Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Mr.Marenga » 11.08.2016 11:54

Das Hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke @Andi und Sebastian!

Ich habe auch etwas neues raus bekommen! Ich habe mit meinem Schwagermann telefoniert! Unter der Batterie ist ein Stück Hartpappe auf den Schrankboden getackert. Mein Schwager hat die Elektrik beim Bus damals machen lassen und konnte von daher auch nur mutmaßen. Er ist sich ziemlich sicher, dass hinter der Batterie mal das Ladegerät war und dieses Stück getackerte Hartpappe erst vor drei Jahren eingesetzt wurde, als er den Stromanschluss an der Außenwand einbauen lies. Früher hat man das Anschlusskabel durch die Hecktür gelegt.
Wenn ich später heim komme, werde ich die Hartpappe entfernen und hoffen, dass es eine improvisierte Revisionsklappe ist, in der das Ladegerät steckt! Ich werde berichten!
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von AndiP » 11.08.2016 12:34

Es gibt wenige Doppel-Ladegeräte. Das sind eigentlich zwei Ladegeräte in einem Gehäuse.
Ich habe die Elektrik weitgehend geändert, Beleuchtung und Radio laufen über die Bordbatterie.
Dass der Kühlschrank über die Starterbatt läuft, wundert mich, ist völlig unüblich. Die 12V des Kühlschrank sind eigentlich an der Bordbatterie angeschlossen. Die Spannung wird -im Normalfall- über ein Relais bei stehendem Motor abgeschaltet. Wenn der Kühli an der Starterbatt hängen würde, hätte man ja ein neues Kabel von der Starterbatt zum Kühlschrank ziehen müssen, mit eigener Sicherung.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Mr.Marenga » 11.08.2016 13:43

@Andi- Da haste was falsch verstanden! Kühlschrank läuft über die Bordbatterie!

Und mit der vermeindlichen Revisionsklappe war es leider auch nichts. :?
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von AndiP » 11.08.2016 13:56

Dann bleibt dir eigentlich nur, das 230V Kabel zu verfolgen. :evil: Wenn du Glück hast, findest du am Ende ein Ladegerät. Wenn du nur eine leere Steckdose findet, wurde das wohl mal ausgebaut.

Wenn der Kühli über "Bord" läuft, ist ja nur noch das Radio und die Innenleuchte, die über "Start" laufen. Das lässt sich doch relativ einfach ändern, und schon kannst du ein einfaches Ladegerät verbauen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Mr.Marenga » 11.08.2016 16:00

Ok, dann mache ich mal die Kreissäge fertig und verfolge das 230V Kabel.......
Nee nee :lol:
Solange ich mir nichts weiter als das alte Ladegerät, falls noch vorhanden abschießen kann, klemme ich lieber ein neues an! Auf das Mitladen der Starterbatterie kann ich verzichten!
Das Radio werde ich wohl wirklich auf die Bordversorgung legen, das hatte ich eh schonmal im Kopf! Zur Not, falls die Starterbatterie dann wirklich streikt, kann ich die Batterien auch schnell umklemmen. Wenn das Ladegerät seinen Dienst tut, ist die Bordbatterie schließlich versorgt.

Ihr habts schriftlich - ich gebe die Suche nach dem Teil auf! :roll:

Wenn ich das Radio auf die Bordbatterie lege, wo klemme ich es an? Direkt auf die Batterie mit Sicherung im Kabel? Strom ist nicht so mein Ding, aber wenn mir einer sagt, wie ich es zusammenschraube, bekomme ich das hin! :wink:
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Sebastian Fiene » 11.08.2016 22:18

@Andi: Mein Kühlschrank läuft definitiv über die Startbatterie. Im Kühlschrank gibt es einen Schalter mit der Beschriftung Startbatterie. Die Startbatterie kann ich über einen nachträglich eingebauten Sachalter ausschalten. Das einzige was dennoch funktioniert, ist der Kühlschrank. Gleichzeitig leuchtet die Batterieleuchte im Armaturenbrett. Das hat mich am ersten Stellplatz echt nervös gemacht. Alles abgeschaltet und dennoch geht die blöde Leuchte nicht aus. Erst als ich zufällig den Kühlschrank auf Gas umgestellt habe, ist die Leuchte ausgegangen. Wo liegt das Relais zur Umschaltung zwischen Wohnraum und Startbatterie bei dir?? Ich würde die Installation gerne ändern.

