Dachrinne undicht,weggerostet

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 02.08.2016 10:15

Moin Eddy,

beim Rausschneiden hättest du dir viel Arbeit sparen können, wenn du dir einen elektrischen Schneider (Multimaster) gekauft hättest. Ich habe mir den von Bosch zugelegt. Damit klappt das Rausschneiden hervorragend, mit wenig Muskelkraft.

Wenn Teile der Rinne weggerostet sind, würde ich als erstes die Rinne dort großzügig abschneiden, bis nur noch gesundes Material da ist. Dann beim Schlosser oder Dachdecker ein Zinkblech schneiden und kanten lassen. Das an die Reste der Dachrinne und das Hochdach mit Polymerkleber ankleben. Mit Giessharz würde ich da nicht arbeiten, das Harz ist mM nicht flexibel genug. Das Dach arbeitet in der Verklebung unglaublich stark.

Verrostete Teile der Rinne habe ich zuletzt nur noch mechanisch gereinigt, dann mit Ovatrolversiegelt, mit Brantho Korrux nitrofest grundiert und mit 2K Lack lackiert.
Nach dem Trocknen mit MS Polymer verklebt. Die Rinne dabei nur halb füllen, damit sie ihre eigentliche Funktion, Wasser abzuleiten, weiter übernehmen kann.

Das Dach hatte ich -soweit möglich- angehoben um die Rinne auch unter dem Dach behandeln zu können, und um dort auch kleben zu können. Leider konnte ich das Dach im vorderen Bereich nicht anheben, ich habe nicht gefunden, wo es noch befestigt war. Mit besserer Ausrüstung würde ich 4 Ösen an die Schrauben im Hochdach machen und das Dach mit einem Stapler oder Kran anheben...

Viel Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 04.08.2016 12:51

Hi Eddy,
DANKE DIR....nur einen kran oder stapler hab ich nicht....
Ich auch nicht, habs daher nur teilweise leicht angehoben.
Die Dachrinne fahrerseits vorne ..hat viel LUFT....Dann habe ich das LOCH gefunden...zum Innenblech wo immer es tropfte...
Loch an der A-Säule oben ist normal. Das ist ein kleiner ... sagen wir mal Schönheitsfehler. Das Dach ist eigentlich etwas zu klein gebaut, bzw. wurde für Fahrzeuge mit aufgeschnittenem Hochdach konstruiert. Daer dann hat man sich anscheinend entschlossen, Fahrzeuge ohne Dach zu bestellen. Daher fehlt jezt ein Stückchen Dachhaut, was mit viel Kleber verschlossen wurde. Das weg gerostete Blech würde ich, wie gesagt, nur einkleben.
ringsherum hat die Dachrinne zum GFK dach 2mm spiel oder luft...nur auf der fahrerseite vorne an der tür da sitzt das gfk dach stramm am rand der rinne...vorne in der rundung....da wurde gemurkst,ein an dder A SÄULE zu viel luft..wurde mit Dichtmasse zu geklebt........
Ja, auch mein Dach sitzt nicht perfekt winklig und gerade auf dem Fahzeug...
Allso kann ich nur mit dem arbeiten,welches du hier aufgelistet hast...WOHER BEKOMME ICH DAS....
Ich habe alles beim korrosionsschutzdepot.de bestellt.
WARUM kann man denn nicht mit dem roten 2k kleber arbeiten,den man benötigt für gfk
Ich halte den für zu spröde. Das Dach arbeitet, da muss ein dauerelastischer Kleber dran.
natürlich vorher rostschutz
wurde mir empfohlen, wie ich es beschrieben habe. Ovatrol, Brantho Korrux, Lack, Kleber. Viel Zeitlassen, Trocknungszeiten einhalten.
Auch die vier Stützen habe ich freigelegt,gesäubert und eingeölt....jetzt weis ich wie die fungieren.....
Ja, hatte ich vor 16 Jahren auch mal gemacht. Seit dem habe ich die nie wieder bewegt. Wenn Stützen am Wohnmobil, dann hydraulische, die den Wagen auch nivellieren. Aber bestimmt nicht am James.
Was mir Sorgen bereitet,die Klipser von den Schallusinen,die öffnen nicht,klemmen...
Gibts meines Wissens noch neu, rund 30 Euro das Stück. Ich habe die durch Magnete ersetzt.
und so manches innen kunststoffteil eingerissen,keine ersatzteile...
So ist das halt. GFK ist dann sehr hilfreich. Ich habe zum Beispiel die Blende am Hochdachfenster rückseitig mit GKF ausgekleidet.
und keinen direckten James Cook Freund in der Nähe
Ich habe leider vergessen wo du her kommst. Aber so weit war es von Soest nicht entfernt, oder?
Beide Kotflügel muß ich erneuern,mal sehen was mich darunter erwartet
mach dich schon mal auf viel Rost und wenig Metall gefasst. Nimm keine Nachbau-Flügel. Die sind zwar billig, aber nicht preiswert. Die Spaltmaße anschließend :evil: Ich habe mir gute gebrachte besorgt, muss ich noch aufarbeiten.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 07.08.2016 16:04

eagleone57 hat geschrieben:Also SOEST....hinter PADERBORN
Dem entnehme ich, dass du weiter östlich wohnst.
Sag doch mal wo (gerne auch per pn) wo du her kommst, ich komme viel rum... In OWL zB bin ich häufiger.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Sebastian Fiene » 24.08.2016 17:18

