfangen brauchen. :wink:

Haben vor einem halben Jahr einen James Cook übernommen, toller Zustand, nur die Polster waren sehr mitgenommen. Einen Blick auf die Matratze hat ihr Alter auch bestätigt...

Damit hat die Planung für neue Po!ster begonnen. Haben uns für Kaltschaummatratzen bis 90kg entschieden,10cm stark, mit Polsterwatte.
http://www.Schaumstofflager.de :!:
Robusten Polsterstoff auf dem Stoffmarkt besorgt und dadurch echt Geld gespart. War uns wichtig, dass dieser auch ins alte Design vom James Cook classic passt (grau\weiß).
Wie im Original wollten wir die Polster wieder mit Druckknöpfen an den Sitzen befestigen. Im Campingbereich haben wir extra starke gefunden.
Endlosreißverschlüsse und sehr dicken Nähgarn fanden wir in der Kurzwarenabteilung.

Ziel unserer Restaurierung war\ist es, so weit wie möglich dem Orginal treu zu bleiben, was die Konstruktion der Polster und Bezüge sowie Halterung angehen.

Nachfolgend schicke ich ein paar Bilder, welche die Heidenarbeit dokumentieren. :D

11hannes11
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2015 14:56

Re: T1 JC neue Polster

Beitrag von 11hannes11 » 19.05.2016 23:15

Nun ein paar Bilder... leider ist nach dem ersten Bezug meine Nähmaschine kaputt gegangen... Getriebeschaden!! Jetzt muss ich eine nervige Pause einlegen, bis ich Ersatz habe... 7 Lagen Stoff waren einfach zu viel :oops:
Aber bis auf die Panne bin ich echt zufrieden. Nächste Woche geht's weiter. Werde dann auch ein paar Bilder von dem Polstern im Bus machen.
Dateianhänge
Matratze ausschneiden
Matratze ausschneiden
IMG_20160520_001001.jpg (131.62 KiB) 1458 mal betrachtet
Reißverschlüsse
Reißverschlüsse
IMG_20160520_000858.jpg (354.36 KiB) 1458 mal betrachtet
Halterungen
Halterungen
IMG_20160520_000941.jpg (361.82 KiB) 1458 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“