Gruß und Dank!
Sebastian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von AndiP » 12.08.2016 11:12

Sebastian Fiene hat geschrieben:Wo liegt das Relais zur Umschaltung zwischen Wohnraum und Startbatterie bei dir?? Ich würde die Installation gerne ändern.
Das Trennrelais sitzt üblicherweise unter dem Fahrersitz, neben der Starterbatterie. Das Kühlschrankrelais sitzt oben auf dem Kühlschrank.
Das hört sich ja nach einer üblen Bastelei an.
Obwohl... wenn man mal genau überlegt...

Die Ladekontrolle leuchtet, wenn eine Seit Plus, die andere Seite Minus kriegt.
Minus kommt von der nicht drehenden Lichtmaschine.
Plus muss also "rückwärts" über die D+ Leitung kommen.

Vermutlich ist das Kühlschrankrelais falsch beschaltet.
Es wurde BoBaPlus auf die Blaue Leitung d+ gegeben um das Relais einzuschalten und den Kühli im Stand auf 12V laufen zu lassen.
BoBaPlus muss aber auf Klemme 86 (Leistungseingang) des Relais.

Du müsstest also eine Reihenschaltung haben:
von BoBa -
Sicherung im Panel -
Kühlschrankrelais (86/87) - (Steuereingang Leitung D+ und Minus)
12V Schalter am Kühlschrank -
Heizpatrone

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von AndiP » 12.08.2016 11:18

Mr.Marenga hat geschrieben: Wenn ich das Radio auf die Bordbatterie lege, wo klemme ich es an? Direkt auf die Batterie mit Sicherung im Kabel?
So ähnlich habe ich das gemacht. Allerdings habe ich keine fliegende Sicherung genommen, sondern ich habe der Bordbatterie einen 10-fach Sicherungsträger spendiert, statt des originalen Torpedo-Sicherungsträgers.

Die Leitungen habe ich durch den Dachholm und die A-Säule verlegt. Verlege noch eine oder Zwei Leitungen Reserve, wer weiss wofür man vorne noch mal Bordspannung braucht :wink:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sebastian Fiene
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2015 14:28

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Sebastian Fiene » 12.08.2016 15:20

Danke für die Erläuterung. Ich werde das bei Gelegenheit prüfen und ändern.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Mr.Marenga » 25.08.2016 10:59

Ok, es gibt News! Gestern bin ich zu meinem Nachbarn auf den Hof gerollt und habe meinen 207ner an die Steckdose geklemmt. Der Schwager meines Nachbarn hat mir die Batterieklemmen vermessen und kam zu dem Ergebnis, dass da absolut kein Ladestrom für die Bordbatterie raus kommt! Er vermutet auch, dass das Ladegerät mal ausgebaut wurde.

Mal Butter bei die Fische! Brauche ich da überhaupt so ein Hightech-Ladegerät, oder tut es ein günstiges in meinem Fall auch? Ich betreibe eigentlich nur die Beleuchtung, selten die Wasserpumpe und eventuell später noch das Radio über die Bordversorgung. Das Radio wird auch nicht bis zum Anschlag aufgedreht, wenn wir irgendwo auf einem Platz stehen, von daher kein Stromfresser. Oder habe ich da grade einen falschen Denkansatz?
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von KlassikJames » 25.08.2016 11:37

