Schaltung JC D309

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 05.07.2016 15:34

Hallo liebes Forum

Ich habe einen JC D309 mit hakeliger Schaltung. Nachdem mir neulich der Rückwärtsgang ganz "verloren" gegangen ist, habe ich begonnen, meine Schaltgestänge zu reinigen und einzustellen.

Da ich zur Reparatur nur das Bucheli 1182 habe, und das nicht explizit den D309 mit einbezieht, frage ich mich, ob dieses Bild hier für den D309 richtig ist:

Bild

Andere Bilder im Netz zeigen den Schaltarm für den 4./5. Gang nach oben montiert. So war er bei mir auch. Zudem würde ein Drehen des Schaltarms den 4. und 5. Gang vertauschen. Gibt es also ein Bild, das die richtigen Maße für den D309 anzeigt?

Warum ich das nicht einfach so einstelle wie es vorher war? weil die Schaltung total hakelig ist so wie sie war und auch ersichtlich ist, dass sie schon mehrmals demontiert war.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Ratschläge

Steffen
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von AndiP » 05.07.2016 17:18

Moin,
die Getriebe sind von 207D bis 210D identisch. Meistens 5Gang mit kurzem ersten Gang.
Im x09D wurde nur das 5 Gang Getriebe 711.110 verbaut. Das lang übersetzte 5 Gang mit Nummer 711.113 wurde bei dem Motor nicht verbaut.

Beim meinem Getriebe 711.110 zeigen alle 3 Hebel nach oben...
Ich habe die Hebel bisher noch nie demontiert, nur 2x die Kulisse zerlegt, gereinigt, gefettet. Und den Stangen mal neue Gummis spendiert. Einstellmaß für die Stangen kenne ich dementsprechend nicht.

Vielleicht kann dir dein MB-Teilehändler ja eine Seite aus dem WIS ausdrucken? Da sollten die EInstellmaße stehen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 05.07.2016 17:26

Hallo Andi

Danke, das mit der gleichen Richtung ist schonmal ganz hilfreich. demnach ist das bild im bucheli aber einfach falsch.
Dennoch - ob die mm-Maße stimmen oder nicht ist noch nicht klar.

Was genau bedeutet "WIS" ? Aus dem Zusammenhang klar - Werkstatthandbuch. Aber was kürzt "WIS" genau ab?

Beim Händler frage ich auf jeden fall nach, danke.

Steffen
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von AndiP » 05.07.2016 20:03

WIS Werkstatt Informations System, haben alle MB Werkstätten, findet man auch mal bei eBay
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 09.07.2016 09:35

Ich hänge immer noch an der Schaltung.

Benötigt wird jetzt das genaue Einstellmass der Schaltarme so wie in dem Bild im ersten betrag angezeigt. Ich habe mittlerweile drei oder vier verschiedene Mass-Varianten, von denen ich nicht weiss, ob es die für meinen Typ sind.

Was ich auf jeden Fall weiss ist:

mein Getriebe ist Typ 711.110
Bild]

Meine Schaltbox sieht genau so aus:
Bild

Hat jemand zu diesem Bild die Einstellmaße der Schaltgabeln am Getriebeblock und
hat jemand dieses Bild vollständig mit Text (bBezeichnungen der Nummern) und Aus- und Einbauanleitung?

Jetzt überarbiete ich diese gerade:
Bild

Danke für Eure Hilfe

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von AndiP » 09.07.2016 10:56

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, die Masse hab ich nicht. Die Kulisse hab ich ohne Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Schaltarme und -Stangen hab ich nicht verändert oder zerlegt. Nur neue Gummis montiert.

Schau bei Mercedes ins WIS oder leg es dir zu, gibts auch bei ebay selbst.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 09.07.2016 11:07

zum WIS: da sind die 30 Jahre alten Dinger immer noch mit drin?

Steffen
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von AndiP » 09.07.2016 11:46

Zitat aus der Kleinanzeige:
Für alle Mercedes-Fahrzeuge ab Baujahr 1985 bis Stand 09.2014, teilweise auch vor 1985 (PKW, Geländewagen, VANS, Transporter, UNIMOG, LKW, BUS, Smart und Maybach)
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 09.07.2016 13:15

Okay, wer lesen kann... manchmal bin ich etwas zu voreilig mit dem Fragen stellen - sorry für die Mühe.

Nebenher liege ich unterm Auto, sieht gut aus. Die Schaltbox ist zusammen, jetzt fehlt "nur" die Einstellung der Schalthebel. Aber ich habe wohl ein Bild gefunden, das so vielversprechend aussieht, dass ich die Maße ausprobiere.

Die WIS werd ich mir dennoch anschaffen, besser ist das.

Danke soweit

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Thomas S. » 09.07.2016 20:45

Hallo Steffen,
Einstellbar
A=1.&2. GANG 188mm
B=3.&4. GANG 37mm
C=RÜCKWÄRTSGANG 108mm

Das ganze findest du unter Rep Anl Getriebe Nebenantrieb 26.5 Schaltung einstellen. Dort findest du auch die dazugehörige Skizze, und denk bitte an den 6mm Bolzen, mit dem du die Kulisse sichern musst. Findest du zwei Skizzen tiefer.
PDF Seite 92/194

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Ian
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2016 13:05

Re: Schaltung JC D309

Beitrag von Ian » 10.07.2016 08:40

Hallo Thomas

Danke, die beiden Bilder habe ich bereits gefunden. Das Problem besteht eher darin, auszuwählen, nach welchem Schema ich das nun einstelle. Schlussendlich habe ich mich für das dritte auf Seite 150 (26.6 Anordnung der Schaltstangen) entschieden, da dort die Stangen meinen am ehesten ähneln. (Im Bucheli gibt es übrigens noch eine vierte Variante der Einsteldaten.)

Dort habe ich die ungeklammerten Maße aus der Zeichn ung übernommen

Bild

Die Bohrung für den 6mm Bolzen habe ich gefunden. Nach der Demontage und >reinigung der Schaltbox habe ich deisen gleich eingesteckt, da er in eingebautem Zustand sehr schwer anzubringen ist. Raus gehts leichter - da muss ich nicht zielen.

Eingestellt habe ich das ganze jetzt auch richtig, und die Gänge 1/R und 4/5 schalten extrem gut. Nur bei 2/3 ist bei mir eine Zubehörschaltstange mit Kunststoffkopf statt Metallkopf (an der Verkonterung, Einhängung und Lagerung Schalthebelseite) angebracht. Die hatte schon einen Riss durch das zu starke Anziehen beim Verkontern und ist beim Schalten dann gleich ganz gebrochen.

Also soweit fast alles gut, ausser dass ich mir noch ein E-Teil kaufen muss bevor es weiter geht. Ich werd versuchen, das Teil aus Metall (bei Mercedes) zu bekommen, dann bricht es mir nicht wieder. Alternativ gibt es immer noch Zubehörhändler, die das sicher noch haben.

Wenn es dann alles soweit geklappt hat, berichte ich nochmals hier.

Schönen Sonntag euch allen

Ian
James Cook D309
Ez 1985 Schaltgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“