Kühlschrank egi rm 184

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 30.06.2016 16:01

Hallo zusammen,
Wir stehen hier kurz vorm Nordkap und unser Kühlschrank läuft nicht mehr auf Gas. Das heißt, er zündet nicht mehr, wenn ich auf Gasbetrieb stelle. Kein klicken. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und wie man evtl. eine Notreparatur durchführen könnte? Haben uns vorsichtshalber schon eine 12v Kühlbox gekauft. Wie lange hält das wohl die
zusatzbatterie aus?
Schon mal Danke fur Tips. Habe hier nur begrenzt w-lan.
Schönen Gruß vom "Ende Europas"
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von AndiP » 30.06.2016 16:58

Moin,

Zieh mal die Besteckschublade raus, und die Holverkleidung darunter. Dann siehst du die Oberseite des Kühlschrankes. Gas-Zündung ausschalten! Jetzt ziehe die Hochspannungsleitung am Zündgerät (schwarzes Kästchen) ab, lege das Zündkabel etwas vom Steuergerät weg. Finger weg, Kühlschrank-Zündung einschalten. Tickert er jetzt? Wenn ja:
Russ zwischen Brenner und Zündelektrode.
Schraub das untere Lüftungsgitter außen ab. Öffne den Brenner und reinige dort alles was russig aussieht, besonders die Zündelektrode. Brenner zusammenbauen, zünden. Mit etwas Glück brennt er wieder.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 30.06.2016 18:26

Hi Andi, danke für den Tipp, aber das ist es wohl nicht. Er tickert mit abgezogenem Kabel nicht. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine Sicherung?
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von AndiP » 01.07.2016 07:40

Schade.
Wenn der Schaltplan stimmt, dann laufen Kühlschrank 12V Heizung und Zündgerät über die die gleiche 10A Feinsicherung im Zentralpanel. Wenn also der Kühli auf 12V läuft, auf Gas aber nicht, kann es eigentlich nur am Schalterblock am Kühlschrank liegen.
Hast du eine 12V Prüflampe dabei? Oder kannst dir eine basteln? Dann prüf doch mal die 12V Seite oben auf dem Kühli nach.

Deine Peltier-Box nacht durchgehend laufen zu lassen ist wahrscheinlich keine sooo gute Idee. Die verbrauchen rund 48W, also 4A permanent. Wie lange dein Bordakku das mit macht kannst du ausrechenen. Ob die täglichen Fahrstrecken zum Nachladen des Akkus reichen, kann ich auch nicht abschätzen - immerhin hast du ja auch noch dauernd Abblendlicht an :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 01.07.2016 09:50

Moin Andi,
Free W-lan im Supermarkt. Das ist schon mal gut.
Den Schalterblock hatte ich auch schon in Verdacht. Die Feinsicherungen sind I.O, da bei mir Kühlschrank und Wasserhähne über die selbe laufen. Wasser geht.
Dachte, da wäre evtl. Noch eine Sicherung am Kühlschrank.
Da wetden wir wohl ab und zu Campingplatze ansteuern und 230v nutzen.
Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von AndiP » 01.07.2016 11:32

Nee ich glaube da ist keine Sicherung mehr am Kühlschrank. Mein Schaltplan sagt, da ist nur die 10A Feinsicherung im Panel. Aber mein Plan ist für den 85er, das "neue" Modell. Ich glaube aber, die Elektrik wurde bei der Mopf nur unsesentlich verändert.
Vielleicht kannst du ja am Schalterblock ja mal messen? Ob mit Voltmeter oder Prüflampe ist doch egal. Der Schalter ist doch schnell frei gelegt.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 01.07.2016 20:25

Am Nordkap angekommen und Kühlschrank einfach noch mal ausprobiert - läuft!
Liegt's am Standort, an der Luftveränderung oder Wackelkontakt???
Weiß der Himmel. Mal schauen, wie lange er es tut.
Grüße und danke fur die Tips
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 02.07.2016 13:25

Es scheint der Schalterblock zu sein. Erst tat er es wieder nicht, aber nach mehrmaligem, teiweise ernergischen Drücken, zündete er dann doch wieder. Hoffe der Block lässt sich leicht auseinder nehmen und reinigen, bzw. die Kontakte wieder herstellen.
Gruß Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von AndiP » 02.07.2016 19:57

Das freut mich.
Aber versuch erst mal, den Schalter mit Kontaktspray zu fluten.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Kühlschrank egi rm 184

Beitrag von RolandD » 04.07.2016 18:11

Hi Andi,
Schalter mit Kontaktspray bearbeitet. Es lag dann aber an einem Kabelschuh der Masse. Dieser war in der Isolierung gebrochen. Erneuert - lauft wieder...
Der Gasbetrieb macht nun nur noch probleme wenn der Wagen falsch im Wind steht. Dann hort er fast gar nicht mehr auf zu klickern...
Weiß gar nicht, wie der Wind da dran kommen soll?
Schöne Grüße
Roland
1984er James Cook T1 309D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“