Innenausstattung der Modelle

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 23.07.2016 22:13

Hallo liebe Leute,

wir haben uns ja letztens hier vorgestellt: viewtopic.php?f=6&t=4831

Wir stehen gerade am Anfang unserer Suche nach unserem ersten James. Dafür beobachten wir gerade aufmerksam den Markt.

Wir möchten uns einen mit H kaufen (Umweltzone).
Nun sind die neuren Modelle häufig weiß von innen und die älteren braun (die Schränke). Ab wann gab es die hellen Schränke? Gab es die auch schon vor 30 Jahren?

Aktuell ist einer online mit Differentialsperre. Ist das serienmäßig? Kam das häufig vor?

Mercedes-Benz 310D James Cook Westfalia, 8.950 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Schönen Sonntag euch!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von Thomas S. » 25.07.2016 08:50

Hallo CGN,
die graue Innenausstattung wurde mit dem Modellcharakter 1988 eingeführt, das heißt, ab Baujahr 1987 nach den Sommerferien.
Die Differentialsperre war nicht Serie und ist meistens auch defekt, so wie bei meinem Dicken auch. Das heisst, sie lässt sich nicht mehr einschalten, da die Zylinder festhängen oder die Hydraulikleitung zugegammelt ist. Reparatur ist aufwendig und Kostenintensiv. Die Sperren gehen vom nicht benutzen kaputt. Aber ehrlich, wann braucht man die auch.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von KlassikJames » 25.07.2016 12:34

Die Sperre an der HA wird durch DOT4 Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter unter der Motorhaube betätigt.
Die Flüssigkeit in Geber- und Nehmerzylinder der Sperre sollte auch einmal gewechselt werden, sonst gammeln die Kolben durch Korrosion fest.

Das ist das gleiche wie mit der Bremsflüssigkeit im Bremssystem:
Wenn man mit dem Wechsel zu lang wartet, kommt die dicke Rechnung.
Ich weiss nicht, ob das bei der Inspektion vorgesehen ist.

Wechsel und Entlüften in der Sperre ist je nach Betrachter so einfach oder kompliziert wie beim Bremssystem:
Wer es schon mal gemacht hat, hält es für einfach.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 26.07.2016 20:23

Hallo liebe Experten,

Wir haben einen weiteren James angeboten bekommen, zu dem wir viele Fragen an euch haben. Ich hoffe ich kann die hier einfach mal posten.

Das FZ ist von 82. Gab es bei den ganz alten Baujahren spezielle Probleme? Lack sieht gut aus, Rost soll es nicht viel geben. An den Schwellern wurde mal geschweißt.

Zum inneren:

Der Kühlschrank läuft nicht auf Gas. Ist wegen der Prüfung abgeklemmt. Angeblich muss man den nur mal ausbauen/ reinigen. Wenn es doch was mehr ist: Gibt es die Ersatzteile wie Brenner, Ventil etc. noch?

Der Gasboiler funktioniert auch nicht. Der Besitzer sagt früher wäre mit Diesel das Wasser erwärmt worden und der Gasboiler wurde nachträglich eingebaut. Stimmt das? Gibt es bei der Umrüstung was zu beachten?

Zum Motor:
Es ist das kleinste Motörchen eingebaut. 65PS und 2400ccm. Was ist auf der Autobahn möglich? Wie ist der Verbrauch?

Zum Aufbau:
Der James hat hinten die Tür, die man öffnen kann. Das habe die neueren glaube ich nicht. Ist das eine Einschränkung?

Gab es den James in verschiedenen Längen?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von Thomas S. » 27.07.2016 08:53

Hallo CGN,
alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuche, soweit es mir möglich ist.
Die Hecktüren sind ein großer Vorteil und haben auch Nachteile. Nachteil ist, Rostanfällig und die Kältebrücke. Vorteil ist, im Sommer gute Lüftungsmöglichkeit, vor allem, wenn auch eine Schiebetüre vorhanden ist. Außerdem hervorragend wenn man mal etwas langes transportieren muss.
Den Cook gab es nur mit dem langen Radstand. Der Ausbau auf dem kurzen Radstand hieß Marco Polo. Längenunterschied 30 cm, Radstand 3350mm zu 3050mm.
Der Motor, robust, langlebig, gemütlich. LKW Geschwindigkeit ist in der Ebene und Bergab möglich, Bergauf, - lass sie alle ziehen, man sieht sich immer zweimal im Leben. :mrgreen: mit meinem 88 PS Automatik ist das nicht anders. Ich hoffe, dass es ein Schaltwagen ist, ansonsten lernst du die Gemütlichkeit erst richtig kennen. Der Verbrauch sollte zwischen 10 und 12 Ltr/100 km liegen, je nach Beladung.
Zu Boiler und Kühlschrank kann ich dir leider nichts sagen, aber da werden bestimmt die Anderen was zu wissen.

