Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter von 78

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter von 78

Beitrag von CGN » 02.09.2016 09:01

Hallo zusammen,

ich schaue mir nächste Woche einen weiteren James an der verkauft werden soll. Die letzten Wochen haben wir fleißig gesucht, aber so häufig kommen die Modelle dann doch nicht zum Angebot.

Fotos habe ich leider keine gesehen, nur ein längeres Telefonat mit dem freundlichen Verkäufer.

Es ist ein James Cook von 1978 mit Hochdach (207D?) und der 65 PS Maschine sowie manueller Schaltung.

Rost mäßig soll der Wagen in einem guten Zustand sein, die Regenrinnen rosten ein bisschen.

Der Einstieg funktioniert nur über die Hecktür, also keine Schiebetür. Die Vor- und Nachteile wurden ja hier schon mal erörtert. Ich kann noch nicht sagen ob ich es gut oder schlecht finde (muss ich mir vor Ort anschauen)
viewtopic.php?f=15&t=3720&p=23252&hilit=1978#p23252

Nun meine konkreten Fragen:

Der Boiler im Fahrzeug fehlt (schon beim aktuellen Besitzer). Was für Möglichkeiten gibt es da was neues einzubauen? Kann ich mir einen Truma Boiler kaufen und den da einbauen (lassen) oder gibt es spezielle Anforderungen, ist der Platz knapp, etc...?
Warmes Wasser ist uns wichtig, wir sind selten auf dem CP anzutreffen.

Bei einem Fenster ist ein Sprung in der Doppelverglasung innen. Soll schon länger sein und halten. Die Fenster gibt es ja sicher nicht mehr. Ein Problem sollte das aber auch nicht sein (TÜV?) oder?

Der James hat keinen Gastank sondern zwei Flaschen. Wusste vorher nicht, dass es das gibt, hatte ich aber in meinem letzten Fahrzeug auch so. Gibt es Nachteile dabei?

Was fällt euch noch zu dem Baujahr ein? Was ist wichtig?

Euch allen ein schönes Wochenende!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter von 78

Beitrag von reinhard_f » 02.09.2016 12:53

Wenn man nicht grade duschen will kann man warmes Wasser auch mit einem Kessel auf dem Herd erhitzen und Duschen im Schwimmbad, Stellplatz (es werden immer mehr die es anbieten) oder einem Campingplatz.
Sicherlich kann man einen Boiler nachrüsten aber das Ding benötigt viel von dem knapp vorhanden Stauraum. Die zweite Gasflasche frisst den Platz unter der Spüle.
Ich überlege grade die Gasheizung rauszuschmeissen und mit Diesel zu heizen, Kochen mit Spiritus und warmes Wasser mit einem E-Boiler 12/230V zu erzeugen.
Das Fenster könnte schwierig werden.

Bei einem Oldtimer muss man Abstriche am Komfort machen und vor allem nicht meinen, man könnte Geld sparen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter vo

Beitrag von CGN » 10.09.2016 09:05

Danke für deine Antwort!

Wir wollen auf jeden Fall duschen, Campingplätze mögen wir nicht.
Mit dem Platz könnte das natürlich ein Problem werden, aber das muss ich mir morgen anschauen.

Wir brauchen auch eine Toilette, am liebsten eine Kasettentoilette. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Serviceklappe nicht bei allen Modellen an der Fahrerseite angebracht werden kann, da dort teilweise der Stromanschluss ist.
Jetzt frage ich mich was hinter dem linken Flügel der Hecktür ist. Könnte ich dort die Serviceklappe verbauen, oder kann man die Seite der Tür gar nicht öffnen?

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter von 78

Beitrag von reinhard_f » 10.09.2016 19:49

Ja kann man! Mit sehr viel Geschick.
Aber wo willst du dann duschen? Durch die Toilette wird's schon knapp mit dem Stehen. Und willst du jedesmal die entstanden Ecken, Winkeln und Löcher trocken legen? Der Abfluss wird auch abgedeckt.
Woher ich das weiß?
Ich habe es schon gemacht.
Wenn du das alles haben möchtest, vergiss das Duschen im Wagen.
Weißt du wie groß die Tanks sind?
Besser ordentlich mit einem Waschlappen waschen und zum Duschen Stellplatz mit Duschen, Hallenbad. Und was ist so furchtbar, ab und zu einen Campingplatz anzufahren? Die Sanitärräume sind machmal besser als einige Hotels.
Wenn du das nicht willst, lass die Finger von einem Oldtimer und kauf etwas neueres mit mehr Platz und größeren Tanks.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter vo

Beitrag von CGN » 10.09.2016 22:35

in unserem "alten" war das Bad auch nicht wirklich groß. Dusche und Toilette ging trotzdem.

Wir sind in der Vergangenheit in Gegenden unterwegs gewesen, wo es keine Campingplätze gab, schon gar nicht mit Duschen (Balkan).
Gegen einen zu kleinen Tank helfen 10l Kanister.

Wie groß ist denn Frisch- und Abwasser Tank?

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Ich schauen mir den nächsten James an, ein ganz alter vo

Beitrag von reinhard_f » 11.09.2016 03:16

Die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.
Also einfach machen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“