Reparatursatz für Schaltbox 207D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Malte1978
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2018 17:16

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Beitrag von Malte1978 » 20.06.2018 16:21

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hab heute mal mit einem Meister von Mercedes gesprochen und der meinte, dass bei meinem Getriebe es tatsächlich so ist, dass die Bolzen die Schaltkulisse halten und das Getriebeöl austritt, wenn man die Bolzen rausschraubt. Auf den Fotos sieht man das auch gut wie die verschraubt ist. Ich habe beim Lösen auch sofort den Ölfilm bemerkt und die Bolzen wieder fest gezogen. Alles gut.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Malte

BildBild

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Beitrag von AndiP » 20.06.2018 16:38

Uhps, das "Viergang" habe ich überlesen. Das Viergang kenne ich nicht. Hätte auch nicht gedacht dass es zum 5-Gang so unterschiedlich ist.
Aber schön, dass du jetzt weisst, wie man die Kulisse abschraubt.
Das Zerlegen ist kein Hexenwerk. Immer schön langsam arbeiten, ohne Gewaltanwendung. Und genügend Fotos machen, um alle Teile wieder einbauen zu können. So bin ich jedenfalls vorgegangen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Beitrag von Määätthes » 21.06.2018 10:46

Moin moin,

richtig, das waren schon die richtigen 3 Schrauben um die Kulisse abzumachen.
Gibt es denn einen Grund, warum du säubern und fetten willst?
Auf dem rechten der beiden Bilder sieht man ganz links unter dem Gummi eine Box, an der ist links ein Plastikdeckel. Wenn der Deckel in Ordnung ist, sollte dahinter absolut kein Schmutz zu finden sein und das Fett kann auch nicht raus. Sollte der Deckel kaputt oder nicht mehr vorhanden sein, wäre eine gründliche Reinigung, neues Fett und ein Deckel auf jeden Fall empfehlenswert.
Du kannst aber auch im eingebauten Zustand mal den Deckel abmachen, reinleuchten und schauen, ob dir gefällt, was du siehst... ;-)

LG, der Määätthes

Benutzeravatar
Malte1978
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2018 17:16

Re: Reparatursatz für Schaltbox 207D

Beitrag von Malte1978 » 21.06.2018 16:31

Ich wollte die Stange eigentlich rausnehmen mit der die Schalthebel angesteuert werden, denn der Erste und der Rückwärtsgang gehen ein wenig hackelig rein. Blöderweise hab ich erst vor zwei Monaten das Getriebeöl wechseln lassen und das will ich nun nicht nochmal tauschen. Der Deckel ist drauf und drinnen sieht es auch sauber aus. Ich hab jetzt von oben erstmal alles gereinigt und neu gefettet. Mal sehen wann ich dann die ganze Chose rausschraube
LG Malte

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“