Hallo AndiP,
meine Dachrinne braucht auch Pflege. Die Verklebung löst sich und darunter bildet sich Rost. Ich werde nach deiner oben stehende Anleitung vorgehen und die gesamte Dachrinne überarbeiten. Durchrostung habe ich bisher nicht gefunden. Rostschutz ist aber in jedem Fall nötig. Kannst du mir noch die nötigen Mengen nennen? Grade bei der Dichtmasse tue ich mich mit der Abschätzung schwer. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach der Lacknummer meines weißen James Cook BJ 81. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Gruß und Dank Sebastian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 24.08.2016 17:47

Menge weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich habe damals beim Korrosionsschutzdepot 10 Kartuschen bestellt, aber etliche überbehalten. Ich würde mal 5 Stück bestellen.
Lacknummer weiß ich nicht, sollte aber auf dem Typenschild in der rechten Trippstufe stehen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Sebastian Fiene » 24.08.2016 19:01

ok, vielen Dank.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Thomas S. » 24.08.2016 19:03

Hallo Andi, hallo Sebastian,
die Farbe sollte Papyrusweiß heißen und die Bezeichnung RAL 9018 tragen, wenn er nicht einmal umlackiert wurde.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend aus Freiburg im Breisgau.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von smeerlapp » 24.08.2016 19:48

Moin,
5 Kartuschen bei der Dachrinne passt, hab ich im Frühjahr gemacht. Blieb aber auch nix über.
Gruss aus Glavotok, Krk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 24.08.2016 19:55

... die 9018 sollte dann auf dem Typenschild, und auch in der Datenkarte zu finden sein...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Sebastian Fiene » 24.08.2016 22:14

Danke für die Info. Wie tragt ihr den Lack auf und welche Qualität nehmt ihr dafür ? Bisher habe ich nur kleine Stellen im Autolack ausgebessert. Diesmal wird es großflächiger. Brauch ich dafür ne Lackierpistole oder kann ich den Lack auch verdünnt mit dem Pinsel auftragen und Polieren?

Mit welchem Material werden die Stoßfugen verfüllt? Auch hier steht demnächst Arbeit an.

Gruß und Dank
Sebastian

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von KlassikJames » 25.08.2016 07:56

In die Stossfugen lasse ich vor dem Dichten mit Sika o.Ä. Owatrol sickern.
Dieses Öl kriecht in die feinsten Risse und härtet dort aus.
Das mache ich mehrfach, bis sich die Fuge zugesetzt hat.
Nachdem das Owatrol ausgehärtet ist, kommt Dichtungsmasse nach persönlichem Gusto auf die Fuge.
Ich nehme den "Klassiker" Sika 252.
Das hat bisher recht zuverlässig verhindert, dass sich der Rost von Innen nach Außen arbeitet.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von Thomas S. » 25.08.2016 21:27

Hallo Sebastian,
Die richtige Antwort lautet auch hier, ¨kommt ganz drauf an¨. Ich habe meinen Bus schweißen müssen, in erheblichem Umfang. Daraus resultiert eine Unebenheit der Bleche in sich und in den angrenzenden Bereichen. Um dieses ein wenig zu Kaschieren habe ich den Lack mit der Lackierrolle aufgebracht, damitsich eine Apfelsinenhaut bilden konnte, wodurch die Unebenheiten nicht direkt in s Auge fallen. Beim lackieren habe ich darauf geachtet, dass ich immer irgendwo eine Abgrenzung hatte, sei es durch die Decorstreifen oder das nächste größere Bauteil. Die Lackstärke ist bei diesem Verfahren schon ganz ordentlich, um nicht zu sagen, das trägt ganz schön dicke auf. Aber zum Glück habe nur ich Gewichtsprobleme und nicht mein Bus. Mit Pinseln habe ich keine Erfahrung, aber diese Streifenbildung stelle ich mir problematischer vor, als die Apfelsinenhaut beim rollen. Aber, ich bin kein Experte, ich berichte nur, was ich gemacht habe und wie ich Probleme löse und immer nach bestem Wissen und Gewissen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 08.11.2016 20:51

Bad Pyrmont ist bekannt. Lügde sagt mir nichts.
Im Dezember bin ich in Detmold, je nach Wetter mit James.

Soest liegt 45 Minuten westlich von Salzkotten...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von CGN » 14.01.2017 17:28

Hallo zusammen,

sobald der Winter einigermaßen vorbei ist stehen die Regenrinnen bei mir an. Dazu ist ja schon alles gut beschrieben, inkl. Einkaufsliste. Eine Frage habe ich aber noch:

Kann ich mit dem Wagen noch normal fahren, wenn die alte Dichtung raus ist? Ist die Dichtmasse nur zum Abdichten da, oder ist das Dach dadurch mit der Karosse verklebt?

Ich frage, da ich als Straßenrandschrauber schauen muss wo ich die Arbeiten durchführe. Da kann es sein, dass ich den Wagen dann zwischendurch mal bewegen muss, z.B. falls schlechtes Wetter ansteht. Will die Arbeiten durchführen sobald es warm genug ist (über 10 Grad) und für min. 4 Tage trocken. (Hoffentlich im März)
Dass der Wagen nicht bewegt wird, wenn die neue Dichtmasse trocknet ist natürlich klar :-)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Dachrinne undicht,weggerostet

Beitrag von AndiP » 15.01.2017 14:41

Moin, ich würde mit entferntem Kleber nicht mehr fahren.
Das Dach ist zwar noch verschraubt, einen großen Teil der Festigkeit gibt aber die Verklebung.

Wichtig nach Entfernen des alten Klebers ist die Rostetfernung und neuer Lackaufbau. Wenn alles trocken ist, erst verkleben. Trockenzeiten sind wichtig, die Erfahrung habe ich gemacht.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“