Jetzt erst einmal viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Schulli
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2015 11:52

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von Schulli » 27.07.2016 18:36

Hallo CGN,

bei den Hecktüren stelle ich es mir schwierig vor Räder zu transportieren, weiß nicht, ob es da einen Fahrradträger gibt. Aber das kommt auf den Bedarf an.
Kühlschrank ohne Gas ist schwierig, da bist Du immer auf Strom angewiesen, denn er würde sonst im Stand nur über die Bordbatterie betrieben. Aber ich denke der Gesamtzustand ist ausschlaggebend. Denn wenn du nicht am Ziel ankommst, nützt dir der Kühlschrank wenig :lol: .Ich würde ihn auf alle Fälle vom Kaufpreis abziehen. Daß man ihn leicht reparieren kann, kann jeder sagen, stellt sich die Frage warum er ihn abgeklemmt hat, wenn er leicht reparierbar ist. Wichtig finde ich bei so einer Kaufentscheidung auch das Vorleben des Fahrzeuges. Wieviel Halter, war es ein Liebhaber, ist immer alles gemacht worden, gibt es einen Wartungsstau etc..

VG

Schulli
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

James Cook 310D Bj. 94

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 31.07.2016 20:26

Nabend Leute,

vielen dank für eure Antworten!

Der Wagen hat trotz Hecktür einen Fahrradträger, der an der einen Seite befestigt ist und somit mit der Tür aufschwenkt. Ich glaube ich finde eine Hecktür auch praktisch. Eine Seitentür hat der Wagen auch (glaube ich).

Das Kühlschrank und Boiler funktionieren muss ist klar für mich. Wir sind meistens nicht auf Campingplätzen anzutreffen...
Da muss ich nochmal nachhaken, was dran ist. Wie ist es denn bei euch? Habt ihr auch einen Gasboiler, oder läuft das auf Diesel?

Nächsten Sonntag habe ich einen Besichtigungstermin :-)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von Thomas S. » 31.07.2016 21:47

Hallo CGN,
bei unserem Dicken läuft der Kühlschrank super auf Gas und ich schalte den noch nicht einmal während der Fahrt auf 12 V um. Dass irgendein James Cook, ausser dem Kühlwasser, das Wasser mit Diesel erwärmt, halte ich eher für ein Gerücht. Dann müsste dieser eine Sonderfall noch eine dritte Kraftstoffpumpe haben und wäre mit Sicherheit ein erheblicher Stromfresser, für Steuerung, Pumpe und Umwälzpumpe. Ich kann es mir nicht vorstellen und habe auch noch nie davon gehört. Gastherme, Trumaboiler, Trumatherme oder Geräte der Fa.Elgena sind mir geläufig, aber Dieselwarmwasserbereiter?? Aber, wenn es ihn geben sollte, wäre ich an dieser Technik interessiert.
In unserem Dicken ist ein gasbetriebener Trumaboiler, der jedoch defekt ist und deshalb auch nicht mehr angeschlossen ist. Wir vermissen ihn auch nicht.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von admin » 01.08.2016 03:18

Thomas S. hat geschrieben:Dass irgendein James Cook, ausser dem Kühlwasser, das Wasser mit Diesel erwärmt, halte ich eher für ein Gerücht.
Alle James Cook ab 2006 haben eine Warmwasserheizung, die mit Diesel betrieben wird. Unser auch und wir lieben es. Insbesondere die Warmwasser Fußbodenheizung. Alles wird über eine Hydronic Einheit von Eberspächer erhitzt. Es gibt mehrere Heizkreisläufe für die Heizkörper in Bad, Küche und Wohnzimmer sowie für die Fußbodenheizung und die Warmwasseraufbereitung in Küche und Dusche. Wir können somit auch unterschiedliche Temperaturen in Bad und Wohnbereich einstellen.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von Thomas S. » 01.08.2016 14:41

Hallo Peter,
vielen Dank für diese Informationen. Das ist für mich neu, das auch das Trinkwasser auf diese Weise erhitzt wird. Dir noch einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt.


Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 02.08.2016 18:48

Ich kenne sonst auch nur die alten, aber robusten Truma Boiler.

Der Wagen ist übrigens mittlerweile auch online: Mercedes-Benz 307D James Cook, 8.700 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Besichtigungstermin steht!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 03.08.2016 07:16

Ich nochmal:

Kann jemand sagen welcher Boiler und welcher Kühlschrank in dem Modell 82 verbaut wurde? Ich wollte mir mal einen Überblick über den Ersatzteilemarkt machen.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von AndiP » 03.08.2016 14:35

Moin,

Boiler, wenn überhaupt original vorhanden, ein Truma. Soweit ich weiß, wurden damals von Westfalia aber Vaillant Durchlauferhitzer verbaut. Ersatzteile dafür gibts nicht mehr, funktionierende DLE gibt es nur noch wenige. Bei Defekt ist nur Umbau auf Boiler möglich.
Kühlschrank meistens RM184, wie in jedem Bulli. Ersatzteile kein Problem.

Eigentlich wurden von Westfalia hauptsächlich Standart-Komponenten verbaut. Die meisten kann man durch "moderne" Teile ersetzen. Ausnahme sind die Kunststoffenster. Die gibts weder für Geld noch für gute Worte mehr. Da bleibt nur der Eigenbau, oder Umbau auf moderne Fenster (sprich Seitz).

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Innenausstattung der Modelle

Beitrag von CGN » 04.08.2016 19:57

Der Wagen wurde leider heute schon unter der Hand verkauft obwohl wir Sonntag die ersten sein sollten :-(

Naja dann wird weiter gesucht. Eilt ja nicht
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“