Du kannst auch ein modernes portables Ladegerät, wie z.B. ctek nehmen.
Die gibt es auch mit 7 oder 10 A Ladestrom und Schraubklemmen für die Batterie.
Für einen Kaffeevollautomaten reicht der Strom zwar nicht, aber das hattest du ja nicht geplant.
Das gute an den tragbaren Geräten ist, dass du sie auch verwenden kannst um andere Batterien zu überwintern.
Ich denke an die Starterbatterie unterm Fahrersitz, an PKW, Motorrad, Rasenmäher, Hubschrauber und Düsenjet... :D
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Thomas S. » 25.08.2016 21:06

Hallo Mr.Marenga,
Was du für deinen Bus benötigst, hängt ganz von der Artund Weise ab, wie du deinen Cook verwendest. In meinem Dicken sind 2x 75AH AGM verbaut, die ich vvor der Fahrt 24Std. geladen habe. Bei mir werden die Handy´s und das Tablet über die Bordbatterien geladen, sowie Wasserpumpe Beleuchtung und der Kühlschranklüfter, der momentan fast keine Pause bekommt, versorgt. Außerdem läuft seit zwei Tagen der Deckenlüfter die ganze Nacht durch, damit der Bus auch mal ein bisschen auskühlt. Wir sind jetzt sieben Tage schon unterwegs, wobei wir drei Tage stillgestanden haben und die Batterien zeigen keine Schwäche. Also, es kann klappen, aber wir haben weder Radio noch Fernseher in Betrieb.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Mr.Marenga » 26.08.2016 10:18

Ich habe eine 65ah Batterie drin. Auf welche Bezeichnungen muß ich beim Kauf eines Ladegeräts achten? Ich denke mal meinen alten Einhell Batteriekocher kann ich dazu nicht verwenden, vor allem weil beim Laden die Befüllstöpsel der Batterie geöffnet werden müssen.

Durch Familienzuwachs und Halbtagsstelle meiner Frau suche ich als Vorablösung erstmal etwas für die schmale Geldbörse. Ich habe aber keinen blassen, worauf ich beim Kauf des Ladegeräts achten muß.
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von Thomas S. » 26.08.2016 14:40

Hallo Mr.Marenga,
Als erstes würde ich die alte Starterbattarie austauschen, denn das öffnen beim Ladevorgang dient nur dazu, dass das entstehende Gas raus kann und gesund ist das nicht. Beim Ladegerät habe ich darauf geachtet, dass die Ladekennlinien einstellbar sind. Das heißt im Klartext, das Ladegerät kann durch verschiedene Einstellungen alle!!! Batterie Typen laden. Die Starterbatterie, die aus Kostengründen früher immer verwendet wurde, ist eine Blei-Säure Batterie, dann gibt's die AGM Akkus und die GEL Akkus. Als zweites solltest du im Auge behalten, dass das Ladegerät 10% der Nennkapazität als Ladestrom zur Verfügung stellen muss. Du hast jetzt eine 65 AH Batterie, da würden 6,5 Ampere Ladestrom ausreichen. Aber, wenn du mal aufrüsten, ist das Ladegerät am Ende, sodass du eventuell 15 bis 20 Ampere Ladestrom, mit Blick auf die Zukunft haben solltest. Ich habe 2x 75 AH Batterien und mein Ladegerät leistet 20 Ampere max.Ladestrom.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Bordbatterie mit 220v Anschluss laden

Beitrag von wocrafter » 27.08.2016 11:03

Es ist ein weit verbreiteter Unsinn zu glauben das Nassbatterien / bisherige Startebatterien dicht verschlossen sind. In aller Regel haben die - Verschraubungen - pro Zelle zwei Querbohrungen = Entlüftungsbohrungen nach außen. Oder seitlich einen Entlüftungsschlauch der durch den Fahrzeugboden verlegt die Batterie entlüftet.
Überigens sind die sechs Zellen einer Batterie oberhalb des Säurespiegels auch noch untereinander verbunden.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“